Zutaten

Gläser (à 500 ml):

2
Video-Empfehlung

Gurken ohne Kochen einlegen

Schritt 1

Zuerst die Gläser und Deckel in kochendem Wasser 10 Minuten sterilisieren. Anschließend auf ein sauberes Küchentuch stellen und auskühlen lassen.

Einmachgläser sterilisieren

Schritt 2

Gurken waschen, in die gewünschten Stücke schneiden und anschließend in die Gläser schichten.

Schritt 3

Danach Salz, Zucker und Gewürze in einer Schüssel vermischen und dann auf die Gläser aufteilen. Zum Schluss den Essig dazugießen.

Tipp: Die Gurken müssen vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Beschwere sie dafür mit einem Gärstein oder einer mit Wasser oder Murmeln gefüllten Tüte.

Gurken mit Glaskugeln beschweren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wissenswertes zum Gurkeneinlagen ohne Kochen

Welche Gewürze eignen sich zum Gurken einlegen ohne Kochen?

Typische Gewürze zum Einlegen von Gurken sind Senfkörner, Piment, Koriandersamen und Lorbeerblätter, aber auch Gewürznelken und Fenchelsamen werden gerne verwendet. Herbe Gewürze verleihen den Gurken ein Aroma, wie wir es von Gewürzgurken aus dem Glas gewohnt sind. Benötigst du selten all diese Gewürze einzeln, dann kannst du auch zu einer fertigen Gewürzmischung zum Einmachen von sauren Gurken greifen.

Wann kann man die eingelegten Gurken verzehren?

Eh du die eingelegten Gurken genießen kannst, brauchst du etwas Geduld, aber bereits nach 2 Wochen schmecken sie schon intensiv nach den Gewürzen und können verzehrt werden.

Wie lange sind eingelegten Gurken ohne Kochen haltbar?

Hast du darauf geachtet, dass die Gläser gut sterilisiert sind und du nur mit sauberem Besteck in das Glas gegangen bist, dann sind die eingelegten Gurken für mindestens 3 Monate oder länger haltbar. Wird die Flüssigkeit im Glas trüb oder gar milchig, dann solltest du die Gurken nicht mehr verzehren sondern besser entsorgen.

Tipp: Beschrifte deine eingelegten Gurken mit dem Datum an dem du sie eingelegt hast, so behältst du den Überblick falls du regelmäßig Gurken einlegst und weißt immer welche bereits gut sind und wie lange du sie noch genießen kannst.

Gurken einlegen ohne Kochen

Haltbarkeit von eingelegten Gurken verlängern

Essig und Zucker sind sehr gute Konservierungsmittel, aber um Lebensmittel wirklich lange haltbar zu machen, kommst du um das Kochen nicht drumherum. Folgende Methoden eignen sich um eingelegte Gurken wirklich lange haltbar zu machen.

  • Sud kochen: Eine gängige Methode ist das Kochen des Suds, mit dem die Gurken eingelegt werden sollen. Dafür wird Wasser mit Essig und den Gewürzen aufgekocht, dann über die Gurken im Glas gegossen und sofort verschlossen. So sind die eingelegten Gurken bis zu 12 Monate haltbar. Auch hierbei solltest du darauf achten, dass alle Gurken gut bedeckt sind. Genauere Infos dazu findest du in unserem Rezept zum Salatgurken schnell einlegen.
  • Gurken mitkochen: Eine andere Möglichkeit ist, dass auch die Gurken mit gekocht werden. Setze dafür den Sud auf und gib die geschnittenen Gurken mit dazu. Anschließend alles in sterile Gläser füllen und fertig. Mindestens 12 Monate oder länger kannst du diese Gläser nun bis zum Verzehr aufbewahren.

Eingelegte Gurken weiterverwenden

Sie können ein leckerer kleiner Snack zum frisch gebackenen Bierbrot mit klassischem Gänseschmalz sein, aber am besten lassen sie sich als Zutat für folgende Köstlichkeiten weiterverwenden:

Gurken einlegen ohne Kochen

Noch mehr eingelegte Snacks

Lebensmittel selber einzulegen ist wirklich super, um sich einen Vorrat zu schaffen und die Sommerernte auch im Winter noch genießen zu können. Wir haben viele herzhafte und süße Snacks, die du dir in Gläsern haltbar machen kannst:

Wer es herb mag:

Für den süßen Zahn: