Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gemüse im Topf dünsten

Schritt 1

Zuerst Karotten und Kohlrabi schälen. Zucchini waschen, trockenreiben und die Enden abschneiden. Anschließend wie auch die Möhren längs halbieren und in Halbmonde schneiden. Geschnittenes Gemüse in eine Schüssel geben.

Karotten schneiden

Schritt 2

Kohlrabi anschließend in Würfel oder Rauten schneiden und mit in die Schüssel geben.

Kohlrabi würfeln

Schritt 3

Brokkoli waschen, trocken schütteln und die Rösschen herausschneiden. Anschließend mit in die Schüssel geben.

Brokkoli Röschen herausschneiden

Tipp: Den Strunk vom Brokkoli musst du nicht wegschmeißen. Du kannst ihn etwas schälen und ebenfalls mit dünsten oder roh essen.

Schritt 4

Zum Gemüse nun das Öl geben und alles salzen, pfeffern und etwas zuckern. Alles gut vermengen.

Öl zum Gemüse geben

Tipp: Je nach Gemüse kannst du das Öl beim Gemüse dünsten auch weglassen. Da Karotten und Brokkoli aber relativ wenig Wasser enthalten, hilft das Öl damit nichts anbrennt. Alternativ kannst du auch einen Schluck Wasser dazugeben.

Schritt 5

Gemüse anschließend in einen Topf geben, mit einem Deckel bedecken und alles für ca. 8-10 Minuten dünsten.

Gemüse im Topf dünsten

Hinweis: Der Deckel ist beim Gemüse dünsten im Topf besonders wichtig. Denn sonst würde die Flüssigkeit verdampfen und das Gemüse würde im Topf braten oder gar anbrennen.

Auf diese Weise kannst du noch viele weitere Gemüsesorten dünsten. Eine Auswahl geeigneter Gemüsesorten zum Dünsten zeigen wir dir in unserem Magazinbeitrag zum Gemüse dünsten. Dort findest du noch viele weitere Infos zum Dünsten in der Pfanne, Mikrowelle oder im Ofen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Gemüse kannst du im Topf dünsten?

Bei der Wahl des Gemüses sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns für Karotten, Kohlrabi, Zucchini und Brokkoli entschieden, jedoch kannst du auch ganz einfach Gemüse wie Pastinake, Rote Bete, Paprika, Tomate, Blattspinat, Mangold und Kohl dünsten. Achte dabei einfach drauf, dass du alles in etwas gleich große Stücke schneidest, damit das Gemüse auch gleichmäßig gart und alles weich wird. Wir zeigen dir eine Auswahl an Gemüse zum Dunsten mit Video-Anleitung.

Welche Vorteile hat das Dünsten?

Während des Kochens gehen viele wasserlösliche Vitamine, Aromen und Mineralien verloren. Genau aus dem Grund ist das Dünsten eine schonendere Variante für das Gemüse, da es nur mit wenig Wasser in Kontakt kommt und die wichtigen Inhaltsstoffe im Gemüse bleiben. Des Weiteren funktioniert das Dünsten recht ressourcensparend, da nur wenig Wasser verwendet wird und auch nur eine geringe bis mittlere Hitzestufe von Nöten ist, damit das Gemüse nach 3 bis 15 Minuten fertig ist.

Weitere Rezepte zum Dünsten

Bei uns findest du weitere Rezepte zum Dünsten auf verschiedene Art und Weisen: