Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schmorkohl nach DDR-Rezept zubereiten

Schritt 1

Für den Schmorkohl nach DDR-Rezept Weißkohl halbieren und Strunk entfernen. Dann den Kohl in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

Schritt 2

Danach die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Zwiebeln würfeln.

Schritt 3

Anschließend das Öl in einem Bräter oder großen Topf erhitzen und den Weißkohl darin scharf anbraten. Danach die Zwiebel zugeben und beides 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

Geschnittene Zwiebeln und Weißkohl anbraten.

Schritt 4

Zeitgleich in einer anderen Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch scharf darin anbraten. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und mit zum Weißkohl geben.

Schritt 5

Nun den Zucker zum Kraut geben und verrühren. Danach alles mit dem Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis der Kohl schön weich ist. Gegebenenfalls noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wasser zugeben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie lang ist Schmorkohl nach DDR-Rezept haltbar?

Unseren Schmorkohl nach DDR-Rezept kannst du ganz einfach aufbewahren. Hierfür eignen sich der Kühlschrank oder die Gefriertruhe, um dieses Gericht über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen:

Kühlschrank: Um den Schmorkohl im Kühlschrank aufzubewahren, solltest du das Gericht nach dem Kochen abkühlen lassen und anschließend in gut verschließbare Behälter umfüllen. Im Kühlschrank ist diese DDR-Leckerei für ein paar Tage haltbar.

Gefriertruhe: Wenn du den Schmorkohl nach DDR-Rezept noch etwas länger aufbewahren möchtest, bietet sich natürlich die Gefriertruhe an. Hier gilt ebenfalls, dass du das Gericht vorerst abkühlen lassen musst und in Behälter umfüllen solltest. Anschließend kannst du den Schmorkohl für ein paar Monate lagern.

Weitere DDR-Klassiker

Die DDR steckte voller kulinarischer Leckereien und das Beste ist, bei uns findest du ein Menge dieser Klassiker wieder. Egal ob, süß oder herzhaft, bei uns gibt es für jeden Geschmack etwas:

Beilage zu Schmorkohl nach DDR-Rezept

Früher wie heute gehört zu dem richtigen DDR-Schmorkohl auch eine leckere, hausgemachte Beilage mit auf den Teller. Der Schmorkohl kommt schon mit einer guten Portion Geschmack daher, weswegen die Beilage etwas dezenter im Geschmack sein darf. und durch den Kohl muss auch kein Gemüse extra serviert werden. Was aber noch dazu serviert werden kann, findest du hier: