Zutaten

Portionen:

4
Für das Kartoffelpüree:
Für die Hackfleischmasse:
Zum Überbacken:
Video-Empfehlung

Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf zubereiten

Kartoffelpüree zubereiten

Schritt 1

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weichkochen.

Kartoffeln schneiden

Schritt 2

Anschließend Kartoffeln abgießen, Milch und Gewürze dazugeben und alles zu einem gleichmäßigen Kartoffelpüree stampfen.

Kartoffeln zerstampfen
Hackfleischmasse zubereiten

Schritt 3

Währenddessen Zwiebeln und Karotten schälen. Sellerie waschen, anschließend alles in feine Würfel schneiden. Lauch in Ringe schneiden und unter kaltem Wasser gründlich waschen.

Gemüse schälen und in feine Würfel schneiden

Schritt 4

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten.

Hackfleisch anbraten

Schritt 5

Das geschnittene Gemüse dazugeben und ebenfalls anbraten. Nun die Hitze reduzieren und Tomatenmark sowie Paprikapulver und Mehl unterrühren und anschwitzen.

Mehl, Paprikapulver und Tomatenmark unter das HAckfleisch rühren

Schritt 6

Nun den Rinderfond dazugeben, alles einmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und dickflüssig einkochen.

Rinderfond zum Hackfleisch gießen
Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf überbacken

Schritt 7

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Währenddessen die Erbsen unter die Hackmasse rühren und diese in eine Auflaufform füllen.

Hackfleischmasse in eine Auflaufform füllen

Schritt 8

Nun Kartoffelpüree darüber verteilen. Den Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf mit Käse bestreuen und 20-25 Minuten goldbraun überbacken.

Kartoffelpüree auf der Hackfleischmasse verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf abwandeln

Für diesen Klassiker hast du bereits viele verschiedene Rezepte gefunden? Kein Wunder, denn der Auflauf eignet sich gut, um ihn ganz nach deinem Geschmack zu variieren. Wir stellen dir ein paar Möglichkeiten vor.

  • Hackfleisch: Hier passt nicht nur Rinderhack, sondern auch gemischtes Hack aus Schwein und Rind oder gehacktes Lammfleisch.
  • Gemüse: Karotten, Sellerie und Lauch sind das klassische Suppengrün, was du auch als Bund zusammengepackt im Supermarkt kaufen kannst. Nutzt du das, vermeidest du, dass der Großteil vom Staudensellerie übrig bleibt. Und die beigefügte Petersilie sorgt für extra Geschmack in der Hackfleischmasse.
  • Kartoffelpüree: Hier steht es dir frei, ob du den Kartoffelbrei selber machst oder ihn alternativ aus 2 Tüten für das Fertigprodukt zubereitest.
  • Käse: Auch hier kannst du deinen Lieblingskäse verwenden. Neben Gouda eignen sich auch Edamer, Emmentaler oder natürlich very british😉 ein aromatischer Cheddar.

Tipp: Zu viel Käse gibts nicht? Dann kannst du eine Portion geriebenen Käse unter das warme Kartoffelpüree rühren. Das sogenannte Aligot ist einfach super cremig und aromatisch.

Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf

Sheperd´s Pie: Ideal als Resteverwertung

In Großbritannien und Irland entstand das Gericht ursprünglich als Gericht zur Resteverwertung von Fleisch und Gemüse. Und dafür eignet sich der Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf auch heute noch ganz hervorragend.

  • Kartoffelbrei vom Vortag: Du hast gestern zu viel Kartoffelbrei als Beilage gekocht und nun etwas übrig? Innerhalb der nächsten 1-2 Tage kannst du ihn für den Sheperd´s Pie verwenden.
  • Gemüse: Gestern gab es Spaghetti Bolognese oder Lasagne und nun sind Karotten und Sellerie übrig? Kein Problem ab damit in die Hackfleischmasse für den Auflauf.
  • Fleisch: Für den Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf musst du nicht zwingend Hackfleisch verwenden. Hast du zum Beispiel etwas zu viel Rind- oder Schweinefleisch für Gulasch gekauft, kannst du dieses noch kleiner schneiden und für den Sheperd´s Pie verwenden.
  • Soße: Das Verhältnis zwischen Hackfleischsoße und Pasta hat mal wieder nicht gepasst?😉 Kein Problem, denn auch Tomatensoße passt gut in den Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf.

Passende Beilagen zu Kartoffelauflauf mit Hackfleisch