Zutaten

Bierbrot:

1
Video-Empfehlung

Bierbrot backen

Schritt 1

Zuerst Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.

Hefe ins Wasser geben

Tipp: Anstelle von frischer Hefe kannst du auch 1 Päckchen Trockenhefe verwenden.

Schritt 2

Danach beide Mehlsorten und das Salz in einer großen Schüssel mischen und mittig eine Mulde formen. Nun Hefewasser und Bier in die Mulde gießen.

Hefewasser und Bier zum Mehl gießen

Tipp: Du kannst auch eine andere Biersorte verwenden, welche dir gut schmeckt.

Schritt 3

Alles 3-4 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten und diesen zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 60 Minuten ruhen lassen.

Schritt 4

Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und direkt auf dem Backblech in die gewünschte Form bringen.

Tipp: Du kannst den Hefeteig nach dem Gehen auch noch einmal in ein Gärkörbchen legen. Dort kannst du den Teig nochmals 20 Minuten gehen lassen und dann auf das Backblech geben.

Schritt 5

Danach den Backofen auf 240 °C Umluft vorheizen und eine ofenfeste Form mit Wasser füllen. Diese auf die unterste Schiene oder auf den Boden des Backofens stellen.

Schritt 6

Nun das Bierbrot mit einem scharfen Messer einschneiden, mit etwas Weizenmehl bestäuben und ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach die Temperatur auf 200 °C Umluft zurückdrehen und weitere 25 Minuten backen.

Bierbrot einschneiden

Tipp: Klopfe gegen Ende der Backzeit auf das Brot. Klingt es hohl, ist es fertig gebacken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Bierbrot verfeinern

Du kannst dein Bierbrot mit weiteren Zutaten verfeinern, die du unter den Teig knetest. Zum Beispiel passen Röstzwiebeln oder Schinkenwürfel gut dazu. Auch Olivenringe und gehackte Walnüsse harmonieren super mit dem leicht herben Biergeschmack.

Bierbrotteig über Nacht ruhen lassen

Du kannst den Teig auch am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Dazu solltest du kaltes Wasser verwenden und den Teig direkt nach dem Kneten in eine bemehlte oder geölte Schüssel geben. Die Schüssel wird dann mit Frischhaltefolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Dort kann der Teig 12-18 Stunden ruhen. Anschließend holst du ihn aus dem Kühlschrank und lässt ihn bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen. Jetzt kannst du einfach mit Schritt 5 fortfahren.

Tipp: Die lange Ruhezeit hat auch den Vorteil, dass die enthaltenen Ballaststoffe und die Stärke genug Zeit zum Aufquellen haben und das Brot so besser verdaut werden kann.

Bierbrot lagern

Das Brot sollte in einem dafür vorgesehenen Brotkasten oder Tontopf aufbewahrt werden. Alternativ kannst du es auch in einen Stoffbeutel geben oder in ein Küchentuch einwickeln. Bei Zimmertemperatur hält es sich bis zu 5 Tage. Im Kühlschrank würde das Brot schnell austrocknen.

Tipp: Ist dein Brot nach ein paar Tagen schon etwas trocken geworden? Dann schau dir doch unsere Tipps an, wie du altes Brot wieder frisch machen kannst.

Bierbrot

Bierbrot einfrieren

Kannst du das Roggenmischbrot nicht in den nächsten Tagen verbrauchen, kannst du es im Ganzen oder einen Teil davon einfrieren. Packe es in einen Gefrierbeutel und streiche die Luft heraus. Auch Gefrierdosen eignen sich gut.

Tipp: Als umweltfreundliche Alternative kannst du das Brot auch in einem Stoffbeutel oder in einem Wachstuch einfrieren.

Wenn du magst, schneide das Brot vorher in Scheiben. So kannst du es portionsweise entnehmen und auftauen. Als ganzes Brot ist es bis zu 6 Monate haltbar – In Scheiben geschnitten ca. 3 Monate.

Bierbrot auftauen

Zum Auftauen holst du das Bierbrot aus der Verpackung und lässt es über Nacht bei Zimmertemperatur langsam auftauen. Am besten legst du das Brot mit der Schnittkante auf ein Holzbrett. Anschließend kannst du es noch einmal kurz im Backofen aufbacken.

Tipp: Einzelne Scheiben lassen sich auch gut im Toaster auftauen!

Bierbrot als Beilage

Wir essen das Brot am liebsten frisch mit Butter und Salz, aber auch als Beilage zu Suppen schmeckt es hervorragend. Probiere es zu:

Wenn du noch nach dem richtigen Aufstrich suchst, haben wir natürlich auch was für dich: