Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Herzhaften Möhrensalat zubereiten

Schritt 1

Möhren schälen und in eine Schüssel raspeln.

geschälte Karotten raspeln

Schritt 2

Schale der gewaschenen mit in die Schüssel reiben. Anschließend den Saft dazupressen.

Limettenschale und -Saft zu den Möhen gehen

Schritt 3

Mit Salz und Pfeffer würzen, Öl dazugeben und alles gut vermengen. Gegebenenfalls den herzhaften Möhrensalat noch 20 Minuten durchziehen lassen.

Möhrensalat würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Herzhaften Möhrensalat verfeinern

Unser herzhafter Karottensalat ist ein schnelles Basic-Rezept, was du ganz nach Belieben abwandeln und verfeinern kannst. Leckere Möglichkeiten gibt es da viele 🤤:

  • Kräuter: Sie bringen einen aromatischen Touch in den Rohkostsalat. Kräuter der Provence, Koriander, Petersilie, Thymian oder auch Rosmarin harmonieren sehr gut mit den süßlichen Karotten.
  • Gewürze: Mit Salz und Pfeffer haben wir unseren herzhaften Möhrensalat ganz schlicht gehalten. Für einen besonderen Kick kannst du deinen Salat mit Chili, Knoblauch, Zimt oder Muskat aufpeppen.
  • Nüsse: Viele der bekannten Nussarten passen super zu deinem frischen Karottensalat. Von Haselnüssen über Paranüsse bis hin zu Pinienkernen kannst du deine persönliche Lieblingsnuss verwenden.
  • Trockenobst: Obst an einem herzhaften Möhrensalat? Warum denn nicht!? Ein süßlicher Kick durch Cranberrys, Sultaninen oder auch getrockneten Aprikosen unterstreicht das herzhafte Aroma des Salates zusätzlich.
  • Öle: Alternativ zum Sonnenblumenöl kannst du den Möhrensalat auch mit Rapsöl marinieren. Möchtest du Olivenöl verwenden, solltest du bei der Dosierung vorsichtig sein. Es bringt einen stärkeren Eigengeschmack mit, der das Karottenaroma nicht überlagern sollte.
Herzhafter Möhrensalat

Öl als Vitamin-Booster

Du fragst dich, ob du unbedingt Öl an den herzhaften Möhrensalat geben musst? Er schmeckt doch auch ohne schon super. Das Öl ist allerdings notwendig, um das fettlösliche Vitamin A optimal aufnehmen zu können. Dieses wird vom Körper aus dem Beta-Carotin der Karotten produziert. Damit der Möhrensalat und seine gesunden Eigenschaften auch ihre Wirkung im Körper entfalten können, ist das Öl also notwendig.

Wie lange kann man Möhrensalat essen?

Einmal im Flow hast du vielleicht mehr Karotten geraspelt, als du mit einmal essen kannst. Das ist kein Problem. Wenn etwas übrig bleibt, kannst du den restlichen Karottensalat in luftdichte Vorratsdosen verpacken und in den Kühlschrank stellen. Gut gekühlt hält sich der Rohkostsalat noch 2-3 Tage.

Tipp: Die Säure der Limette sorgt nicht nur für einen frischen Geschmack, sondern auch dafür, dass die Karotten nicht grau werden.

Möhrensalate für jeden Geschmack