Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Prinzessbohnen im Speckmantel zubereiten

Bohnen waschen & putzen

Die Bohnen waschen und die Enden abtrennen. Salzwasser im Topf zum Kochen bringen und die Prinzessbohnen darin für 5 Minuten kochen. Anschließend in kaltem Eiswasser abschrecken.

Tipp: Noch Bohnen übrig? Wie zeigen dir, worauf es beim Bohnen einfrieren ankommt.

Prinzessbohnen kochen & abschrecken

Salzwasser im Topf zum Kochen bringen und die Prinzessbohnen darin für 5 Minuten kochen. Anschließend in kaltem Eiswasser abschrecken.

Bohnen in Speck wickeln

Jetzt die Baconscheiben auslegen und jeweils ca. 6 Bohnen darauf geben und einrollen.

Tipp: Wer Zeit sparen möchte, bereitet das Rezept bis hier schon am Vortag zu. Die eingewickelten Bohnen lagerst du über Nacht einfach luftdicht verpackt im Kühlschrank.

Prinzenbohnen mit Speck anbraten

Jetzt Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckbohnen darin für ca. 3 Minuten von jeder Seite anbraten.

Prinzessbohnen im Speckmantel in die Pfanne geben

Speckbohnen aus der Pfanne nehmen & serviere

Aus der Pfanne nehmen, kurz abtropfen lassen und servieren.

Prinzessbohnen im Speckmantel aus der Pfanne nehmen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Darum solltest du Prinzessbohnen putzen

Wer kennt es nicht: Das Wasser kocht und ist bereit, die grünen Stangen zu empfangen. Allerdings sollten sie vorher gründlich geputzt und die Enden abgetrennt werden. Es gibt auch einen guten Grund, weshalb du diesen Schritt nicht überspringen solltest. Denn wer die Enden nicht abtrennt, wird spätestens beim Verzehr feststellen: Die Bohnen sind zäh, holzig und lassen sich nicht kauen. Also weg mit den spitzen Enden!

grüne Bohnen putzen und klein schneiden

Prinzessbohnen im Speckmantel aus dem Ofen

Wir brutzeln die Speckbohne am liebsten kross in der Pfanne an. Super praktisch, denn der Herd ist ja ohnehin schon an. Allerdings ist die Pfanne nicht die einzige Möglichkeit, die beliebte Beilage zuzubereiten. Als Alternative dient auch, wie auch bei unserem grünen Bohnen im Speckmantel, der Backofen. Diesen einfach auf 210 °C Umluft vorheizen und die Prinzessbohnen im Speckmantel für 20 Minuten darin garen.

Bohnen auf ein Blech geben
Bohnen im Speckmantel auf ein Backbleck geben & für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben

Schnelle Bohnen im Speckmantel

Die Familie hat sich mal wieder kurzfristig zu Essen eingeladen? Für dich ab sofort kein Problem mehr! Denn die Beilage hast du schon mal im Kasten: Schnelle Bohnen im Speckmantel. Für die Turbo-Variante nutzt du einfach grüne Bohnen aus der Dose. Dose öffnen, Bohnen gründlich abtropfen lassen. Einwickeln und kurz in der Pfanne rösten. Fertig!

Welcher Speck für Prinzessbohnen im Speckmantel?

Wir bereiten die Beilage am liebsten mit Bacon zu! Klar, besonders fettarm ist sie somit nicht, aber Fett ist Geschmacksträger! Muss doch mal eine Alternative her, kannst du das grüne Gemüse auch mit Schwarzwälder Schinken oder mit Rohschinken umwickeln. Nach dem Vorbild von Omas grünem Bohnensalat mit Speck kannst du das Ganze auch mit Speck- oder Schinkenwürfeln zubereiten.

Das passt zu Prinzessbohnen im Speckmantel

Noch keine Idee, was neben deinen Speckbohnen auf dem Teller liegen soll? Keine Angst, bei uns gibt es ausreichend leckere Inspiration! Wie wäre es hiermit?