Zutaten

Portionen:

4
Für den Salat:
Für das Dressing:
Video-Empfehlung

Brotsalat schnell & einfach zubereiten

Den Brotsalat vorbeiten

Schritt 1

Zu Beginn Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze rösten und anschließend in eine Schüssel geben.

Sonnenblumenkerne rösten

Schritt 2

Nun Baguette in mundgerechte Würfel schneiden. Anschließend die Pfanne erneut erhitzen und die Brotstücke darin goldbraun anrösten. Anschließend ebenfalls in die Schüssel geben.

Baguette in Würfel schneiden und in der Pfanne rösten

Tipp: Du wolltest das alte Brot wieder frisch machen, hast aber den Moment verpasst? Keine Sorge, du kannst es schnell & einfach im diesem Brotsalat verarbeiten.

Schritt 3

Salat-Mix unter kaltem Wasser gründlich waschen, trockenschleudern und mit in die Schüssel geben.

Salat schleudern

Schritt 4

Tomaten waschen, trockenreiben und gemeinsam mit den Oliven halbieren.

Kirschen und Oliven halbieren

Schritt 5

Frühlingslauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Das gesamte geschnittene Gemüse in die Salatschüssel geben.

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden
Das Dressing zubereiten

Schritt 6

Für das Dressing Himbeeressig, Honig und Senf in eine separate Schüssel geben.

Senf, Himbeeressig und Honig mischen

Schritt 7

Zitrone waschen, trockenreiben und die gelbe Schale dazu reiben. Den Saft ebenfalls in die Schüssel pressen.

Zitronenschale und -Saft zum Dressing geben

Schritt 8

Öl dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und das Dressing mit einem Schneebesen gut verrühren.

Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken

Schritt 9

Dressing zum Brotsalat geben und diesen gut durchmischen. Zum Schluss den Feta darüber bröseln und servieren.

Feta über den Brotsalat bröseln

eat empfiehlt:

„Wenn du dich vegetarisch ernährst, musst du darauf achten, aus mikrobiellem Lab hergestellten Käse zu kaufen. Feta, der mit tierischem Lab produziert wurde, ist nicht vegetarisch.“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Brot für Brotsalat?

Bei dieser Frage sind deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt, denn das perfekte Brot für den Brotsalat gibt es nicht. Prinzipiell kannst du jede Brotsorte nutzen, die dir am besten schmeckt oder du noch im Haus hast. Je nachdem welches Brot du verwendest, gibst du dem Brotsalat ganz schnell & einfach einen ganz besonderen Geschmack. Dazu eignen sich besonders:

Tipp: Natürlich kannst du auch deine vom Frühstück übrig gebliebenen Brötchen im Brotsalat weiterverwenden.

Brotsalat schnell und einfach

Dein Lieblingsdressing für Brotsalat

Wir lieben die Himbeer-Vinaigrette am Brotsalat, sind uns aber bewusst, dass sie nicht jeden Geschmack trifft. Doch das ist kein Problem, denn bei uns findest du sicher dein liebstes Dressing, mit dem du den Brotsalat schnell & einfach verfeinern kannst.

  • schnell & einfach:

Es muss mal wieder schnell gehen? Dann solltest du ein schnelles Schütteldressing für den Brotsalat ausprobieren.

  • Fruchtige Note:

Ein fruchtiger Touch sollte an deinem Salat nicht fehlen? Dann legen wir dir unser schnelles Kirsch-Orangen-Dressing sowie fruchtiges Mangodressing wärmstens ans Herz.

  • Essig & Öl:

Diese beiden sind fester Bestandteil vieler leckerer Dressings. Doch diesen Grundzutaten kannst du schon ein leckeres Aroma verleihen, um deinen Salat zu verfeinern. Schaue dafür bei unseren Rezepten für Chiliöl, Kaffeeöl oder auch Holunderblüten-Essig vorbei. Apropos, klassisches Knoblauchöl darf in dieser Lise natürlich nicht fehlen.

  • frisch & cremig:

Joghurt-Limetten-Dressing, Honig-Senf-Dressing oder Salatsoße mit Sahne sind nur drei Beispiele für ein cremiges Dressing, was perfekt zu deinem Brotsalat passt.