Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Lachs marinieren

Knoblauch & Limette vorbereiten

Den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Anschließend die Schale der gewaschenen Limette dazu reiben.

Marinade anrühren

Dann Sojasauce, Honig und Sesam dazugeben und alles gut vermischen.

Honig zur Lachs Marinade geben

Koriander hinzufügen

Zuletzt den Koriander waschen, fein hacken und mit unter die Lachs Marinade mischen.

Koriander fein hacken

Lachs marinieren

Danach Lachsfilets in eine Auflaufform legen und mit der vorbereiteten Marinade einstreichen. Den marinierten Lachs nun max. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Lachs marinieren

Tipp: Den Lachs solltest nicht länger marinieren lassen, da die Sojasoße ihm sonst zu viel Flüssigkeit entzieht und er so bei der Zubereitung trocken wird.

Optional: Lachs braten

Anschließend eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den Lachs mit der Marinade aus Sojasauce und Honig von jeder Seite ca. 2-3 Minuten anbraten.

Tipp: Den Lachs kannst du nicht nur braten, sondern auch perfekt grillen oder im Backofen zubereiten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lachs richtig marinieren & weiterverarbeiten

Wie lange muss Lachs marinieren?

Beim Marinieren von Lachs geht es darum den Geschmack des Filets zu unterstreichen und ihn noch schmackhafter zu machen. Dafür braucht die Marinade gar nicht so lange, sondern schon 15-30 Minuten reichen vollkommen aus. Da die Marinade Sojasauce enthält, welche auf Grund des Salzgehalts dem Lachs Flüssigkeit entzieht, solltest du ihn nicht länger als eine Stunde marinieren. Beim längeren Einlegen von Fisch in Salz beginnt nämlich eine Art Garprozess, wodurch der Lachs später beim Garen zäh und trocken werden würde. Diesen Effekt macht man sich bei der Herstellung von Graved Lachs allerdings zunutze und kann den gebeizten Lachs dann roh genießen.

Kann man gefrorenen Lachs marinieren?

Um den Lachs gut mit der Marinade aus Sojasauce und Honig einreiben zu können, sollte dieser aufgetaut sein. So zieht das Aroma auch viel besser ein. Nimm gefrorenen Lachs also rechtzeitig 1-2 Stunden vorher aus dem Gefrierfach und lasse ihn schonend im Kühlschrank abtauen.

Welche Kerntemperatur beim Garen von mariniertem Lachs?

Egal ob mariniert oder nicht Lachs ist Lachs und die ideale Kerntemperatur von Lachs liegt zwischen 52-56°C. So sind deine marinierten Lachsfilets gut durchgegart und innen noch leicht glasig. Bei einer Kerntemperatur über 60 °C ist der Lachs komplett durch und kann bereits zu trocken sein und auseinander bröseln.

Marinierten Lachs braten vs. grillen

Egal ob du deinen Lachs mit der asiatischen Marinade mit Sojasauce und Honig auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten möchtest: Beachte die richtige Kerntemperatur und es kann eigentlich nichts schief gehen! Ein paar weitere Tipps für die verschiedenen Zubereitungsarten haben wir aber noch für dich:

Lachs braten

  • Pfanne mit Antihaftbeschichtung z. B. Teflonpfanne verwenden
  • Mittlere Hitze einstellen – ca. 200 °C Gartemperatur
  • 2-3 Minuten je Seite – variiert nach Größe des Lachsfilets

Lachs grillen

  • Grillmatte benutzen – kein Anbrennen & durch’s Gitter fallen
  • Nicht über Feuer, nur über reiner Glut – 15-20 cm Abstand
  • Besonders zart wird marinierter Lachs in Alufolie auf dem Grill
Lachs Marinade mit Sojasauce und Honig

Wozu passt marinierter Lachs mit Sojasauce und Honig?

Der Lachs ruht in seiner asiatischen Marinade und du hast noch etwas Zeit, bevor dieser gegart werden kann, also nichts wie ran an eine passende Beilage:

Asiatische Beilagen zu Lachs

Sättigungsbeilagen für marinierten Lachs

Marinierter Lachs und Gemüse