Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Caesar Salad zubereiten

Schritt 1

Zunächst die Hähnchenbrust mit einem Tuch abtupfen und dann in Streifen schneiden. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Öl marinieren und im Kühlschrank 20 Minuten ziehen lassen.

Schritt 2

Inzwischen den Knoblauch schälen, fein würfeln und die Toastscheiben in 1 cm große Würfel schneiden.

Schritt 3

Danach Butter in der Pfanne auslassen und die Toastwürfel 2 Minuten mit dem Knoblauch darin anbraten, anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 4

Nun die Romana-Salatherzen klein schneiden, die Tomaten halbieren und beides zusammen in eine Schüssel geben.

Schritt 5

Als Nächstes das marinierte Hähnchenfleisch in einer Pfanne für 3 Minuten scharf braten.

Hähnchen anbraten

Schritt 6

Dann für das Dressing den Joghurt mit Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Limettensaft verrühren.

Schritt 7

Zum Schluss den Caesar Salat anrichten, die Hähnchenstreifen und Croûtons darüber verteilen, gehobelten Parmesan dazugeben und das Ganze mit dem Dressing servieren.

Caesar Salad

Tipp: Gib das Dressing erst kurz vor dem Verzehr über den Caesar Salat, damit er nicht matschig wird, sondern schön knackig und frisch bleibt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was kommt an einen richtigen Caesar Salad?

Auch so ein klassisches Rezept ist sehr wandlungsfähig, deshalb wirst du nie DAS Caesar Salad-Rezept finden. Doch die Grundlage ist immer die gleiche – darauf kommt es an:

Zutaten für Caesar Salad

Die Basic-Zutaten für einen gelungenen Caesar Salat findest du in unserem Rezept:

  • Romanasalat – auch Römersalat genannt
  • Croûtons in Knoblauch-Öl gebraten
  • gehobelter Parmesan

Diese Zutaten sollten in keinem Caesar Salat fehlen, aber das ist noch lange nicht alles, denn es kommt vor allem auf das Caesar-Salad-Dressing an.

Caesar-Salad-Dressing: Das Original-Rezept

Auch bei dem Dressing kommt es auf ein paar Grundzutaten wie Eigelb, Öl, Zitronensaft, Worcestersauce, Salz, Pfeffer und Dijonsenf an, aber auch hier gibt es Abwandlungen nach Belieben. Du möchtest einmal das ganz typische Original-Rezept ausprobieren? Das haben wir natürlich für dich parat:

Caesar Salad Rezept abwandeln

Unsere liebste Abwandlung ist der Caesar Salad mit Hähnchen, denn das zarte Fleisch mit einer leckeren Marinade passt perfekt zu dem knackigen Römersalat, Knoblauch-Croûtons und Parmesan. Außerdem gehören für uns auch Tomaten mit an einen guten Caesar Salat. Diesem italienischen Flair kann man nicht so leicht widerstehen, aber es gibt verschiedene Vorlieben und jeder bevorzugt ein anderes Caesar Salat-Rezept.

Klassische Caesar Salad Variationen

  • Caesar Salad mit Sardellenfilets: Genauso wie Sardellen typischerweise in dem Dressing verarbeitet werden, so kommen sie auch gerne im Ganzen auf den frischen Salat.
  • Caesar Salad mit Garnelen: Bist du kein Fan von Sardellen, dann überzeugen dich vielleicht ein paar leckere gebratene Garnelen in Knoblauchöl als Topping.
  • Caesar Salad mit Speck: Die eher rustikale Variante, aber mindestens genauso lecker, denn angebratener Speck ergänzt den Salat mit Tomaten und Parmesan wunderbar.

Das sind die wohl bekanntesten Abwandlungen, aber du kannst deinem Caesar Salat auch nach Lust und Laune noch andere Zutaten hinzufügen, wie zum Beispiel Avocado, Gurke oder Champignons. Genauso gut kannst du natürlich auch Zutaten weglassen, die du nicht magst. Probiere dich aus und finde dein Caesar Salad-Lieblingsrezept.

Caesar Salad vegan zubereiten

Jetzt wird es tricky, aber nicht unmöglich. Bei den klassischen Caesar Salad-Rezepten spricht so einiges gegen eine vegane Ernährung. Hähnchenbrust, Sardellenfilets und Co. sind hier auf jeden Fall tabu. Das Dressing solltest du sehr vereinfacht zubereiten und kannst hier zu einer veganen Joghurt-Alternative greifen. Das Wichtigste ist, den Parmesan zu ersetzen, denn dieser ist aufgrund des tierischen Labs, welches für die Herstellung verwendet wird, nicht einmal vegetarisch. Als Vegetarier kannst du darauf achten, eine Hartkäsesorte mit mikrobiellem Lab zu kaufen, aber als Veganer solltest du ihn entweder ganz weglassen oder zu einer Parmesan-Alternative zum Beispiel auf Cashewbasis zurückgreifen.

Caesar Salad

Alles über Caesar Salad

Warum heißt der Caesar Salad so?

Sowohl das Restaurant als auch das spätere Hotel des Erfinders Gardini trugen den Namen Caesar, was sicher der Grund für den Namen seiner Salatkreation war. Allerdings ist der Name auch aufgrund der Tatsache, dass Caesar ein römischer Staatsmann war und ein klassischer Caesar Salat auf Grundlage von Römersalat gemacht wird, sehr passend.

In welchem Land wurde der Caesar Salad erfunden?

Der Restaurantbetreiber Gardini kreierte den Caesar Salat in der Küche seines Restaurants Caesar’s Place im mexikanischen Tijuana, nachdem es am 4. Juli 1924, dem amerikanischen Nationalfeiertag, einen Ansturm auf das Lokal gab. Der beliebte Salat stammt also aus Amerika, da Gardini allerdings italienische Wurzeln hatte, enthält er sehr typisch italienische Komponenten.

Was isst man zu Caesar Salad?

Vielleicht darf es noch eine gesunde Sättigungsbeilage sein, um den knackigen Salat perfekt abzurunden? Folgende Beilagen kannst du zu Caesar Salat servieren:

Ein leckeres Dessert darf nach diesem gesunden Salat nicht fehlen, probiere doch mal unser Tiramisu-Rezept: Original italienisch!