Zutaten

Spieße:

12
Für die Spieße
Für die Marinade
Video-Empfehlung

Tofu-Gemüse-Spieße zubereiten

Tofu ausdrücken & Gemüse vorbereiten

Schritt 1

Zuerst den Tofu aus der Verpackung nehmen, etwas trocken tupfen und eingewickelt zwischen zwei Brettern ausdrücken. Das Ganze mit einer Schale Wasser beschweren und für ca. 15 Minuten stehen lassen.

Tipp: Du möchtest den Tofu selbst herstellen? Dann schau gern auch bei unserem Rezept für Kichererbsen-Tofu vorbei!

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Marinade zubereiten. Dafür Sojasauce, Ahornsirup, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Senf und Paprikapulver und Korianderpulver in eine Schüssel geben. Außerdem Knoblauch sowie Ingwer schälen und hinzureiben.

Ingwer reiben

Schritt 3

Das Gemüse waschen und trocknen. Die Zucchini halbieren und in Halbmonde schneiden. Die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben.

Schritt 4

Den ausgedrückten Tofu vorsichtig in 2 cm große Würfel schneiden und mit zum Gemüse in die Schüssel geben.

Gemüse & Tofu marinieren

Schritt 5

Nun die Marinade hinzugeben und alles vorsichtig verrühren. Das Ganze für mindestens 1-2 Stunden, am besten aber über Nacht durchziehen lassen.

Marinade hinzugeben

Schritt 6

Das marinierte Gemüse und den Tofu nun wie gewünscht aufspießen, bis alle Zutaten verbraucht sind.

Tofu-Gemüse-Spieße zubereiten

Tipp: Holzspieße vor dem Aufspießen bitte kurz in kaltem Wasser einweichen. So verhinderst du, dass sie zu schnell verbrennen!

Variante 1: In der Griffpfanne zubereiten

Schritt 7

Eine Griffpfanne mit etwas Öl erhitzen und die Spieße von allen Seiten braten, bis Gemüse und Tofu eine angenehme Röstung erhalten.

Tofu-Gemüse-Spieße in der Pfanne braten
Variante 2: Auf dem Grill zubereiten

Schritt 8

Den Grill vorheizen und die Tofu-Gemüse-Spieße kurz abtropfen lassen, sodass überschüssige Marinade nicht in der Glut landet. Anschließend für 5-8 Minuten von allen Seiten grillen.

Tofu-Gemüse-Spieße grillen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Tofu-Gemüse-Spieße erweitern

  • Räuchertofu: Falls Naturtofu nicht so dein Ding ist, kannst du das Ganze auch mit Räuchertofu zubereiten. Dieser bringt ein herrliches Raucharoma mit. Achtung: Dieser ist deutlich salziger. Sei also beim Würzen mit der Sojasauce weniger großzügig.
  • Süßkartoffel: Wir lieben Süßkartoffel! Besonders, wenn sie herrlich knusprig wird, wie unsere Süßkartoffelspalten aus dem Ofen oder unsere gegrillten Süßkartoffelscheiben. Auch auf den Spießen machen sie richtig was her. Schneide sie dafür in Halbmonde – ähnlich wie die Zucchini. Achtung: Bitte keine normalen Kartoffeln verwenden! Die brauchen viel länger, um gar zu werden.

Tipp: Falls du die herkömmliche Knolle dennoch aufspießen möchtest, koche die Kartoffeln vorher.

  • Zwiebel: Ob helle Zwiebel, rote Zwiebel oder doch eher Schalotten – das bleibt allein dir überlassen!
  • Aubergine: Lieben wir! Die kannst du einfach wie du Zucchini schneiden und mit aufspießen.
  • Kürbis: Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falls du es liebst, saisonale Gerichte zu zaubern, darf Kürbis nicht fehlen! Besonders Hokkaido- oder Butternutkürbis sind sehr zu empfehlen.
  • Champignons: Gehen einfach immer, oder? Besonders die Kombination aus weißen und braunen Exemplaren macht richtig was her!
Tofu-Gemüse-Spieße

Marinaden für Tofu-Gemüse-Spieße

Warum wir die Gemüsespieße so lieben? Mit verschiedenen Marinaden und einer bunten Auswahl an Gemüsesorten werden sie niemals langweilig. Teste dich durch die leckere Welt der Geschmäcker und Aromen. Ein bisschen Inspiration gibt es hier:

Marinade mit Raucharoma

Du liebst Geräuchertes? Dann verfeinere deine Marinade doch einfach mal mit Raucharoma! Das bekommst du in größeren Supermärkten oder online. 1 TL reicht bereits völlig aus! Halte dich auch unbedingt immer an die vorgegebene Portion auf der Verpackung, denn Liquid Smoke hat einen sehr intensiven Geschmack!

Asiatische Marinade

Du liebst die asiatische Küche? Dann probiere doch mal eine asiatische Marinade für Tofu! Alles, was du dazu brauchst, sind Knoblauch, Sojasauce, Limette, Agavendicksaft, Sesamöl, Sesam und Koriander.

Noch mehr Marinaden

Tofu-Gemüse-Spieße aus dem Backofen

Die Grillsaison ist längst beendet und den Herd möchtest du eigentlich auch nicht erst anhauen? Kein Problem! Du kannst die gesunden Spieße auch im Backofen garen. Schiebe sie dafür bei 180 °C Umluft für ca. 10-15 Minuten ins Backrohr. Drehe sie während des Garens immer wieder um, sodass sie gleichmäßig geröstet werden. Nun bleibt genug Zeit, um währenddessen einen leckeren Dip zuzubereiten.😊

Dips für Tofu-Gemüse-Spieße

Unsere Tofu-Gemüse-Spieße lassen sich richtig gut wegsnacken. Falls du aber eher zu den Dip-Liebhabern gehörst, wirst du bei diesen Rezepten mit Sicherheit deinen Favoriten finden:

4.7
20min
54 kcal
5.0
15min
617 kcal
5.0
15min
201 kcal
4.9
1h 35min
2002 kcal

Tofu-Gemüse-Spieße & aufbewahren

Du möchtest etwas Zeit sparen? Dann bereite die Spieße doch einfach schon früher zu! Sowohl das Ausdrücken, das Marinieren und das Aufspießen kannst du bereits am Vortag abhaken. Packe die vorbereiteten Spieße anschließend in eine luftdichte Dose und lagere sie bis zum Garen im Kühlschrank. Fertig geröstete Spieße kannst du noch für 2-3 Tage im Kühlschrank lagern.

eat empfiehlt:

„Noch Reste übrig? Streife Tofu und Gemüse einfach von den Spießen und verarbeite sie weiter. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Grillgemüse-Salat?“