Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Kartoffelsalat mit Mayonnaise zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln mit Schale in kaltes Salzwasser geben und für 20-25 Minuten kochen.

Kartoffeln kochen

Schritt 2

Währenddessen die Eier für 8 Minuten kochen, dann mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und fein hacken.

Schritt 3

Wenn die Kartoffeln fertig sind, das Wasser abgießen, sie mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Diese dann mit den Eiern in eine große Schüssel geben.

Kartoffeln schneiden

Schritt 4

Nun die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit in die Schüssel geben.

Zwiebeln schneiden

Schritt 5

Dann die Gurken aus dem Glas nehmen, in feine Würfel schneiden und dazugeben.

Gewürzgurken schneiden

Schritt 6

Als Nächstes Mayonnaise, Gurkenwasser, Essig und Senf dazugeben. Alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.

Mayonnaise dazugeben

Schritt 7

Zum Schluss die gewaschene Petersilie fein hacken und zu dem Salat geben. Alles gut vermengen, für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen und dann vor dem Servieren erneut abschmecken.

Gehackte Petersilie dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Auf die richtige Kartoffel kommt es an

Hast du schon mal versucht Kartoffelsalat mit mehligen Kartoffeln zu machen? Wenn ja, dann weißt du sicherlich, warum das keine gute Idee ist und man unbedingt zu festkochenden Kartoffeln greifen sollte.

Mit mehligen Kartoffeln wir dein Kartoffelsalat eher Kartoffelstampf mit Mayonnaise, denn die Kartoffeln werden beim Umrühren einfach zerfallen. Festkochende Kartoffel hingegen behalten ihre Form und eignen sich daher einfach perfekt für jeden Kartoffelsalat.

Tipp: Das Mittelding, vorwiegend festkochende Kartoffeln, ist gerade noch so möglich. Diese solltest du versuchen, nicht zu weich, sondern noch etwas bissfest zu kochen.

Lies in unserem Magazinbeitrag mehr darüber, welche Kartoffeln für welches Gericht am besten geeignet sind.

Kartoffelsalat verfeinern

An Kartoffelsalat mit Mayonnaise passen geschmacklich noch viele andere Zutaten.

  • Fleischwurst: Für alle, die Kartoffelsalat mit Fleischsalat mögen, ist das bestimmt die beliebteste Abwandlung unseres Rezeptes. Füge einfach klein gewürfelte Fleischwurst oder Schinkenstreifen hinzu.
  • Joghurt: Ersetze die Hälfte der Mayonnaise mit Naturjoghurt und schon schmeckt der Kartoffelsalat etwas milder und bekommt eine angenehme Säure.
  • Tomaten: Für etwas Farbe und ein frisches Aroma machen sich Tomaten in Kartoffelsalat sehr gut. Sie können ihm im Nu das gewisse Etwas verleihen.
  • Käse: Kleine Emmentaler- oder Gouda-Würfel bringen Pepp in den Kartoffelsalat und alle Käse-Fans werden sich besonders darüber freuen.

Tipp: Übrigens kannst du nicht nur Zutaten ergänzen, sondern auch welche weglassen. Gehören Eier für dich nur an Eiersalat, dann verzichte einfach auf sie. Gewürzgurken sind auch nicht für jeden, was, deshalb ersetze sie vielleicht durch frische Salatgurke.

  • Mais: Schon mal Kartoffelsalat mit Mais probiert? Nicht? Dann wird es Zeit. Einfach eine kleine Dose davon mit unter den Salat heben und fertig. Verrate uns gerne, wie es dir geschmeckt hat!
  • Ketchup: Statt Senf, der dem Kartoffelsalat etwas Würze verleiht, kannst du auch einen Löffel Ketchup hinzufügen. So schmeckt er eher etwas süßlich, daher kannst du auch auf die Zugabe von Zucker verzichten.
Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Kartoffelsalat: Die perfekte Beilage für…

… alles, was auf ein reichhaltiges Grillbuffet gehört! Kartoffelsalat ist vor allem in der Grillsaison besonders beliebt, denn er ist die perfekte Sättigungsbeilage zu Steak, Roster & Co.. Und natürlich haben wir auch leckere Grillrezepte für dich parat, die du unbedingt mal ausprobieren solltest:

Fleisch vom Grill

Egal ob vom Grill oder aus dem Dutch Oven – würziges gegrilltes Fleisch passt perfekt zu einem guten Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Unter unseren Rezepten ist für jeden Fleischgeschmack etwas Gutes dabei:

Gegrillter Fisch

Du kannst eigentlich fast jeden Fisch grillen, den du sonst auch im Ofen zubereiten würdest. Am besten wickelst du ihn dafür in Alufolie oder verwendest eine Grillmatte. Hier unser liebstes Rezept für Fisch vom Grill:

Veggie-Grillgut

Bei unseren Rezepten ist natürlich für alle was dabei und deshalb möchten wir dir unsere leckeren fleischlosen Grill-Rezepte nicht vorenthalten. Hier kommen Vegetarier auf ihre Kosten: