Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Thunfischcreme zubereiten

Schritt 1

Thunfisch aus der Dose in einem Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.

Thunfisch in eine Schüssel geben

Schritt 2

Dann Frischkäse und Mayonnaise hinzufügen.

Mayonnaise dazugeben

Schritt 3

Schalotten schälen, klein würfeln und zur Creme geben. Die Kapern fein hacken und auch dazugeben.

Schritt 4

Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Thunfischcreme umrühren

Hinweis: Vorsichtig mit dem Salz würzen, denn die Kapern sorgen schon für einen würzigen Geschmack der Thunfischcreme.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Thunfischcreme abwandeln

  • Kapern ersetzen: So sehr wir von Kapern auch überzeugt sind, uns ist klar, dass sie nicht jedermanns Geschmack treffen. Sie ergänzen sich allerdings perfekt mit dem Thunfisch, also vielleicht gibst du ihnen in dieser Thunfischcreme doch noch eine Chance. Wenn nicht, dann kannst du sie entweder ganz weglassen oder ersetzt sie durch etwas anderes.
  • Oliven hinzufügen: Auch sehr passend sind Oliven, egal ob schwarze oder grüne, wie in unserem klassischen Thunfischsalat.

Tipp: Ein leckerer Ersatz für Kapern und Oliven sind auch Gewürzgurken. Sie passen auch perfekt zu Thunfisch.

  • Kräuter & Gewürze: Verleihe deiner Thunfischcreme mit einer Portion frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch das gewisse Etwas.
  • Schalotten ersetzen: Um die Thunfischcreme etwas milder zu gestalten, kannst du die Schalotten auch durch Frühlingszwiebeln ersetzen, die haben sich bei unserem Thunfischsalat auch bewährt.
Thunfischcreme

Welches Brot zur Thunfischcreme?

Da haben wir ein paar leckere Brote für dich in petto, die du unbedingt mal probiert haben solltest. Selbstgebackenes Brot hat übrigens den Vorteil, dass es in deiner ganzen Wohnung herrlich nach frischem Brot duftet. Also wie wäre es mit einem gesunden Haferflocken-Quark-Brot zu deiner Thunfischcreme? Oder ein fluffiges Baguette mit Trockenhefe? Wenn die Zeit fehlt, tut es natürlich auch ein schnelles Ciabatta.

Probiere dich durch unsere vielen leckeren Brot-Rezepte:

Wie lange ist Thunfischcreme haltbar?

Zutaten wie Frischkäse, Mayonnaise und Thunfisch sind natürlich nicht für ihre lange Haltbarkeit bekannt. Daher solltest du die Thunfischcreme schnell aufbrauchen. Im Kühlschrank gelagert ist sie höchstens noch einen Tag haltbar.