Zutaten

Kerze:

1
Video-Empfehlung

Butter Candle zubereiten

Schritt 1

Den Knoblauch schälen, in ein leicht geöltes Stück Alufolie wickeln und im Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 bis 50 Minuten backen.

Schritt 2

Danach die Butter in einem Topf bei geringer Wärme schmelzen.

Butter schmelzen

Schritt 3

Dann den gerösteten Knoblauch zerdrücken und unter die weiche Butter rühren.

Knoblauch einrühren

Schritt 4

Die Kräuter fein hacken und zusammen mit dem Salz in die Knoblauch-Butter einrühren.

Schritt 5

Nun einen Docht mit Hilfe eines Holzstäbchens mittig über dem Glas fixieren.

Docht anbringen

Tipp: Bei breiten Gefäßen empfehlen wir dir, 2 oder 3 Dochte anzubringen.

Schritt 6

Die weiche Kräuterbutter in das Glas füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Butter Candle in den Kühlschrank stellen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Falls es besonders schnell gehen muss, kannst du die Butter Candle auch kurz in den Tiefkühler stellen. Bei uns war die Kerze nach ungefähr 20 Minuten fest.

Butter Candle

Welche Zutaten brauche ich für die Butter Candle

  • Butter – hier eignet sich ganz normale, herkömmliche Butter. Das Rezept funktioniert aber auch mit veganer Butter. Nur Margarine sollte es nicht sein, da die nicht so fest wird.
  • Kräuter – Ob frische, getrocknete oder gefrorene ist egal, die Kräuter geben der Butter ein leckeres Aroma. Wähle sie einfach nach deinem Geschmack, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Rosmarin und Oregano sind eine gute Wahl.
  • Knoblauch – Also wir lieben Knoblauch.😄 Du kannst die Knollen aber auch weglassen, falls das nicht so ganz dein Geschmack ist.

Neben den Zutaten für die Butter benötigst du auch noch etwas Zubehör:

  • Gefäß – Ein Einweckglas funktioniert für die Butter Candle richtig gut. Das ist auch ideal zum Verschenken! Du kannst die flüssige Butter aber auch in eine hübsche Tasse füllen.
  • Kerzendocht – Dieser sollte unbedingt lebensmittelecht sein.

Kerzen aus Butter verfeinern

Die Kerzen kannst du ganz simpel halten. Für mehr Geschmack gibt es aber auch allerhand Leckereien, die du mit dazugeben kannst.

  • Getrocknete Tomaten
  • klein gehackte Oliven
  • Paprika
  • Jalapeño oder Chiliflocken
  • Zitronenabrieb oder -saft

Für Eilige: fertige Kräuterbutter

Statt die Knoblauch-Kräuterbutter selber zu machen, kannst du auch direkt zu fertiger Butter greifen. Ob Pfeffer, Kräuter oder Knoblauch ist egal, funktionieren tut alles 😄 und du sparst dir einige Zeit, denn der Knoblauch braucht im Ofen ja schon einige Zeit.

Vielleicht gibt dein Kühlschrank ja auch noch selber gemachte Kräuterbutter her:

Aufbewahren & Verschenken

Die Kerze aus Butter solltest du im Kühlschrank aufbewahren – so ist sie etwa 3 Tage lang haltbar. Alternativ empfehlen wir die Lagerung in der Tiefkühltruhe; da ist die hübsche Kerze länger haltbar.

Butter Candle verschenken

Wenn du die Butter Candle verschenken möchtest, kannst du sie noch liebevoll verpacken und einen Hinweis auf die Lagerung und Haltbarkeit mitgeben. Wie wäre es außerdem, wenn du ein passendes Brot oder Grissini gleich mit schenkst? 🤗

Butter Candle

Butter Candle in Form gießen

Wie du es auch vom Kerzen gießen kennst, ist es auch möglich, die Butter Candle in eine bestimmte Form zu gießen. Dazu eignen sich:

  • Pappbecher
  • Eisbehälter
  • Silikonformen

Tipp: Bei Raumtemperatur werden die Kerzen aus Butter weich, bedenke das beim Verschenken 😄