Zutaten

Liter:

1
Optional zum Süßen:
Video-Empfehlung

Pfirsich-Eistee selber machen

Schritt 1

Zuerst 1/4 des Wassers in einem Topf einmal aufkochen, vom Herd nehmen und nach Angabe die Teebeutel darin ziehen lassen. Anschließend den Honig dazugeben und gut verrühren.

Schritt 2

Nun ein großes Gefäß nehmen, eine Handvoll Eiswürfel und den gesüßten Tee hineingeben und dann mit dem restlichen kalten Wasser aufgießen.

Schritt 3

Die Pfirsiche in dünne Spalten schneiden und zusammen mit der Minze mit zum Eistee geben. Danach das Ganze für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Schritt 4

Zum Schluss Eiswürfel in Gläser geben, den Eistee aufgießen, mit etwas Minze garnieren und direkt servieren.

Tipp: Ist dir der Eistee nicht süß genug oder schmeckt zu wenig nach Pfirsich, dann kannst du zum Schluss auch noch etwas Pfirsichsirup hinzufügen und ihn auf deine gewünschte Süße bingen.

Pfirsichsirup zum Eistee geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist in unserem Pfirsich-Eistee drin?

Natürliche Zutaten sorgen für eine gesunde Erfrischung und lassen den Eistee mit Pfirsich verführerisch gut schmecken. Mit diesen wenigen und simplen Zutaten gelingt er dir:

  • Schwarzer Tee: Auf die Frage, welcher Tee für Pfirsich-Eistee verwendet wird, haben wir nur eine klare Antwort: Schwarztee! Eine milde Sorte wie Darjeeling ist hier besonders zu empfehlen für authentischen Geschmack, wie du ihn von Pfirsich-Eistee gewohnt bist.
  • Honig: Ganz auf Süße wird natürlich nicht verzichtet, denn damit schmeckt der Eistee noch intensiver. Honig ist da die beste Wahl, denn er liefert zusätzlich noch eine Vielzahl an gesunden Vitaminen und harmoniert gut mit dem schwarzen Tee.

Tipp: Damit der Pfirsich-Eistee auch für Veganer genießbar ist, kannst du den Honig natürlich durch Agavendicksaft oder Dattelsirup ersetzen.

  • Pfirsich: Selbstverständlich ein absolutes Muss, damit sich dieses Erfrischungsgetränk Pfirsich-Eistee nennen darf! Verwende besonders reife und frische Pfirsiche, damit sie viel Aroma abgeben.
  • Minze: Etwas Minze macht jedes Getränk zu einer absoluten Erfrischung. Gib nicht zu viel dazu, damit der Geschmack nicht dominiert, aber ein paar Blätter dürfen auf keinen Fall fehlen.

Pfirsich-Eistee mit Zutaten verfeinern

Du möchtest ein bisschen rumprobieren und deinen ganz eigenen Pfirsich-Eistee kreieren? Hier ein paar passende Ideen zum Probieren:

  • Zitrone – Ein kleiner Spritzer oder eine Scheibe frische Zitrone kann nicht schaden & sorgt für eine milde Säure. Hier geht natürlich auch ein Schuss Zitronensirup 🍋
  • Kardamom – Wirkt kühlend, also perfekt im Eistee! Im warmen Schwarztee noch 1-2 Kapseln Kardamom mit ziehen lassen & fertig.
  • Grüner Tee – Mische ihn zur Hälfte mit dem schwarzen Tee und schon schmeckt dein Pfirsich-Eistee etwas milder.
  • Kombucha – Mit einem Schuss selbst gemachtem Kombucha wird dein Eistee mit Pfirsichen im Nu zu einer erfrischenden Limonade mit etwas Säure.
Pfirsich-Eistee selber machen

Wie lange kann man selbstgemachten Pfirsich-Eistee aufbewahren?

Wenn du Pfirsich-Eistee selber machst, dann solltest du ihn am besten sofort genießen, denn da schmeckt er noch frisch und fruchtig. Bekommst du ihn nicht zügig leer, dann empfehlen wir, die Pfirsichscheiben und Minze zu entfernen und das Gefäß zu verschließen. So hält er sich im Kühlschrank noch 1-2 Tage frisch.

Pfirsich-Eistee ohne frischen Pfirsich selber machen

Möchtest du für die Zubereitung keine frischen Pfirsiche verwenden oder gab es leider keine zu kaufen, dann bleibt dir nur der Griff zu einem Pfirsichsirup.

Oder du entscheidest dich für ein anderes leckeres Erfrischungsgetränk: