Zutaten

Portionen:

4
Für das Kartoffelpüree
Für die Hackfleisch-Gemüse-Masse
Zum Überbacken
Video-Empfehlung

Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch zubereiten

Schritt 1 – Kartoffeln kochen

Zuerst die Kartoffeln schälen, halbieren und für ca. 15 Minuten in Salzwasser weich kochen.

Schritt 2 – Gemüse klein schneiden

Währenddessen die Zwiebel und die Karotten schälen. Beides klein würfeln, den Lauch gründlich waschen und in feine Ringe schneiden.

Schritt 3 – Hackfleisch & Gemüse anbraten

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin für 3 Minuten krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Zwiebel-, Karottenwürfel und die Erbsen dazugeben.

Schritt 4 – Gemüse & Hackfleisch köcheln lassen

Anschließend Tomatenmark einrühren und mit Gemüsebrühe ablöschen, Deckel auflegen und 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Brühe ablöschen

Schritt 5 – Kartoffelpüree zubereiten

In der Zeit das Kartoffelpüree zubereiten: Dazu Milch im Topf oder in der Mikrowelle erwärmen und zu den Kartoffeln gießen. Nun mit Hilfe des Handrührgerätes pürieren.

Milch dazu gießen

Schritt 6 – Butter dazugeben

Die Butter in Flocken dazugeben und rühren, bis ein luftiges Kartoffelpüree entsteht. Dieses mit Salz und Muskat abschmecken.

Schritt 7 – Ofen vorheizen

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 8 – Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch backen

Nun die Hackmasse in eine gefettete Auflaufform geben, das Kartoffelpüree darüber verteilen und mit dem Reibekäse bestreuen. Zum Schluss den Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch für 20 Minuten im Ofen fertig backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch: Zutaten

Der britische Shepherd’s Pie besteht aus 3 Hauptkomponenten:

  • Hackfleisch
    Die aromatische Hackfleischsoße kannst du mit reinem Rinderhack zubereiten. Es passt aber auch gemischtes Hackfleisch oder Hack aus Lammfleisch.

Tipp: Der Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch ist ruckzuck vegetarisch, indem du einfach Veggie-Hack oder Tofu verwendest.

  • Gemüse
    In dem Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch versteckt sich einiges Gemüse! Karotten, Lauch und Erbsen sind die Klassiker. Du kannst aber auch Sellerie, Zucchini, Kohlrabi, Mais oder anderes Gemüse dazugeben – einfach das, was deine Gemüsefach so hergibt!
  • Kartoffelpüree
    Die cremige Kartoffelbreihaube ist typisch für den Shepherd’s Pie. Am besten schmeckt der Brei natürlich frisch und selber gemacht. Falls es schnell gehen soll, klappt das Rezept aber auch mit einem Fertigprodukt.
Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch

Perfektes Kartoffelpüree für Shepherd’s Pie

Damit dein Kartoffelpüree perfekt gelingt, haben wir noch ein paar Tipps für die Zubereitung:

  1. Die richtige Kartoffel: Für Kartoffelbrei solltest du stets mehlig kochende Kartoffel verwenden. Die werden schön weich und lassen sich gut verarbeiten.
  2. Kartoffel-Kochzeit: Schneide die Kartoffeln in gleichgroße Stücke, so garen sie gleichmäßig. Für den Kartoffelbrei kannst du die Knollen ruhig richtig weich kochen, denn so lassen sie sich leicht zerdrücken.
  3. So wird das Kartoffelpüree cremig: Für den Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch ist eine cremige Kartoffelbreihaube genau das Richtige. Grober Kartoffelstampf funktioniert zwar auch, ist aber in Kombination mit Käse und Hack nicht so lecker wie die cremige Variante. Butter und Milch sorgen in dem Fall für die Cremigkeit!

Tipp: Kartoffelbrei übrig? In unserem Beitrag Kartoffelbrei-Reste verwerten haben wir 7 Ideen für dich parat, was du damit alles anstellen kannst 🥔

Kartoffelpüree-Auflauf mit Käse überbacken

Eine knusprige Käseschicht macht den Auflauf natürlich gleich noch besser. Zum Überbacken eignen sich einige Käsesorten. Gouda ist ein toller Allrounder. Mehr Geschmack bekommst du mit einem würzigen Cheddar. Aber auch Mozzarella, Emmentaler oder Edamer kannst du zum Überbacken verwendne.

Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch verfeinern

Wir haben noch ein paar leckere Tipps für dich, wie dein Auflauf noch würziger und aromatischer schmecken wird:

  • Mit Worcestersauce kannst du nicht nur DDR-Würzfleisch genießen, sie passt geschmacklich auch wunderbar zu unserem deftigen Kartoffelpüree-Auflauf verfeinern.
  • Wer es gern schärfer mag, kann auch einen Schluck Piri-Piri-Sauce darüber geben.
30min
338 kcal

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Restlichen Kartoffelpüree-Auflauf verpackst du am besten luftdicht und stellst ihn in den Kühlschrank. So kannst du ihn bis zu 3 Tagen genießen!

Knackige Salatbeilage zu Shepherd’s Pie

Möchtest du den leckeren Kartoffelpüree-Auflauf mit Hackfleisch nicht alleine genießen und suchst noch eine frische Beilage dazu? Dann lass dich von unseren Rezepten für frische Blattsalate inspirieren: