Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten zubereiten

Butter schaumig schlagen

Als Erstes die weiche Butter in eine Schüssel geben und schaumig schlagen.

Butter schaumig schlagen

Tipp: Zum Schaumigschlagen der Butter eignet sich am besten eine Küchenmaschine, aber auch ein übliches Handrührgerät mit Schneebesen. Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten kannst du auch im Thermomix® zubereiten.

Getrocknete Tomaten und Knoblauch hinzufügen

Dann die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Anschließend sehr fein hacken und zu der aufgeschlagenen Butter geben. Anschließend den Knoblauch schälen und dazupressen.

Tomatenbutter würzen

Danach Basilikum und Tomatenmark dazugeben und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomatenmark dazugeben

Tipp: Wenn du es scharf magst, dann gib noch ein paar Tropfen Tabasco oder Chiliflocken dazu. Ein Teelöffel von dem Öl der getrockneten Tomaten macht deine Tomatenbutter noch cremiger.

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten kühlen

Nun alles gut vermengen und anschließend in ein verschließbares Gefäß geben oder mit Frischhaltefolie zu einer Rolle formen. Bis zum Verzehr die Tomatenbutter im Kühlschrank lagern.

Butter in Frischhaltefolie wickeln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten abwandeln

Du möchtest deine selbstgemachte Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten noch etwas verfeinern? Wir haben da ein paar leckere Ideen für dich:

Selbstgemachte Tomatenbutter mit Kräutern

Wir haben unsere Tomatenbutter mit getrocknetem Basilikum zubereitet, denn dieser passt wunderbar zu getrockneten Tomaten. Aber die Palette der Kräuter ist groß und du kannst dich ganz nach deinem Geschmack austoben. Ob Rosmarin, Thymian, Oregano oder Schnittlauch: Das ist ganz dir überlassen.

Tipp: Verwende lieber getrocknete Kräuter, denn frische vergehen schneller. Mehr über die Haltbarkeit deiner Tomatenbutter erfährst du weiter unten im Beitrag.

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten und Feta

Tomaten und Feta sind einfach die beste Kombination. Unser Rezept kannst du 1:1 so zubereiten, nur am Ende bröselst du einfach noch 100 g Feta-Käse dazu und rührst diesen unter deine Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten.

Vegane Tomatenbutter

Unser Rezept zu veganisieren und frei von tierischen Produkten zuzubereiten, ist überhaupt nicht schwierig. Dafür musst du lediglich die Butter gegen Margarine tauschen und fertig ist deine vegane Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten. Mittlerweile gibt es auch schon sehr authentische Butter-Alternativen für Veganer oder laktoseintolerante Menschen, die genau wie richtige Butter schmecken.

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten und Oliven

Magst du deine Tomatenbutter so richtig im mediterranen Stil, dann schneide noch eine Handvoll schwarze Kalamata-Oliven klein und rühr sie mit unter. Bist du generell ein Fan von Oliven, dann kannst du auch mal mit unserem Rezept Oliventapenade selber machen.

Tomatenbutter mit Crunch

Für die Extra-Portion gesunde Fette und Proteine und natürlich für einen ordentlichen Crunch, kannst du ein paar Nüsse oder Kerne hacken und dazugeben. Sehr passend sind Kürbiskerne, Mandeln, Pistazien und Pinienkerne.

Gourmet-Tipp: Kennst du schon Hanfsamen? Das ist das neuste Superfood und eine wunderbare vegane Proteinquelle. Hanfsamen eignen sich aufgrund ihres milden nussigen Geschmacks auch wunderbar für Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten.

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten zum Grillen

Zu welchem Anlass du sie vernaschst, ist deiner Tomatenbutter sicherlich egal, denn sie schmeckt zum Frühstück, Mittag und Abendbrot hervorragend, aber der beste Anlass ist definitiv eine Grillparty. Stell dir vor, wie schmackhaft dein Rumpsteak vom Grill mit einer Scheibe Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten wäre oder gegrillte Süßkartoffelscheiben. Natürlich schmeckt unsere Tomatenbutter auch einfach auf einer Scheibe frischem Ciabatta vom Grill oder für Fitness-Foodies auf einem leckeren Haferflocken-Quark-Brot wunderbar.

Selbstgemachte Tomatenbutter: Haltbarkeit

Tomatenbutter im Kühlschrank lagern

Weißt du genau, dass deine Tomatenbutter nicht lange halten muss, weil du sie schnell vernichten wirst, dann kannst du sie für 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Dabei solltest du sie luftdicht verschließen und nur mit einem sauberen Messer etwas entnehmen.

Tomatenbutter einfrieren & auftauen

Das Gute an Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten ist aber, dass du sie auch ganz einfach einfrieren kannst. Portioniere sie dafür am besten gleich in kleinen verschließbaren Dosen oder mache mehrere kleine Rollen in Frischhaltfolie daraus. Die Haltbarkeit verlängert sich dadurch auf gute 6 Monate. So kannst du dir einen Vorrat schaffen und hast immer leckere Tomatenbutter parat. Lege sie zum Auftauen 2-3 Stunden vorm Verzehr in den Kühlschrank, so kann sie langsam wieder weich werden.

Weitere Aufstriche außer Tomatenbutter