Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schneller Brotsalat mit Feta zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Brotscheiben in Stücke schneiden und dann in der Pfanne 2-3 Minuten von allen Seiten anrösten.

Schritt 2

Anschließend Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Außerdem Gurke, Paprika und Tomaten waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben.

Tipp: Hast du einen etwas empfindlichen Magen, dann machst du den Salat bekömmlicher, indem du die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne leicht anschwitzt.

Schritt 3

Die Oliven halbieren, den Feta in Würfel schneiden und beides zu den restlichen Zutaten geben.

Schritt 4

Nun alles in der Schüssel mit Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl, Weißweinessig und dem frischen Thymian würzen und gut vermengen. Im Anschluss 10 Minuten ziehen lassen.

Brotsalat würzen

Schritt 5

Zum Schluss erneut abschmecken, geröstete Brotwürfel dazugeben und servieren.

Schneller Brotsalat mit Feta

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schneller Brotsalat mit Feta: So wird er nicht matschig

Nichts ist schlimmer als ein Brotsalat, in dem das Brot bereits mit Flüssigkeit vollgesogen ist. Das leckere Aroma von angeröstetem Brot geht dabei vollkommen verloren. Damit dir das nicht passiert solltest du das Brot wirklich erst kurz vor dem Servieren unter die restlichen Zutaten heben. Alternativ kannst du es auch separat servieren.

Brotsalat ist nicht das beste Meal Prep-Rezept, aber wenn du ihn am nächsten Tag auf Arbeit genießen möchtest, dann kannst du zum Beispiel die frischen Zutaten und das Brot in getrennten Dosen aufbewahren und erst zusammen geben, wenn die Mittagspause naht.

Schnellen Brotsalat abwandeln & verfeinern

Mit folgenden Zutaten kannst du noch mehr aus deinem Brotsalat rausholen oder unbeliebte Zutaten ersetzen:

  • Blattsalat hinzufügen – zum Beispiel Feldsalat, Rucola oder Babyspinat wie am Fattusch
  • Oliven weglassen – da scheiden sich halt die Geister 😉
  • Paprikafarbe variieren – auch rote oder grüne Paprika sehen schön aus, wie im Paprikasalat mit Feta
  • Körner-Topping – schnell ein paar Körner beim Brot mit angeröstet sorgen für noch mehr Aroma
  • andere Brotsorte – natürlich schmeckt auch Weißbrot oder Roggenbrot passen super
  • Schinkenwürfel – schön anschwitzt in der Pfanne bringst du damit ein schmackhaftes Umami-Aroma in den Brotsalat

Gewürze für schnellen Brotsalat

Auch bei den Gewürzen kannst du dich austun und noch ein paar Anpassungen an deinen Geschmack vornehmen. Zu einem Brotsalat passen am besten mediterrane Kräuter, du kannst also abgesehen von Thymian auch zu Rosmarin, Oregano oder Basilikum greifen. Genauso gut eignen sich frische Gartenkräuter wie Petersilie und Schnittlauch.

Tipp: Mit ein paar feurigen Chiliflocken kannst du deinem schnellen Brotsalat mit Feta auch etwas schärfe verleihen.

Last-Minute-Beilage zum Grillabend: Schneller Brotsalat mit Feta

Hast du dich gefragt, wozu Brotsalat am besten passt? Wir finden, auf einer Grillparty machst du damit nie etwas verkehrt und er lässt sich auch easy noch ganz spontan zubereiten. Dazu schmeckt er am leckersten:

Brotsalat mit Fleisch vom Grill

Zu Roastbeef Steaks und gegrillter Lammlachse passt so ein rustikaler Salat einfach perfekt. Genießt du lieber helles Fleisch vom Grill, dann können wir dir unsere zarten Hähnchenspieße empfehlen und raten dir in dem Fall dazu statt Körnerbrot ein einfaches Weißbrot für den schnellen Brotsalat zu verwenden.

Gegrillter Fisch mit Brotsalat

Unsere liebste Spezialität ist die aromatische Forelle in Alufolie vom Grill. Da macht sich so ein Brotsalat wirklich perfekt als Beilage. Generell ist gegrillter Fisch wie Lachs mit mediterraner Marinade oder gegrillte Dorade immer ein tolles Highlight vom Grill.

Schneller Brotsalat zum Veggie-Grillfest

Bringst du zu einem Grillfest, wo vor allem Vegetarier den Grill bestücken, einen Brotsalat mit Feta mit, dann werden dich sie dich garantiert gerne wieder einladen. Neben gegrillter Süßkartoffel und Maiskolben vom Grill macht er nämlich eine tolle Figur. Dazu noch ein paar Päckchen Ziegenkäse in Alufolie grillen und das fleischlose Grillfest könnte nicht besser sein.

Achtung: Dieser schnelle Brotsalat mit Feta geht nur als vegetarisch durch, wenn du darauf achtest, dass der Feta mit mikrobiellem statt tierischem Lab hergestellt wurde.