Zutaten

Portion (500 g):

1
Video-Empfehlung

Thunfisch-Dip zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Thunfisch aus der Dose über ein Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.

Thunfisch in ein Sieb geben

Schritt 2

Danach die Schale der Limette dazureiben und den Saft dazupressen.

Limette zum Thunfisch reiben

Schritt 3

Den Schmand und Joghurt unterrühren.

Joghurt und Schmand zum Thunfisch geben

Schritt 4

Nun Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten fein würfeln und Knoblauch dazupressen.

Knoblauch zum Thunfisch-Dip pressen

Schritt 5

Zum Schluss alles verrühren und den Thunfisch-Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Thunfisch-Dip würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Thunfisch-Dip abwandeln

Du hast keinen Joghurt oder Schmand zu Hause oder möchtest den Dip noch etwas aufpeppen? Dann haben wir hier ein paar Ideen für dich:

  • Frischkäse statt Schmand & Joghurt
  • Frische Kräuter wie Dill, Basilikum, Thymian oder auch Minze
  • Paprika- oder Tomatenmark für mehr Geschmack und eine tolle Farbe
  • Ein Spritzer Zitronensaft statt Limettenabrieb und-saft
  • Kapern wie in unserem Thunfisch-Dip mit Frischkäse

Thunfisch-Dip kombinieren

Thunfisch-Dip eignet sich nicht nur zum Dippen, sondern auch als Brotaufstrich. Hier haben wir unsere Lieblingskombinationen für dich:

  • Brotsticks: Knusprig geröstete Brotsticks oder auch Brotchips eignen sich hervorragend für den Thunfisch-Dip. Probier doch mal unsere knusprigen Grissini.
  • Gemüsesticks: Ein Klassiker sind auch Gemüsesticks. Einfach das Lieblingsgemüse in Streifen schneiden und in den leckeren Dip tunken. Besonders gut eignen sich Paprika, Gurke, Karotte oder auch Kohlrabi.
  • Baguette: Ein frisch gebackenes Baguette mit dem Thunfisch-Dip ist ein wahres Gedicht.
  • Brot: Generell ist Brot, egal ob Weißbrot oder Roggenbrot, perfekt. Einfach den Dip als Brotaufstrich verwenden.
Thunfisch-Dip

Thunfisch-Dip vorbereiten und aufbewahren

Den Thunfisch-Dip kannst du schon am Vortag zubereiten, dann hat er Zeit durchzuziehen und schmeckt noch besser. Fülle den fertigen Dip in eine Frischhaltedose oder decke ihn mit Frischhaltefolie ab, damit er keine fremden Gerüche anzieht. Danach in den Kühlschrank stellen. Dort ist der Dip ca. 2 Tage haltbar.