Zutaten

Portionen:

4
Deko
Video-Empfehlung

Kohlrabigemüse zubereiten

Schritt 1

Die Blätter vom Kohlrabi entfernen, den Kohlrabi schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die ganz kleinen Kohlrabi Blätter können aufgehoben werden und zum Anrichten benutzt werden.

Den Kohlrabi in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2

Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Schalotten in kleine Würfel schneiden.

Schritt 3

Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel glasig anschwitzen.

Die Schalotten in einem Topf glasig anschwitzen.

Schritt 4

Kohlrabi und Agavendicksaft dazugeben und anschließend alles mit Salz würzen. Nun das Kohlrabi-Gemüse mit Deckel für ca. 5 Minuten dünnsten.

Den Kohlrabi mit in dein Topf geben.

Tipp: Du brauchst beim Dünsten kein extra Wasser dazu geben. Bei dem Kohlrabi tritt beim Dünsten genug Eigensaft aus.

Schritt 5

Anschließend die Crème fraîche dazugeben und unterrühren. Einmal aufkochen und abschmecken. Mit gehackter Petersilie und Kohlrabi-Blättern servieren. 

Die Crème fraîche zu dem Kohlrabigemüse hinzugeben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zu welchem Gericht passt das Kohlrabigemüse als Beilage?

Das Rezept für Kohlrabigemüse ist ein echter Beilagen-Klassiker. Es gibt tolle Möglichkeiten, es mit anderen Beilagen und Gerichten zu kombinieren. Wir finden, es passt toll in Kombination mit Fleisch und einer Kartoffelbeilage. Probiere dafür doch ein leckeres Schweinefilet oder einen saftigen Rinderbraten. Dazu passt eine simple und doch einfache Kartoffelspeise wie zum Beispiel Butterkartoffeln oder Kartoffelbrei.

Kohlrabigemüse

Mit welchen Zutaten kann man Kohlrabigemüse noch zubereiten?

Wenn du Lust hast, dein Rezept für Kohlrabigemüse noch ein wenig aufzupeppen, haben wir da ein paar Vorschläge für dich:

  • Karotten: Lust auf ein wenig Farbe in deinem Gemüse? Nimm ein paar Karotten! Sie haben eine ähnlich knackige Konsistenz wie der Kohlrabi und verleihen dem Ganzen Farbe und Süße.
  • Semmelbrösel: Wenn du deinem Kohlrabigemüse einen deftigen Kick geben willst, ohne Fleisch zu verwenden, kannst du Semmelbrösel verwenden! Diese schwenkst du in Butter an und gibst sie anschließend zu deinem Kohlrabigemüse. Schon hast du eine leckere deftige Beilage.
  • Kartoffeln: Gekochte Kartoffeln sind einfach eine grandiose Beilage. Auch bei dem Kohlrabigemüse passen sie prima dazu. Mit ihrem sanften Geschmack ergänzen sie toll den ebenfalls milden Kohlrabi.

Wie lange ist das Kohlrabigemüse haltbar?

Kohlrabi ist unverarbeitet und richtig gelagert bis zu zwei Wochen haltbar. Das verarbeitete Kohlrabigemüse, solltest du jedoch zeitnah nach der Zubereitung verbrauchen. Luftdicht verschlossen und kühl gelagert, kann es sich bis zu 3 Tage halten. Wenn dir das nicht reicht, kannst du das Kohlrabigemüse auch problemlos in einer Dose oder einem Gefrierbeutel einfrieren. Gefroren bleibt es länger frisch und du kannst es später noch einmal genießen. Es hält sich gefroren bis zu 6 Monate.