Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Original Irish Stew zubereiten

Schritt 1

Lammfleisch mit Küchenpapier abtupfen und überschüssiges Fett und Sehnen abschneiden. Anschließend in ca. 4 cm große Stücke schneiden.

Kalbsfleisch in grobe Würfel schneiden

Schritt 2

Nun Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides in feine Würfel hacken.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln

Schritt 3

Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Weißkohl vierteln, Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden.

Gemüse schneiden

Schritt 4

Nun Öl in einem Bräter oder einem Topf erhitzen und darin das Lammfleisch etappenweise goldbraun von allen Seiten anbraten. Anschließend herausnehmen und beiseitestellen.

Lammfleisch anbraten

Schritt 5

Anschließend Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Weißkohl in den Topf geben und ebenfalls anbraten.

geschnittenes Gemüse in den Topf geben

Schritt 6

Fleisch wieder hineingeben, Brühe dazugießen und aufkochen.

Fleisch und Brühe in den Topf geben

Schritt 7

Währenddessen Gewürze in ein Teebeutel geben, verließen und mit in die Flüssigkeit geben. Den Original Irish Stew salzen und bei mittlerer Hitze abgedeckt 60 – 80 Minuten köcheln lassen.

Gewürze in einem Teebeutel in den Eintopf geben und mitkochen

Schritt 8

Währenddessen Kartoffeln schälen und ein bis zwei Kartoffeln in die Flüssigkeit reiben. Die restlichen in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Für weitere 15 Minuten mit köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Kartoffeln in Stücke schneiden

Tipp: Die geriebenen Kartoffeln sorgen für die natürliche Bindung des Eintopfs.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Original Irish Stew abwandeln

Wie du siehst, ist der deftige Eintopf super easy zuzubereiten. Genauso leicht kannst du das Rezept für den Original Irish Stew abwandeln und die Zutaten nach deinem Geschmack austauschen.

  • Fleisch: Traditionell wird der Eintopf mit Fleisch von der Lammschulter oder Lammkeule zubereitet. Alternativ kannst du Irish Stew mit Rindfleisch zubereiten, wenn du den Geschmack von Lammfleisch nicht magst.
  • Brühe: Wir haben in unserem Rezept Lammfond benutzt. Stattdessen kannst du Geflügelfond und Rinderfond zu gleichen Teilen verwenden. So wird sowohl der recht hohe Fettgehalt der Geflügelbrühe als auch der intensive Geschmack vom Rinderfond etwas abgemildert.
  • Weißkohl: Ihn kannst du mit einer anderen Kohlsorte deiner Wahl austauschen. Unter anderem bietet sich Wirsing besonders an.
  • Kartoffeln: Wir haben festkochende Kartoffeln genutzt. Durch ihre Konsistenz zerfallen die Kartoffelstücke beim Kochen nicht. Wenn du vorwiegend festkochende Kartoffeln zu Hause hast, kannst du diese alternativ nutzen. Lediglich mehligkochende Kartoffeln eignen sich nicht für dieses Rezept, da sie beim Kochen zerfallen.
Original Irish Stew

Passende Beilagen zu Irish Stew

Im Original Irish Stew sind an sich bereits alle leckeren Zutaten enthalten. Die deftige Kombi aus zartem Lammfleisch, Gemüse und kräftiger Brühe ist super lecker und macht satt. Doch wenn du gern noch eine kleine Beilage dazu servieren möchtest, findest du bei uns die nötige Inspiration:

Original Irish Stew richtig aufbewahren

Hier ist es ähnlich wie bei Rindergulasch oder einer guten Bolognese wie beim Italiener. Am nächsten Tag schmeckt der Original Irish Stew noch besser, wenn er gut durchgezogen ist. Es ist also gar kein Problem, wenn du den Eintopf im Kühlschrank aufbewahrst, sobald er abgekühlt ist. Dort ist er 2 – 3 Tage haltbar. Möchtest du den Irish Stew länger aufbewahren, solltest du ihn portionsweise in Vorratsdosen abfüllen und einfrieren.