Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Klassischen Kartoffelsalat mit Brühe zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln 15-20 Minuten im Salzwasser weichkochen, anschließend pellen und in Scheiben schneiden.

Schritt 2

Danach Zwiebel schälen und fein würfeln.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden

Schritt 3

Nun Öl im Topf erhitzen, Zwiebel- und Speckwürfel darin glasig dünsten, Senf und Brühe dazugeben und 2 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

 Zucker und Essig dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie fein hacken.

Zucker zu den Kartoffeln geben

Schritt 5

Anschließend Zwiebel-Speck-Masse zu den Kartoffelscheiben geben, alles kräftig miteinander vermischen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel-Schinken-Masse zu den Kartoffel geben

Schritt 6

Zuletzt die gehackte Petersilie unterheben und bei Bedarf mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Petersilie zu dem klassischen Kartoffelsalat mit Brühe geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Klassischen Kartoffelsalat mit Brühe am Vortag vorbereiten

Möchtest du den Kartoffelsalat für die nächste Party oder den nächsten Grillabend vorbereiten, kannst du das bedenkenlos tun. Da der Kartoffelsalat keine rohen Zwiebeln oder Mayonnaise enthält, ist er im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar. Gib ihn dafür in eine verschließbare Schüssel oder decke den Salat mit Frischhaltefolie ab. Lässt du den klassischen Kartoffelsalat mit Brühe über Nacht im Kühlschrank ziehen, schmeckt er sogar noch besser.

Klassischer Kartoffelsalat mit Brühe

Kartoffelsalat mit Brühe vegan oder vegetarisch abwandeln

Du möchtest deinen Kartoffelsalat lieber vegetarisch oder vegan zubereiten? Kein Problem! Lasse die Schinkenwürfel einfach weg oder ersetze sie durch Tofuwürfel.

Klassischen Kartoffelsalat mit Brühe pimpen

Den Kartoffelsalat kannst du wunderbar mit klein geschnittenen sauren Gurken oder gekochten Eiern pimpen. Anstelle von Petersilie kannst du auch Schnittlauch oder Kresse dazugeben.

Warum sind Kartoffeln gesund?

Kartoffeln sind das Lieblingsgemüse der Deutschen und das nicht ohne Grund! Sie sind vielseitig einsetzbar, eine tolle Sättigungsbeilage und sehr gesund: Kartoffeln sind kalorienarm, enthalten viele Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, die lange satt machen. Außerdem steckt die Knolle voller B- & C-Vitamine sowie Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen. Kartoffeln sind ein echtes Superfood und dürfen gern öfter auf den Tisch.

Kartoffelsalat mit Brühe als Beilage

Kartoffelsalat lässt sich vielseitig als Beilage einsetzten, wir haben die besten Kombinationen zusammengetragen:

Fleisch und Fisch

Kartoffelsalat passt super zu deftigen Fleischgerichten. Probiere doch eine unserer leckeren Ideen:

Aber auch Fisch ist immer eine gute Wahl zu klassischem Kartoffelsalat:

Grillen

Kartoffelsalat ist eine beliebte Grillbeilage. Ob Gemüse, Fisch, Käse oder Fleisch: Kartoffelsalat ist ein echter Beilagen-Allrounder. Probiere doch mal gegrillte Forelle oder Schweinefilet im Speckmantel. Auch ein Tomahawk Steak schmeckt herrlich mit klassischem Kartoffelsalat. Wer es nicht ganz so deftig mag, kann auch Ziegenkäse oder Gemüsespieße dazu grillen.

Partybuffet

Auch auf dem Partybuffet ist der klassische Kartoffelsalat mit Brühe gern gesehen. Ebenfalls passende Rezepte für ein Buffet sind: