Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Lachs mit mediterraner Marinade zubereiten

Am Vortag:

Schritt 1 – Lachs vorbereiten

Zuerst den Lachs mit einem Stück Küchenrolle abtupfen und auf Gräten prüfen. Diese gegebenenfalls entfernen.

Schritt 2 – Zitrone abreiben und auspressen

Danach die Zitronenschale abreiben, die Zitrone durch ein Sieb auspressen und beides für die mediterrane Marinade in eine Schüssel geben.

Zitrone auspressen

Schritt 3 – Knoblauch pressen

Nun den Knoblauch schälen, durch eine Presse drücken und mit in die Schüssel geben.

Knoblauch durch eine Presse drücken

Schritt 4 – Marinade anrühren

Anschließend Rosmarin und Thymian vom Stängel lösen, fein hacken und zusammen mit dem Meersalz zur Marinade geben.

gehackte Kräuter und Meersalz zur Marinande geben

Schritt 5 – Lachs marinieren

Anschließend noch das Olivenöl einrühren und die Marinade vollständig auf der Lachsinnenseite verteilen.

Schritt 6 – Lachs ziehen lassen

Den Fisch mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Lachs mit mediterraner Marinade mit Frischhaltefolie bedecken
Am Folgetag:

Schritt 7 – Lachs grillen

Den mediterran marinierten Lachs bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten mit der Hautseite nach unten auf den Grill geben.

Lachs mit mediterraner Marinade grillen

Tipp: Benutze eine Grillmatte, damit der Lachs nicht am Grillrost hängen bleibt und zerfällt, wenn du ihn vom Grill runter nimmst.

Schritt 8 – Lachs bei indirekter Hitze ziehen lassen

Zuletzt den gegrillten Lachs mit mediterraner Marinade von der Flamme nehmen und weitere 5 Minuten bei indirekter Hitze ruhen lassen. Bei Bedarf die Haut abziehen.

Gegrillter Lachs mit mediterraner Marinade
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kerntemperatur von gegrilltem Lachs mit mediterraner Marinade

Die Garzeit von Lachs variiert je nach Größe und Dicke des Fisches. Damit nichts schief geht, orientierst du dich am besten an der Kerntemperatur. Diese kannst du mit einem Fleisch- oder Grillthermometer messen. Dazu stichst du das Thermometer bis zur Mitte in die dickste Stelle des Fisches. Ist die gewünschte Kerntemperatur erreicht, nimmst du den Lachs vom Grill und kannst ihn genießen. Je nachdem, ob der Fisch noch leicht glasig oder vollständig durchgegart sein soll, kannst du dich an diesen Temperaturen orientieren:

GarpunktTemperatur
glasig50-54 °C
durch60 °C

Lachs mit mediterraner Marinade in Alufolie grillen

Besonders wenn du keine Grillmatte hast oder noch Gemüsebeilagen wie Tomaten, Zucchini oder Paprika grillen möchtest, empfehlen wir dir, den Lachs in Alufolie zu grillen. Wickle ihn zusammen mit dem klein geschnittenen Gemüse in Alufolie ein und lege ihn auf den Grill. So kann nichts durch den Rost tropfen oder festkleben und zerfallen.

Beilagen für gegrillten Lachs mit mediterraner Marinade

Du suchst noch eine passende Beilage zu deinem gegrillten Lachs mit mediterraner Marinade? Dann haben wir hier ein paar Ideen für dich parat:

Beilagen vom Grill

Wenn der Grill schon mal an ist, kannst du auch gleich ein paar leckere Beilagen mit grillen:

Salate

Salate kommen immer gut an und du kannst sie schon am Vortag vorbereiten. So musst du dich später nur noch um den Lachs kümmern:

Brot

Frisch gebackenes Brot passt immer! Besonders gut passen unsere aromatischen Brote zu dem gegrillten Lachs mit mediterraner Marinade: