Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Aligot zubereiten

Schritt 1

Zuerst Kartoffeln mit Schale in Salzwasser für ca. 25-30 Minuten weichkochen. Anschließend das Wasser abgießen, die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.

Kartoffeln schälen

Schritt 2

Kartoffeln in einen Topf geben und zerstampfen.

Kartoffeln stampfen

Tipp: Alternativ kannst du auch eine Kartoffelpresse benutzen.

Schritt 3

Danach den Knoblauch schälen, fein hacken und mit in den Topf geben.

Knoblauch hacken

Schritt 4

Milch und Butter in einem Topf erhitzen. Anschließend beides noch heiß zu den Kartoffeln geben und bei geringer Hitze cremig rühren.

Kartoffelpüree rühren

Schritt 5

Crème fraîche dazugeben und unterheben. Anschließend den Käse von der Rinde befreien und mit einem Sparschäler dazu „schälen“ oder reiben.

Käse hobeln

Schritt 6

Alles mit einem Holzlöffel so lange verrühren, bis eine cremige Masse entsteht, die Fäden zieht. Das fertige Aligot mit Salz und frischem Muskat würzen.

Kartoffelpüree mit Käse Aligot
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Bei der Wahl des Käses kannst du verschiedene Geschmäcker probieren. Versuche es doch einfach mal mit deinem Lieblingskäse. Wenn du noch ein Rezept für ganz klassischen Kartoffelbrei suchst, haben wir auch das passende Rezept parat.