Zutaten

Glas (500 ml):

1
Video-Empfehlung

Schüttelgurken nach Omas Rezept zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Gurken waschen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Dann Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Anschließend den Dill waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein schneiden.

Gurke schneiden

Schritt 2

Als Nächstes alle Zutaten in eine große Schüssel oder ein Schraubglas geben, verschließen und ordentlich schütteln.

Zwiebeln zu den Gurken ins Glas geben

Tipp: Wenn du die Senfkörner über Nacht in Essig einlegst, werden die Schüttelgurken noch intensiver und leckerer.

Schritt 3

Nun die Gurken für 2 Stunden im Kühlschrank lagern und vor dem Verzehren noch einmal kräftig schütteln.

Schüttelgurken im Glas
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

3 Tipps zur Zubereitung

Wir lieben Omas Schüttelgurken, denn sie sind nicht nur ultra-lecker, sondern ohne Kochen einfach super schnell zubereitet.

  1. Gurken entwässern für mehr Knackigkeit: Dafür die Gurken mit Schale in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit 1 TL Salz bestreuen. Dann gut verrühren und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Gurken vorsichtig unter laufendem Wasser abspülen und mit den Fingern etwas auswringen. Die Schüttelgurken müssen somit nicht mehr gesalzen werden.
  2. Für einen besonders intensiven Geschmack solltest du die Gurken schälen, entkernen und würfeln. So nehmen sie schnell besonders viel vom Essig-Dressing auf. Nachteil: die Schüttelgurken bleiben leider nicht knackig.
  3. Weicher und aromatischer werden die Gurken, wenn du sie jedes Mal, wenn du am Kühlschrank vorbei läufst einmal kräftig durchschüttelst.

Die wichtigsten Zutaten für Omas Schüttelgurken

Bei diesem traditionellen Rezept für fixe Gurken heißt die Devise: keep it simple. Deswegen sind die Zutaten wirklich einfach gehalten, haben aber eine tolle Wirkung. Denn dank einiger Zutaten sind diese Gurken nicht nur richtig lecker, sondern auch noch gesund.

  • Salatgurken: Die Gurkensorte spielt bei diesem einfachen Rezept keine Rolle. Salatgurken, Einlegegurken und Snackgurken sind am besten geeignet. Wenn du magst, kannst du die Salatgurke auch halbieren, das Kerngehäuse entfernen und dann in Scheiben schneiden. So entstehen kleine C-förmige Gurkenstücke.
  • Zwiebeln: Während wir eine weiße Zwiebel genutzt haben, sind gelbe Zwiebeln noch mehr nach Omas Geschmack. Sie schmecken roh deutlich schärfer und intensiver. Wenn du das nicht magst, kannst du auch rote Zwiebeln benutzen. Die sind lecker würzig und haben eine leicht süßliche Note.
  • Dill: Wenn es um das Würzen von Gurken geht, ist Dill unsere erste Wahl. Das Kraut schmeckt pikant und herb, hat aber gleichzeitig eine süßliche und frische Note. Außerdem regen die Bitterstoffe in Dill deine Appetit an und unterstützen deine Verdauung. 
  • Weißweinessig: Der Essig verleiht Omas fixen Gurken eine tolle säuerliche Note und somit den Geschmack mit Wiedererkennungswert. Das ist wunderbar erfrischend!
  • Senfkörner: Die Senfsaat sorgt für ordentlich Würze und etwas Schärfe bei den Schnellgurken. Außerdem enthalten Sie Senföle und damit Glucosinolate, Die wirken antibakteriell und regen dabei deine Verdauung an.
Schüttelgurken

Omas fixe Gurken: fast Low Carb

Tatsächlich sind die leckeren Gürkchen sogar fast für die Low Carb Ernährung geeignet. Denn die einzigen Kohlenhydrate-Träger sind die Zwiebeln und der Zucker. Den Zucker kannst du aber easy mit Erythrit ersetzen.

Das schmeckt zu Omas Schüttelgurken

Die Schüttelgurken schmecken super als Snack an heißen Tagen. Dann kannst du sie beispielsweise auf einer kleinen Platte mit ein paar Fetawürfeln anrichten.

Omas Schnellgurken passen aber auch super zu Fisch oder Fleisch. Das sind unsere Lieblingskombinationen:

Solange überleben sie bei uns aber meist gar nicht, denn auch pur sind sie einfach oberlecker.

Haltbarkeit von Omas Schüttelgurken

Omas Schnellgurken sind so fix zubereitet, dass sie sogar Galoppgurken genannt werden. Da sie aber nicht eingeweckt oder eingekocht werden, sind sie leider auch nicht ewig haltbar. Omas Schüttelgurken kannst du etwa eine Woche lang essen. Wenn du lieber länger haltbar machen möchtest, solltest du die Gurken einwecken.