Zutaten

Baguettes:

3
Video-Empfehlung

Baguette mit Trockenhefe backen

Mehl und Salz in eine Schüssel geben

Für das selbstgebackene Baguette mit Trockenhefe Mehl und Salz in eine Schüssel geben.

Salz zum Mehl geben

Trockenhefe in Wasser auflösem

Anschließend das lauwarme Wasser mit Zucker und Hefe in einem Messbecher verrühren.

Hefe, Zucker und Wasser vermischen

Baguetteteig zubereiten

Nun die Flüssigkeit zum Mehl geben und alles mit dem Handrührgerät zu einem gleichmäßigem Teig verkneten. Den Teig danach abdecken und bei Zimmertemperatur für ca. 2 Stunden gehen lassen.

Backofen vorheizen

Währenddessen Backbleche mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Baguetteteig teilen

Den aufgegangenen Baguetteteig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei Teile teilen.

Teig aufteilen

Tipp: Vermeide es, den Teig nochmal zu kneten. Sonst fällt er zusammen und ist nicht mehr so schön luftig.

Baguettes formen und backen

Durch leichtes Rollen und gleichzeitigem Ziehen des Teiges die Baguettes formen. Diese auf die Backbleche legen und im Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Trockenhefe mit frischer Hefe ersetzen

Du hast noch frische Hefe im Kühlschrank und möchtest sie gern verarbeiten? Das ist kein Problem, denn du kannst die Trockenhefe in unserem Baguette mit frischer Hefe ersetzen. Doch Achtung! Das Verhältnis von Trockenhefe zu frischer Hefe beträgt nicht 1:1. Für ein Päckchen Trockenhefe benötigst du einen halben Würfel frische Hefe.

Baguette mit Trockenhefe

Baguette mit Trockenhefe richtig lagern

Frisch und knusprig gebacken schmeckt unser Baguette mit Trockenhefe natürlich am besten. Doch sicherlich möchtest du nicht zu Hause täglich frisch backen. Bewahre das Baguette daher in einer luftdichten Box auf und stelle es nicht in den Kühlschrank. So ist es noch 2 Tage haltbar. Doch frisch und knusprig ist es dann leider nicht mehr. Wir haben aber einen Trick, wie du altes Baguette wieder frisch bekommst. Folge einfach der Anleitung in unserem Magazinbeitrag: Altes Baguette aufbacken: so wird’s richtig frisch.

Baguette mit Trockenhefe aufpeppen

Unser fluffiges Baguette mit Trockenhefe schmeckt schon im „Urzustand“ richtig lecker. Doch du probierst gern mal was Neues aus? Dann knete in den Teig doch einfach noch ein paar Oliven oder Nüsse wie Haselnuss oder Walnuss. Wenn es nach uns geht, kann über alle Käse rein. Warum also nicht auch ins Bagutte? Raspel deinen Lieblingskäse klein und ab damit in den Baguetteteig. Und nicht sehr experimentierfreudig aber einfach immer wieder lecker ist ein herzhaftes Zwiebel-Baguette.

Zu was passt Baguette mit Trockenhefe?

Ob zu frischem Salat, cremigen Suppen oder zur nächsten Fondue-Party, unser Baguette mit Trockenhefe ist der perfekte Begleiter. Wir haben dir einige Rezeptideen zusammengestellt: