Zutaten

Portionen:

5
Für die Marinade:
Für die Spieße:
Video-Empfehlung

Schweinefilet-Spieße zubereiten

Schritt 1

Zunächst das Schweinfilet parieren, dann ca. 3 cm dicke Medaillons schneiden und diese in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Als nächstes Sojasauce, Sonnenblumenöl, Senf, Worcestersauce und Paprikapulver dazugeben. Den Knoblauch schälen und mit in die Schüssel pressen. Alles gut verrühren und die Schweinefiletstücken dann für mind. 3 Stunden marinieren.

Knoblauch dazupressen

Hinweis: Stelle das Fleisch, während die Marinade einzieht, in den Kühlschrank.

Schritt 3

In der Zwischenzeit die Zucchini und Paprika waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben bzw. mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 4

Die Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. 

Zwiebel schneiden

Schritt 5

Nun die marinierten Schweinefleischmedaillons mit Bacon einwickeln.

Marinierte Schweinemedallions in Bacon wickeln

Schritt 6

Dann das Gemüse und die umwickelten Medaillons abwechselnd auf die Spießer spießen.

Zutaten für Schweinefilet-Spieße aufspießen

Tipp: Falls du Holzspieße verwendest, dann lege diese vorher in Wasser ein. Dadurch können sie beim Grillen nicht so leicht verbrennen.

Schritt 7

Nun die Schweinefilet-Spieße bei hoher Hitze grillen oder in einer Pfanne braten.

Tipp: Wenn du die Spieße in der Pfanne brätst, dann solltest du sie anschließend noch bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten nachgaren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schweinefilet-Spieße abwandeln

  • Bacon weglassen: Die Schweinemedaillons müssen nicht unbedingt mit Bacon umwickelt werden, wenn du eine cleanere Variante bevorzugst, dann lass diesen einfach weg.
  • Anderes Fleisch: Unser Rezept ist auch eine super Inspiration, um andere Grillspieße zuzubereiten:
  • Grillkäse hinzufügen: Fans von Grillkäse kommen voll auf ihre Kosten, wenn die Schweinefilet-Spieße noch mit einer Portion Halloumi oder anderem Käse, der zum Grillen geeignet ist, ergänzt werden.

Gemüse für Schweinefilet-Schaschlik variieren

Zucchini, Paprika und Zwiebeln sind ein Klassiker auf Schaschlik-Spießen, doch es gibt noch mehr Gemüse, das sich dafür perfekt eignet:

  • Tomaten
  • Aubergine
  • Maiskolben
  • Möhren
  • Rote Zwiebeln oder Schalotten

Tipp: Für noch würzigere Schweinefilet-Spieße kannst du auch das Gemüse mit marinieren.

Marinade für Schweinefilet-Spieße verfeinern

Für Schweinefleisch eignen sich verschiedene Marinaden und für welche du dich entscheidest, hängt ganz von deinem Geschmack ab. Magst du es süß und pikant, dann verwende eine Honig-Senf-Marinade für die Schweinefilet-Spieße.

Tipp: Du kannst auch unsere Marinade im Rezept einfach mit etwas Honig oder einem Zuckersirup deiner Wahl geschmacklich verfeinern.

Für echtes Grillfeeling ist eine BBQ-Marinade auch perfekte geeignet, um das volle Aroma aus den Schaschlik-Spießen rauszuholen.

Schweinefilet-Spieße

Passende Grillbeilagen zu Schweinefilet-Spießen

Wir sind für die Grillsaison mit vielen leckeren Rezepten perfekt gewappnet. Nicht nur Fleisch und Fisch kann auf dem Grill landen, sondern auch schmackhafte Grillbeilagen wie dieser Salat aus Grillgemüse:

Und wir haben noch mehr leckere Salate, die auf dem Grillbuffet zu Schweinefilet-Spießen und Co. passen:

Was darf auf einer Grillparty auch nicht fehlen? Natürlich Kräuterbaguette und noch mehr leckere Brot-Kreationen:

Vereine die zwei besten Grillbeilagen in einem und zaubere einen leckeren Brotsalat als Beilage zu deinen Schweinefilet-Spießen:

Kann man Schweinefilet-Spieße einfrieren?

Oh ja, kann man! Vor allem in der Grillsaison, wenn es spontan heißt „Kommt ihr zum Grillen vorbei?“ ist es immer gut, etwas Grillgut eingefroren zu haben. Deshalb bereite ruhig etwas mehr von den leckeren Schweinefilet-Spießen zu, auch wenn du vielleicht nur ein paar wenige brauchst und friere die anderen wie folgt ein:

  1. Die Schweinefilet-Spieße mit der Marinade wie im Rezept zubereiten.
  2. Unbedingt noch roh belassen zum Einfrieren, damit du sie frisch grillen kannst, wenn es so weit ist.
  3. Nach dem Aufspießen die Spieße in eine Gefrierdose oder Gefrierbeuteln verstauen, gut verschließen und dann ins Tiefkühlfach legen.

Eingefroren halten sich die Grillspieße bis zu 6 Monate, also über die ganze Grillsaison. Du kannst sie sowohl gefroren als auch aufgetaut auf den Grill oder in die Pfanne legen. Wir empfehlen dir allerdings, sie vorher etwas antauen zu lassen.