Zutaten

Portion (á 300 g):

1
Video-Empfehlung

Tomatenbutter mit frischen Tomaten zubereiten

Schritt 1

Tomaten kreuzweise einschneiden und in eine Auflaufform legen. Wasser zum Kochen bringen und die Tomaten mit dem kochenden Wasser übergießen.

Schritt 2

Anschließend in Eiswasser abschrecken, häuten und den Stunk herausschneiden.

Tomaten häuten

Tipp: Das Abschrecken ist super wichtig, denn so wird der Garvorgang gestoppt. Alle Infos zum Thema Blanchieren findest du in unserem Beitrag!

Schritt 3

Nun die Tomaten fein hacken.

Tomaten hacken

Schritt 4

Knoblauch und Schalotten schälen und fein hacken.

Schalotte klein schneiden

Schritt 5

Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Schalotten farblos anschwitzen.

Schalotten anbraten

Schritt 6

Tomatenmark und gehackte Tomaten dazugeben.

Frische Tomaten und Tomatenmark dazugeben

Schritt 7

Rosmarin waschen, trocken schütteln und nur die Blätter fein hacken. Mit in die Pfanne geben.

Rosmarin fein hacken

Schritt 8

Alles dickflüssig einkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach gut auskühlen lassen.

Schritt 9

Weiche Butter und die Tomatenmasse in ein Schüssel geben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Tomatenbutter mit frischen Tomaten kühl stellen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tomatenbutter mit frischen Tomaten: Zutaten

  • Frische Tomaten: verleihen dem Aufstrich einen frischen, fruchtigen Geschmack. Außerdem ist es einfach toll, wenn man die eigenen Tomaten aus dem Garten weiter verarbeiten kann, oder? 😊 Alternativ kannst du Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten herstellen. Diese schmeckt dann etwas intensiver und herber.
  • Rosmarin: verleiht der Tomatenbutter mit frischen Tomaten ein leckeres, mediterranes Aroma. Wenn du Lust hast, kannst du auch andere Kräuter untermischen – z.B. Basilikum oder Thymian! Du kannst zwar auch getrocknete Kräuter verwenden, allerdings sind frische immer intensiver im Geschmack.
  • Butter: ist neben den frischen Tomaten der Hauptstar in diesem Rezept. Wenn du den Aufstrich vegan abwandeln möchtest, kannst du die Butter durch vegane Butter ersetzen. Aber verzichte auf Margarine, denn die ist zu weich.
Tomatenbutter mit frischen Tomaten
Tomatenbutter mit frischen Tomaten eignet sich perfekt als Aufstrich für Baguette.

Haltbarkeit von Tomatenbutter mit frischen Tomaten

Möchtest du die Tomatenbutter mit frischen Tomaten vorbereiten, ist das kein Problem. Denn der Aufstrich hält sich etwa 3-4 Tage im Kühlschrank. Fülle die Butter dafür vorher in einen luftdicht verschließbaren Behälter. Hast du die Tomatenbutter gut verpackt, kannst du sie auch bis zu 6 Monate im Tiefkühler lagern. Portioniere sie dabei in kleinere Stücke. Zum einen taut sie so schneller auf und zum anderen ist es praktisch, wenn du nur kleinere Mengen benötigst.

eat empfiehlt

Wir finden es richtig lecker, wenn die Tomatenbutter noch etwas stückig ist. Wenn du sie cremiger lieber magst, kannst du die dickflüssig eingekochten Tomaten durch ein Sieb streichen oder vorher sogar noch pürieren. Schlage die Butter richtig schaumig, bevor du das Tomatenpüree unterhebst. Dann wird die Tomatenbutter mit frischen Tomaten noch cremiger.

Rezepte für den perfekten Grillabend

Auf deiner Grillparty-Checkliste ist alles abgehakt, nur die passenden Rezepte fehlen noch? Keine Sorge, hier wirst du fündig:

Fleisch, Fisch & Gemüse

Leckere Beilagen

Getränke nicht vergessen