Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schweinelendchen in Champignon-Rahmsauce zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Anschließend Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben.

Champignons

Schritt 2

Nun überschüssiges Fett und Sehnen von der Schweinelende abschneiden und in 8 gleich große Medaillons schneiden.

Schweinefilet in Medaillons schneiden

Schritt 3

Die Schweinelendchen mit Senf bestreichen und mit je einer Baconscheibe einwickeln. Das Schweinefilet im Speckmantel mit der Schnittseite nach unten in die Auflaufform legen.

Soße über die Medaillons gießen

Schritt 4

Für die Champignon-Rahmsauce Crème fraîche, Sahne, Tomatenmark sowie Currypulver in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rahmsauce vorbereiten

Schritt 5

Die Soße gleichmäßig in die Auflaufform gießen und die Schweinelendchen für 20-25 Minuten im Ofen garen.

Soße über die Medaillons gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist der Unterschied zwischen Schweinelende und Schweinefilet?

Die Wahrheit ist: es gibt keinen Unterschied. Schweinefilet, das zarteste Sück vom Tier wird oft auch als Lende bezeichnet. Beide Namen einen also das selbe Teilstück des Schweins. In in dicke Scheiben geschnitten kennst du Schweinefilet unter dem Namen Schweinemedaillons oder in unserem Fall Schweinelendchen.

Schweinelendchen in Champignon-Rahmsauce

Wann sind die Schweinemedaillons gar?

Die benötigte Garzeit können wir dir nicht auf die Minute genau vordefinieren. Sie ist abhängig von der Power deines Backofens sowie der Dicke der Schweinelendchen. Deshalb bist du auf der sicheren Seite, wenn du mit einem Bratenthermometer die Temperatur im Inneres der Medaillons kontrollierst. Bei 60 – 63 °C sind die Schweinelendchen in cremiger Champignon-Rahmsauce durchgegart und wunderbar zart und rosa.

In unseren Magazinbeiträgen findest du weitere hilfreiche Tipps:

Kerntemperatur von Schweinefilet

Die optimale Kerntemperatur von Schweinefilet

Das Schweinefilet – auch Schweinelende genannt – ist das wohl hochwertigste Stück vom Schwein. …

Schweinefilet im Backofen - Titel

Wie lange benötigt ein Schweinefilet im Backofen?

Schweinefilet ist von deutschen Tellern kaum wegzudenken und gilt als wahres Allroundtalent. Behältst du …

Leckere Beilagen zu Schweinelendchen aus dem Ofen

Mit diesem Rezept garst du gleich zwei super leckere Komponenten im Backofen. Die cremige Soße mit Champignons harmoniert perfekt mit den zarten Schweinelendchen. Bei uns findest du von Sättigungsbeilagen bis zu knackigem Gemüse viele leckere Rezept-Ideen für Beilagen:

  • Sättigungsbeilagen
  • Buntes Gemüse
  • Frischer Salat

Tipp: Schau gern mal in unseren Saisonkalender. Dort erfährst du, welches Gemüse und auch Obst gerade Saison hat und frisch und regional von dir zu einer schmackhaften Beilage verarbeitet werden kann.

Schweinelendchen in Champignons-Rahmsauce aufbewahren

Vor allem Sahne und Crème fraîche machen die zarten Schweinemedaillons in mit ihrer cremigen Champignons-Rahmsauce gut sättigend. Da kann es schon mal passieren, dass etwas übrig bleibt. Eventuelle Reste kannst du ohne Bedenken noch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Achte lediglich darauf, dass das Gericht vorher komplett ausgekühlt ist und du es in luftdichte Vorratsdosen verpackst.