Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Karottensalat im Thermomix® zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Karotten schälen, grob schneiden und in den Thermomix® geben.

Schritt 2

Nun die Karottenstücke mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und für 15 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern.

Schritt 3

Den Karottensalat aus dem Thermomix® abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Tipp: Lass den Karottensalat vor dem Servieren noch mindestens 10 Minuten durchziehen. Dadurch schmeckt er noch aromatischer!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vorteile des Karottensalats aus dem Thermomix®

  • Schnelle Zubereitung! Auf welche Weise hast du schonmal schneller als in 5 Minuten einen Karottensalat zubereitet? Kaum möglich, ohne einen Thermomix®!
  • Kein lästiges Reiben! Der wohl häufigste Grund, nicht mal eben schnell einen Möhrensalat zuzubereiten, denn das Reiben der Karotten kostet viel Zeit und Kraft (& manchmal auch einen Fingernagel 😄).
  • Leckeres Ergebnis! Da die Möhren im Thermomix® besonders klein geraspelt werden, kann sich ihr Geschmack gleich noch viel besser entfalten.

Noch mehr schnelle Thermomix®-Rezepte:

Thermomix®-Karottensalat verfeinern

Geschmäcker sind verschieden, aber mit dem Thermomix® kannst du jede Art von Karottensalat mit alles Zutaten, die dir belieben zubereiten:

  • Orangensaft ersetzen: Statt Orangensaft kannst du auch Apfelsaft verwenden. Möchtest du keine fruchtige Süße, dann lass den Saft einfach weg für einen herzhaften Möhrensalat.
  • Apfel ergänzen: Sicher kennst du auch fruchtigen Möhrensalat mit Apfel? Es ist für den Thermomix® natürlich kein Problem, wenn du unserem Rezept einfach noch einen Apfel hinzufügst. Auf den Saft kannst du dann im Grunde verzichten.
  • Öl variieren: Statt geschmacksneutralem Sonnenblumenöl kannst du auch nussiges Lein-, Kürbiskern- oder Walnussöl verwenden.

Tipp: Auch mit Nüssen und Saaten kannst du ein nussiges Aroma in deinen Karottensalat bringen. Toppe ihn zum Beispiel mit Kürbiskernen, Sesam oder Walnüssen.

  • Mit Sultaninen verfeinern: Für ganz besonderes Aroma kannst du wie damals beim DDR-Möhrensalat einfach noch ein paar Sultaninen oder Rosinen hinzufügen. Je nachdem, ob du sie zerkleinert oder ganz haben möchtest, fügst du einen Esslöffel davon vor oder nach dem Mixen hinzu.
  • Cremiger Möhrensalat: Ein Löffelchen Crème fraîche oder Sauerrahm macht deinen Möhrensalat schön cremig und sahnig,
Karottensalat aus dem Thermomix®
Karottensalat aus dem Thermomix® mit Kürbiskernen

Haltbarkeit von Karottensalat

Der Karottensalat aus dem Thermomix® hält sich wie andere Möhrenrohkostsalate noch 3 Tage im Kühlschrank. Oft schmeckt er am nächsten Tag sogar noch besser, weil er gut durchziehen konnte. Verstaue ihn in einer luftdicht verschlossenen Dose für bessere Haltbarkeit und damit er keine anderen Gerüche annimmt.