Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kartoffelbrei im Thermomix® zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.

Schritt 2

Nun den Schmetterlingseinsatz in den Mixtopf einsetzen und die Kartoffeln hineingeben.

Kartoffeln in den Thermomix® geben

Schritt 3

Jetzt Milch, Butter und etwas Salz dazugeben und für 35 Minuten bei Stufe 1 und 90 °C kochen.

Schritt 4

Dann den Schmetterlingseinsatz entfernen, die Masse mit dem Spatel leicht nach unten schieben und für 1-2 Minuten auf Stufe 4 pürieren.

Zeit einstellen

Schritt 5

Zum Schluss mit Salz und Muskat abschmecken und eventuell nochmal für 5 Sekunden auf Stufe 2 verrühren. Fertig.

Muskat reiben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Kartoffeln für Kartoffelbrei aus dem Thermomix®?

Welche Kartoffeln du für deinen Kartoffelbrei letztendlich verwendest, entscheidest du selbst. Soll der Brei klümpchenfrei und cremig sein, sollte deine Wahl auf mehlige Kartoffeln fallen. Das wären zum Beispiel:

  • Augusta
  • Adretta
  • Ackersegen
  • Karlena

Falls du das Kartoffelpüree nicht so fein magst und gern noch etwas Biss haben möchtest, dann greife zu vorwiegend festkochenden Kartoffeln. Sie besitzen weniger Stärke als mehlig kochende Kartoffeln und lassen sich deshalb leichter zerkleinern und zermatschen. Auf folgende Sorten kannst du setzen:

  • Finka
  • La Bonnotte
  • Granola
  • Marabel
Kartoffelbrei aus dem Thermomix®
Kartoffelbrei aus dem Thermomix®

Kartoffelbrei aus dem Thermomix® verfeinern

Du willst das Püree noch ein bisschen verfeinern? Gern! Wir stellen dir unsere Top-3-Varianten vor:

  • Kartoffelbrei mit Pesto: Pesto ist nur etwas für Pasta? Nein, du kannst auch Kartoffelpüree damit richtig gut verfeinern. Ganz besonders lecker wird es mit unserem Bärlauchpesto.
  • Kartoffelbrei mit Käse: Ohne Käse, ohne dich? Auch bei der beliebten Beilage musst du darauf nicht verzichten. Unser Rezept für Aligot ist der beste Beweis dafür.
  • Kartoffel-Gemüse-Brei: Darf es noch etwas Gemüse sein? Dann verfeinere das Püree doch einfach mit Roter Bete oder schau bei unserem Kürbis-Kartoffel-Püree vorbei.

Das passt zu Kartoffelbrei

Als Kind mochten wir Kartoffelbrei am liebsten pur. Manchmal durfte zum Unverständnis unserer Eltern aber auch ein Klecks Ketchup nicht fehlen. 😋Heute wissen wir: Kartoffelbrei ist auch eine ganz tolle Beilage.

Rezepte mit Fisch

Kartoffelbrei und Fisch: Das ist wohl der bekannteste Klassiker. Allen voran: Fischstäbchen! Die sind besonders bei unseren kleinen Foodies gern gesehen. Aber auch Lachs, Seelachsfilet und andere Fischsorten passen ganz wunderbar zum Kartoffelpüree.

Rezepte mit Fleisch

Falls du nicht der große Fischliebhaber bist, kannst du Kartoffelbrei auch einfach zu Fleisch reichen. Besonders Bouletten oder Cordon Bleu werden damit richtig lecker.

Rezepte mit Kartoffelbrei als Hauptakteur

Schon gewusst? Kartoffelbrei aus dem Thermomix® muss nicht zwingend eine Beilage sein! Der Stampf aus der tollen Knolle hat auch das Zeug dazu, der Hauptdarsteller eines tollen Rezeptes zu sein: