Direkt zum Inhalt
Wöchentlich neue Rezepte im Newsletter
Über 5000 Rezepte

Dein Profil auf eat.de

Alle Einstellungen hier werden nur in diesem Browser gespeichert – also auf dem Gerät, mit dem du eat.de gerade ansiehst. Ein eat.de-Konto, mit dem du Einstellungen und Favoriten geräteübergreifend synchronisierst, kommt bald.

Pfirsich-Eistee selber machen

5,0 von 5 Sternen, 3 Bewertungen
Pfirsich-Eistee selber machen
Gesamtzeit:
40 Min.
Schwierigkeit:
Einfach
Drucken

Ein leckeres Erfrischungsgetränk, das den süßen Geschmack von Pfirsichen und den herben Schwarztee perfekt miteinander vereint. Pfirsich-Eistee ist besonders an heißen Tagen der Hit und sorgt dafür, dass du ausreichend trinkst. Mach dir den leckeren Pfirsich-Eistee mit unserem Rezept ganz einfach selbst und verzichte auf unnötige Zusatzstoffe und künstliche Süße:

Rezept entwickelt und zubereitet von Christopher. Mit Liebe verfasst von Maria. Aktualisiert am

Zutaten

Passt die Mengen aller Zutaten an.
1 Liter

Optional zum Süßen:

Nährwerte pro Liter

( Datenbasis )
Kalorien
217 kcal
Proteine
2 g
Fett
0 g
Kohlenhydrate
50 g
Video-Empfehlung

Pfirsich-Eistee selber machen

  1. Schritt 1

    Zuerst 1/4 des Wassers in einem Topf einmal aufkochen, vom Herd nehmen und nach Angabe die Teebeutel darin ziehen lassen. Anschließend den Honig dazugeben und gut verrühren.

  2. Schritt 2

    Nun ein großes Gefäß nehmen, eine Handvoll Eiswürfel und den gesüßten Tee hineingeben und dann mit dem restlichen kalten Wasser aufgießen.

  3. Schritt 3

    Die Pfirsiche in dünne Spalten schneiden und zusammen mit der Minze mit zum Eistee geben. Danach das Ganze für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

  4. Schritt 4

    Zum Schluss Eiswürfel in Gläser geben, den Eistee aufgießen, mit etwas Minze garnieren und direkt servieren.

    Tipp: Ist dir der Eistee nicht süß genug oder schmeckt zu wenig nach Pfirsich, dann kannst du zum Schluss auch noch etwas Pfirsichsirup hinzufügen und ihn auf deine gewünschte Süße bingen.

    Pfirsichsirup zum Eistee geben

Was ist in unserem Pfirsich-Eistee drin?

Natürliche Zutaten sorgen für eine gesunde Erfrischung und lassen den Eistee mit Pfirsich verführerisch gut schmecken. Mit diesen wenigen und simplen Zutaten gelingt er dir:

Schwarzer Tee

Auf die Frage, welcher Tee für Pfirsich-Eistee verwendet wird, haben wir nur eine klare Antwort: Schwarztee! Eine milde Sorte wie Darjeeling ist hier besonders zu empfehlen für authentischen Geschmack, wie du ihn von Pfirsich-Eistee gewohnt bist.

Honig

Ganz auf Süße wird natürlich nicht verzichtet, denn damit schmeckt der Eistee noch intensiver. Honig ist da die beste Wahl, denn er liefert zusätzlich noch eine Vielzahl an gesunden Vitaminen und harmoniert gut mit dem schwarzen Tee.

Tipp: Damit der Pfirsich-Eistee auch für Veganer genießbar ist, kannst du den Honig natürlich durch Agavendicksaft oder Dattelsirup ersetzen.

Pfirsich

Selbstverständlich ein absolutes Muss, damit sich dieses Erfrischungsgetränk Pfirsich-Eistee nennen darf! Verwende besonders reife und frische Pfirsiche, damit sie viel Aroma abgeben.

Minze

Etwas Minze macht jedes Getränk zu einer absoluten Erfrischung. Gib nicht zu viel dazu, damit der Geschmack nicht dominiert, aber ein paar Blätter dürfen auf keinen Fall fehlen.

Pfirsich-Eistee mit Zutaten verfeinern

Du möchtest ein bisschen rumprobieren und deinen ganz eigenen Pfirsich-Eistee kreieren? Hier ein paar passende Ideen zum Probieren:

Zitrone

Ein kleiner Spritzer oder eine Scheibe frische Zitrone kann nicht schaden & sorgt für eine milde Säure. Hier geht natürlich auch ein Schuss Zitronensirup 🍋

Kardamom

Wirkt kühlend, also perfekt im Eistee! Im warmen Schwarztee noch 1-2 Kapseln Kardamom mit ziehen lassen & fertig.

Grüner Tee

Mische ihn zur Hälfte mit dem schwarzen Tee und schon schmeckt dein Pfirsich-Eistee etwas milder.

Kombucha

Mit einem Schuss selbst gemachtem Kombucha wird dein Eistee mit Pfirsichen im Nu zu einer erfrischenden Limonade mit etwas Säure.

Pfirsich-Eistee selber machen

Wie lange kann man selbstgemachten Pfirsich-Eistee aufbewahren?

Wenn du Pfirsich-Eistee selber machst, dann solltest du ihn am besten sofort genießen, denn da schmeckt er noch frisch und fruchtig. Bekommst du ihn nicht zügig leer, dann empfehlen wir, die Pfirsichscheiben und Minze zu entfernen und das Gefäß zu verschließen. So hält er sich im Kühlschrank noch 1-2 Tage frisch.

Pfirsich-Eistee ohne frischen Pfirsich selber machen

Möchtest du für die Zubereitung keine frischen Pfirsiche verwenden oder gab es leider keine zu kaufen, dann bleibt dir nur der Griff zu einem Pfirsichsirup.

Oder du entscheidest dich für ein anderes leckeres Erfrischungsgetränk:

Schreibe einen Kommentar

Danke fürs Weitersagen!

Wir freuen uns riesig, dass du dieses Rezept weiterempfiehlst – gutes Essen ist zum Teilen da.

Dein Rezept liegt jetzt sicher in der Merkliste – bereit, wann immer du Lust drauf hast.

zur Merkliste gehen
Wie gefällt dir das Rezept?
Emoticon für 1 Stern
Gefällt mir nicht!
Emoticon für 2 Sterne
Da geht noch mehr!
Emoticon für 3 Sterne
Ist okay!
Emoticon für 4 Sterne
Mir schmeckt's!
Emoticon für 5 Sterne
Sehr lecker!
Danke für deine Bewertung!