Zutaten

Ciabatta:

1
Video-Empfehlung

Ciabatta mit Oliven backen

Am Vortag:

Schritt 1

Zuerst Hefe und Zucker im kalten Wasser gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Hefe in Wasser auflösen

Schritt 2

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen und dann das Hefewasser dazugeben.

Hefewasser zu Mehl geben

Schritt 3

Alles für ca. 8-10 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten, daraus eine Kugel formen und zurück in die Schüssel geben.

Ciabatta-Teig kneten

Schritt 4

Nun den Teigling mit etwas Olivenöl bestreichen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Tipp: Am besten deckst du die Schüssel mit einem feuchten Tuch oder Frischhaltefolie ab, damit die Oberfläche des Teiges über Nacht nicht austrocknet.

Ciabatta-Teig abdecken
Am nächsten Tag:

Schritt 5

Den Ciabatta-Teig aus dem Kühlschrank nehmen und für ca. 30-45 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen.

Hinweis: Den Teig am nächsten Tag nicht noch mal durchkneten!

Schritt 6

Währenddessen die Oliven abtropfen lassen und halbieren.

Oliven schneiden

Schritt 7

Nun auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig sanft auseinanderziehen. Die Oliven darauf verteilen und ihn zu einem Brotlaib falten, indem man die Seiten auseinanderzieht und übereinanderlegt. Diesen dann abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Hinweis: Währenddessen kannst du den Ofen schon mal auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 8

Das Ciabatta mit Oliven mit etwas Mehl bestäuben und auf mittlerer Schiene ca. 20 bis 25 Minuten backen. Dabei die Temperatur nach der Hälfte der Backzeit auf 220 °C Ober-/Unterhitze herunterregeln.

Ciabatta mit Oliven backen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Alles über Ciabatta mit Oliven

Klassische Ciabatta-Zutaten

Für ein klassisches Ciabatta-Brot, egal ob mit Oliven oder pur benötigst du im Grunde immer die gleichen Zutaten:

  • Frische Hefe
  • Kaltes Wasser
  • Mehl Typ 00
  • Zucker & Salz

Das Verhältnis kommt auf die gewünschte Größe des Ciabatta an. Mit unserem Rezept bekommst du ein ca. 30×10 cm großes Oliven-Ciabatta gebacken.

Was ist Mehl Typ 00?

Das spezielle Mehl Typ 00 ist auch bekannt als Pizza- oder Pastamehl – je nachdem, was daraus entstehen soll. Der Ausmahlungsgrad von Typ 00 ist identisch mit dem 405er Weizenmehl, aber das besondere daran ist der höhere Glutenanteil wodurch der Teig deutlich elastischer wird.

Warum muss der Teig für Ciabatta so lange ruhen?

Damit du das beste aus deinem Hefeteig raus holst ist es generell zu empfehlen ihn lange gehen zu lassen. Vielleicht fragst du dich da, ob ein Hefeteig auch zu lange gehen kann? Ja kann er – fällt er wieder in sich zusammen und riecht säuerlich, dann hast du ihn zu lange gehen lassen.

Hefeteig, der ausreichend lange geruht hat, konnte schön aufgehen, wird luftig und erzeugt so nach dem Backen ein fluffiges Ciabatta mit Lufteinschlüssen.

Warum Ciabatta-Teig am nächsten Tag nicht noch mal kneten?

Um die charakteristischen Lufteinschlüsse im Teig zu erhalten, benötigt dein Ciabatta zum Einen die lange Gehzeit über Nacht und zum Anderen darf es nach dem Aufgehen nicht nochmals geknetet werden. Das Ciabatta mit Oliven wird daher nur in die entsprechende Form gezogen und gefaltet.

Wie lange ist Ciabatta mit Oliven haltbar?

In einer luftdicht verschlossenen Dose kühl gelagert ist das Oliven-Ciabatta ca. 3 Tage haltbar. Alternativ kannst du es auch in Frischhaltefolie wickeln.

Tipp: Backe das Ciabatta mit Oliven vor dem Verzehr noch einmal kurz auf, so schmeckt es deutlich besser als direkt aus dem Kühlschrank.

Oliven-Ciabatta mit Kräutern verfeinern

Zusätzlich zu den Oliven kannst du deinen Ciabatta-Teig nach Belieben noch mit italienischen Kräutern verfeinern. Füge diese dafür am Vortag kurz vor Ende der Knetzeit hinzu. Getrocknet sind Basilikum, Thymian, Oregano und auch Tomaten gut geeignet um deinen Ciabatta mit Oliven zu aromatisieren.

Hinweis: Selbstverständlich kannst du für dein Ciabatta auch schwarze Oliven verwenden, wenn du ihren Geschmack bevorzugst. Achte beim Kauf darauf, dass diese nicht nur eingefärbt sind, sondern es sich wirklich um natürlich dunkle Oliven handelt.

Wozu passt zu Ciabatta mit Oliven?

In der Regel ist das Ciabatta ja eher die Beilage, aber selbst gemacht und mit Oliven verfeinert wird es schnell zum Highlight deiner Mahlzeit. Dazu kannst du Oliven-Ciabatta servieren:

Zum Schluss noch unsere liebste Empfehlung: Bruschetta! Das Beste, was deinem Ciabatta mit Oliven passieren kann 😋