Zutaten

Portionen:

3
Für den Kartoffelbrei:
Für die Fischstäbchen:
Optional:
Video-Empfehlung

Fischstäbchen mit Kartoffelbrei zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben. Dann mit Wasser bedecken, salzen und abgedeckt ca. 15 Minuten weichkochen.

Schritt 2

Währenddessen Milch und Butter in einen Topf geben und leicht erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Das Ganze etwas salzen und mit frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Milch zu Butter gießen

Schritt 3

Dann die gekochten Kartoffeln durch ein Sieb abgießen und mit in die Milch geben. Alles einmal aufkochen und mit einem Stampfer zu Brei zerstampfen.

Schritt 4

Für die Fischstäbchen Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und sie darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Dabei mehrmals wenden und sie anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Fischstäbchen anbraten

Tipp: Lässt du die Fischstäbchen vorher etwas abtauen, dann hälft die Panade beim Anbraten besser und löst sich nicht vom Fisch.

Schritt 5

Zum Schluss die gebratenen Fischstäbchen mit dem Kartoffelbrei, geschmolzener Butter, Dill und Zitronenspalten servieren und genießen.

Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und zerlassener Butter
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekt gelungenen Kartoffelbrei

Zuerst klären wir eine wichtige Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelbrei und Kartoffelstampf? Von den Zutaten her unterscheiden sie sich nicht, denn Kartoffeln, Milch und Butter brauchst du auf jeden Fall für beides. Der einzige Unterschied ist die Konsistenz. Kartoffelstampf wird weniger Flüssigkeit hinzugefügt und nur grob gestampft, so dass noch Kartoffelstücke zu erkennen sind. Kartoffelbrei wird mit mehr Milch und Butter ganz fein gestampft oder die Kartoffeln gar durch eine Presse gedrückt, damit er ganz geschmeidig wird.

Und nun zu unseren Tipps aus der eat.de-Probierküche:

  • Verwende unbedingt mehlige Kartoffeln!
  • Unbedingt Butter und kein Öl dazugeben. So schmeckt er am besten.
  • Eine Milch mit hohem Fettanteil verstärkt zusätzlich den Geschmack.
  • Lass die gekochten Kartoffeln noch mal in der Milch-Butter-Mischung aufkochen.
  • Nimm einen feinen Kartoffelstampfer oder stampfe lange, damit der Kartoffelbrei nicht stückig wird. Du kannst die Kartoffeln zuvor auch durch eine Presse geben.

Tipp: Du hast noch Kartoffelbrei übrig? Hier haben wir haben 7 Ideen zur Verwertung von Kartoffelbrei-Resten für dich!

Kann man Kartoffelbrei einfrieren?

Kartoffelbrei wie diesen, der mit Milch und Butter gekocht wurde, kannst du bedenkenlos einfrieren. Allerdings kann der Geschmack mit der Zeit nachlassen und auch die Konsistenz wird nach dem Auftauen nicht mehr ganz dieselbe sein. Erwärme ihn daher nochmal mit einem Schluck Milch und etwas Butter.

Kartoffelbrei aus rohen Kartoffeln solltest du übrigens nicht einfrieren, da die Kälte die Zellstruktur zerstört und die enthaltene Stärke in Zucker umwandelt.

Fischstäbchen mit Kartoffelbrei

Fischstäbchen richtig zubereiten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fischstäbchen zuzubereiten. Klassisch in der Pfanne, einfach im Backofen oder schnell in der Heißluftfritteuse. Für welches Verfahren du dich entscheidest, ist ganz dir überlassen. In diesem Rezept haben wir uns für die gängige Methode „in der Pfanne“ entschieden – aber so geht’s auch:

  • Fischstäbchen im Backofen zubereiten: Auf 220 °C vorheizen, Ofen auf, Fischstäbchen rein, Ofen zu, 20 Minuten warte und fertig! Wahlweise kannst du dir wie wir gleich noch Ofengemüse dazu machen, wenn der Backofen eh einmal warm ist. Das beste an Fischstäbchen aus dem Ofen ist, dass du kein zusätzliches Fett benötigst.
  • Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse: Magst du besonders krosse Fischstäbchen, dann ist das genau das Richtige für dich. In der Heißluftfritteuse sind sie in nur 15 Minuten perfekt gebacken und super knusprig. Auch hier benötigst du kein zusätzliches Fett.

Fischstäbchen selber machen

Ganz besonders lecker werden die Fischstäbchen schmecken, wenn du sie selber machst. Natürlich benötigst du dafür etwas mehr Zeit, aber für das Ergebnis lohnt sich die Arbeit:

Passende Gemüsebeilage zu Fischstäbchen mit Kartoffelbrei

Dir fehlt noch etwas Farbe auf dem Teller? Mit einer bunten Gemüsebeilage rundest du das Rezept noch perfekt ab. Das passt perfekt zu Fischstäbchen mit Kartoffelbrei: