Zutaten

Portionen:

2
Für die Marinade
Video-Empfehlung

Hähnchenkeulen im Backofen zubereiten

Hähnchenkeulen vorbereiten

Im ersten Schritt die Hähnchenkeulen mit Küchenpapier abtupfen und von überschüssigem Fett sowie Federn befreien.

Hähnchenkeulen abtupfen

Marinade anrühren

Die Gewürze, das Öl sowie Tomatenmark in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.

Hähnchenkeulen marinieren

Die Hähnchenkeulen zusammen mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben, verkneten, sodass alles gleichmäßig mariniert ist und für mindestens 30 Minuten marinieren lassen.

Hähnchenkeulen in den Ofen schieben

Nun den Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Keulen mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Hähnchenkeulen auf Backblech geben

Keulen wenden & fertig garen

Die Keulen wieder in den Ofen schieben und weitere 15 Minuten backen. Zum Schluss das Fett abschöpfen, nochmals wenden und für 10 Minuten fertig garen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Hähnchenkeulen im Backofen
Hähnchenkeulen aus dem Backofen

Hähnchenkeulen waschen oder nicht?

Du fragst dich, ob du die Hähnchenkeulen aus dem Backofen vor der Zubereitung abwaschen solltest? Wir raten dir davon ab. Zwar spülst du mit laufendem Wasser Bakterien & Keime vom Fleisch ab, läufst aber Gefahr, dass sich genau diese durch Spritzer in deiner Küche verteilen. Schnell sind dann Oberflächen oder andere Lebensmittel kontaminiert. Achte beim Abtupfen auf folgende Punkte:

  • Hähnchenkeulen abtupfen & Papier direkt entsorgen.
  • Brett, Messer & Oberflächen gründlich mit heißem Wasser & Spülmittel säubern.
  • Hände mehrmals gründlich waschen.

Wie bekomme ich die Haut von Hähnchenkeulen knusprig?

Zartes Fleisch und knusprige Haut – genau so lieben wir Hähnchenkeulen! Damit du dieses leckere Ergebnis erhältst, gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Fleisch abtupfen: Bevor du beginnst, das Fleisch zu marinieren, solltest du es mit etwas Küchenpapier abtupfen. So wird überschüssige Feuchtigkeit aufgesaugt.
  • Salz für die Marinade: Auch Salz entzieht dem Fleisch Wasser und sorgt somit für eine herrlich knusprige Haut. Etwa 1 TL Salz sollte es deshalb schon sein.
  • Geduld beim Backen: Wenn die Keulen im Ofen sind, heißt es: Geduld bewahren! Um richtig knusprig zu werden, braucht das Geflügel Zeit. Auch auf das mehrfache Wenden solltest du nicht verzichten – immerhin willst du ein rundherum gleichmäßiges Ergebnis erzielen.

Passende Beilagen für Hähnchenkeulen aus dem Backofen

So lecker wie die knusprigen Keulen sind, so anpassungsfähig sind sie auch. Die Auswahl an passenden Beilagen ist somit nahezu unendlich. Leckere Ideen und unsere Favoriten gibt es hier:

Kartoffelbeilagen

Die tolle Knolle ist wahnsinnig vielfältig und lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten. Zu unsern Hähnchenkeulen bereiten wir am liebsten schnelle Bratkartoffeln zu. Aber auch ein klassischer Kartoffelsalat mit Brühe oder Pommes aus dem Backofen machen sich als Begleiter hervorragend.

Gemüsebeilagen

Bunt und gesund soll deine Beilage sein? Dann bist du bei unsern Gemüse-Gerichten genau richtig! Wie wäre es mit einem Erbsen-Möhren-Gemüse, buntem Backofengemüse oder mit einer Gemüsepfanne mit Reis?

Brot & Brötchen

Warum nicht einfach mal ein frisch gebackenes Kräuterbaguette oder fluffige Quarkbrötchen servieren? Wenn es etwas ausgefallener sein darf, schau doch mal bei unserem herzhaften Monkey-Bread vorbei!

Frische Salate

Salat geht einfach immer, oder? Besonders wenn sie frisch und knackig sind, gibt es kaum etwas Besseres. Unseren Endiviensalat mit fruchtigem Mangodressing und unseren  Kopfsalat mit 5-Minuten-Dressing solltest du dir nicht entgehen lassen.