Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Knusprige Kartoffelspalten vom Blech zubereiten

Schritt 1

Den Backofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Die Drillinge gründlich waschen und trocken tupfen. Anschließend achteln und die Kartoffelspalten in eine Schüssel geben.

Schritt 3

Die Knoblauchzehen schälen und mit zu den Drillingen pressen.

Knoblauch pressen

Schritt 4

Salz, Pfeffer, Kräuter und Chiliflocken dazugeben, danach das Olivenöl mit in die Schüssel geben und alles gut mischen.

Kartoffelspalten würzen

Schritt 5

Ein Blech mit Backpapier auslegen, die Kartoffeln darauf verteilen und im Backofen für 25-30 Minuten backen. Anschließend können die knusprigen Kartoffelspalten vom Blech sofort serviert werden. Dazu passt zum Beispiel ein schneller Bärlauchdip mit Frischkäse.

Kartoffelspalten auf dem Blech verteilen und im Ofen garen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Backpulver für noch knusprigere Kartoffelspalten

Mit diesem Trick werden deine Kartoffelspalten im Backofen ab jetzt noch viel knuspriger. Es bedarf zwar etwas mehr Vorarbeit, aber es lohnt sich. Das Zauberwort heißt: Backpulver. Alles was du tun musst, ist unserer Anleitung folgen:

  1. Drillinge wie bereits beschrieben reinigen und in Spalten schneiden.
  2. Kartoffelspalten in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser auffüllen.
  3. Nun 2 Teelöffel Backpulver ins Wasser rühren und die Kartoffeln ca. 30 Minuten im Wasser ziehen lassen.
  4. Anschließend Wasser abgießen, vorsichtig trocken tupfen und wie gewohnt weiter verarbeiten.

Das Backpulver sorgt dafür, dass das Pektin in der Kartoffel aufgebrochen wird und die Stärke an die Oberfläche tritt. So werden die Kartoffelspalten im Ofen umso knuspriger.

Knusprige Kartoffelspalten vom Blech

Welche Kartoffeln für Kartoffelspalten?

Immer wieder stellt sich die Frage, welche Kartoffelsorte für welches Gericht geeignet ist. Wir bringen Licht ins Dunkel. Für Kartoffelspalten eignen sich vorwiegend festkochende Kartoffeln besonders gut. Sie fallen nicht so schnell auseinander und nehmen Dips dennoch gut auf. Alternativ kannst du mehligkochende Sorten nutzen, vor allem wenn sie die Soße besonders gut aufsaugen sollen.

Wie viele Kartoffeln pro Person?

Das kommt ganz darauf, ob du die Kartoffelspalten vom Blech als Hauptgericht mit leckerem Dip genießen möchtest oder sie als Beilage zu Hähnchenkeulen und Co. servieren möchtest. Als Hauptspeise kannst du ca. 300 g Kartoffeln einrechnen, während als Beilage bereits 150 – 200 g ausreichen.

Die leckersten Dips für Kartoffel- Wedges

Die knusprigen Kartoffelspalten vom Blech benötigen lediglich noch den richtigen Dip und schon steht dem Genuss nichts mehr im Wege:

Kartoffeln vom Blech mit oder ohne Schale?

Das ist Geschmackssache. Natürlich kannst du die Kartoffeln schälen, bevor sie in den Ofen kommen. Doch wir empfehlen dir für ein gutes Geschmackserlebnis die Schale dran zu lassen. Das hat mehrere Gründe:

  • Zeitersparnis: Es reicht vollkommen, wenn du die Kartoffeln gründlich wäschst oder noch einmal mit einer Bürste reinigst. Die Schälarbeit kannst du dir sparen.
  • Vitamine: Direkt unter der Schale stecken die meisten Vitamine und Nährstoffe. Diese würdest du sonst mit „wegschälen“.
  • Knusprigkeit: Mit Schale werden die Kartoffelspalten einfach knuspriger. Wenn du es also crunchy liebst, sparst du dir das Schälen.