Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schweinemedaillons im Speckmantel zubereiten

Schweinefilet parieren

Für die Schweinemedaillons zunächst den Ofen auf 120°C Umluft vorheizen. Dann das Schweinefilet von Sehnen und Fett befreien und anschließend in 6 gleich große Medaillons teilen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Medaillons einwickeln

Nun die Kräuter waschen, grob hacken und die Medaillons gleichmäßig damit bestreuen. Dann jedes Medaillon mit je 2 Scheiben Bacon über Kreuz einwickeln.

Tipp: Wenn dir das Wickeln noch schwer fällt, kannst du den Bacon zusätzlich mit Holzspießen fixieren.

Schweinemedaillons in der Pfanne braten

Anschließend eine Pfanne mit wenig Öl erhitzen und die Schweinemedaillons von allen Seiten für je 2 Minuten anbraten.

Schweinemedaillons anbraten
Jede Seite der Schweinemedaillons für 2 Minuten anbraten

Schweinemedaillons im Speckmantel im Ofen garen

Dann die angebratenen Medaillons auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 8-10 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und für 2-3 Minuten ruhen lassen.

Hinweis: Das Fleisch sollte eine Kerntemperatur von 56°C haben, so ist es noch leicht rosa und sehr saftig.

Tomaten anschwitzen & würzen

Während das Fleisch ruht, in der selben Pfanne die Tomaten bei mittlerer Hitze anschwitzen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Im Anschluss Puderzucker darüber streuen.

Tomaten karamellisieren
Puderzucker verleiht eine schöne fruchtige Note

Tipp: Streue etwas Puderzucker über die Tomaten. Wenn er karamellisiert, gibt er ihnen eine extra fruchtige Note.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Deshalb solltest du Schweinemedaillons im Speckmantel anbraten

Die Schweinemedaillons kommen sowie in den Ofen, da kann ich das Anbraten in der Pfanne einfach weglassen! Nein, das Anbraten macht zwar etwas mehr Aufwand, hat allerdings seine gute Berechtigung! Durch das kurze scharfe Anbraten schließen sich die Fleischporen. Das sorgt dafür, dass nicht unnötig viel Fleischsaft austritt. Im Ergebnis werden die Schweinemedaillons richtig schön zart und saftig – genau nach unserem Geschmack.

Schweinemedaillons
Schweinemedaillons im Speckmantel

Schweinemedaillons im Speckmantel: Das richtige Fleisch

Für die leckeren Schweinemedaillons im Speckmantel verwenden wir Schweinefilet – auch als Schweinelende oder Lendenbraten bekannt. Der längliche Muskel sitzt am Rücken des Schweins und ist meist inaktiv. Dieser Umstand erklärt, weshalb das Fleisch so unvergleichbar zart und fein ist. Der mittlere Teil des Filets ist besonders begehrt und wird deshalb dazu genutzt, Medaillons herauszuschneiden.

Das passt zu Schweinemedaillons im Speckmantel

Frisch aus dem dem Ofen schmecken die Schweinemedaillons im Speckmantel schon pur großartig! Allerdings wäre es schade, keine Begleiter zu servieren – immerhin harmoniert der Klassiker mit so vielen Beilagen.

Pasta

In vielen Restaurants wird die himmlische Kombination aus Pasta und Schweinefilet schon angeboten. Auch wir haben uns in diesen Gedanken verliebt:

Kartoffeln

Die beliebte Knolle ist der Beilagen-Klassiker schlechthin. Völlig zu Recht, wie wir finden, immerhin lässt sich daraus eine ganze Menge Leckeres zaubern! Klar, klassische Salzkartoffeln sind ein echter Allrounder und passen ohne Frage zu Schweinefilet. Manchmal darf es aber auch mal einen Tick raffinierter sein, oder?

Gemüse

Gemüse ist nicht nur gesund, sondern macht auf dem Teller auch optisch eine ganze Menge her! Besonders lecker zum Filet: Ofengemüse mit Kartoffeln – der Ofen ist ja eh einmal an. Du magst es bodenständig? Mit unserem selbst gemachten Erbsen-Möhren-Gemüse machst du sicher nichts falsch! Und falls du beim Kochen mal den Turbo zünden musst, zeigen wir dir, wie du Erbsen und Möhren aus der Dose richtig lecker zubereiten und verfeinern kannst.

Sauce

Wir lieben Sauce! Genau deshalb wird für unsere Redaktion gern mal ein größerer Topf angesetzt. Wem es genau so geht, der zaubert sich auch zum Schweinefilet im Speckmantel ein leckeres Sößchen. Unsere klare Empfehlung für dich: Pilze! Eine tolle Plizsauce harmoniert wie keine andere so wunderbar zu Schweinefilet. Teste es aus – du wirst nicht enttäuscht sein.

Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit! 😊