Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Bärlauchpesto selber machen

Bärlauch waschen, trocknen & schneiden

Zuerst den Bärlauch gründlich waschen und in Streifen schneiden.

Bärlauch schneiden

Bärlauch & Pinienkerne in den Mixer geben

Dann die Pinienkerne für 2 Minuten in der Pfanne leicht anrösten, anschließend mit dem geschnittenen Bärlauch in den Mixer geben.

Bärlauch und Pinienkerne mixen

Olivenöl dazu gießen & mixen

Außerdem Salz und das Olivenöl dazugeben und für ca. 20 Sekunden mixen, sodass ein cremiges Pesto entsteht.

Parmesan zum Bärlauchpesto reiben

Zum Schluss den Parmesan dazureiben und noch einmal mixen. Fertig!

Parmesan zum Bärlauchpesto reiben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für selbstgemachtes Bärlauchpesto

Frische und hochwertige Zutaten sind essenziell für das perfekte selbstgemachte Bärlauchpesto:

  • Bärlauch: Das Pesto fällt und steht natürlich mit dem Bärlauch. Dieser sollte frisch und knallig sein! Dunkle, verwelkte Blätter haben darin nichts zu suchen! Wir empfehlen dir, die grünen Blätter direkt nach dem Einkauf zu verarbeiten.
  • Pinienkerne: Pinienkerne sorgen für das herrlich nussige Aroma. Riechen die Kerne schon muffig und schmecken bitter, sollten sie auf keinen Fall im Mixer landen. Sie verfälschen den Geschmack und lassen auch das Pesto muffig und bitter schmecken. Alternativ kannst du beispielsweise auch Sonnenblumenkerne oder Walnusskerne verwenden. Schau doch einfach mal bei unserem Bärlauchpesto mit Walnüssen vorbei.
  • Olivenöl: Wie bei den Pinienkernen solltest du auch beim Öl darauf achten, dass es nicht ranzig oder bitter schmeckt. Wir bereiten das Bärlauchpesto am liebsten mit einem großen Schuss Olivenöl zu. Du kannst aber auch auf qualitativ hochwertige und geschmacksneutralere Varianten wie Rapsöl zurückgreifen. Das gibt es in jedem Supermarkt – auch in Bio-Qualität.
  • Parmesan: Für das gewünschte Aroma sollte der Parmesan lange gereift sein, denn je länger der Reifeprozess andauert, desto intensiver entfaltet sich der Geschmack. Kaufe den Hartkäse nicht schon gerieben – da geht ein großer Teil des Aromas verloren. Greife zu einem Stück und reibe die benötigte Menge frisch ab.

Bärlauchpesto selber machen

Bärlauchpesto haltbar machen

Ist das Pesto einmal abgefüllt, kannst du es ungeöffnet 1 bis 2 Monate im Kühlschrank aufbewahren. Ist es angebrochen, solltest du das Pesto immer mit einem frischen Löffel herausnehmen und innerhalb weniger Tage aufbrauchen. Folgende Schritte helfen dir, das Bärlauchpesto bestmöglich zu konservieren:

  • Blätter trocknen: Bevor die Blätter geschnitten und im Mixer zerkleinert werden, solltest du sie gründlich trocknen. Das klappt mit einer Salatschleuder ganz wunderbar. Oder du trocknest sie mithilfe eines Küchentuchs.
  • Gläser ausspülen: Bevor das Bärlauchpesto abgefüllt werden kann, müssen die Gläser sterilisiert werden. Spüle die Gläser vorher mit kochendem Wasser aus. Anschließend das Abtrocknen nicht vergessen!
  • Mit Öl bedecken: Ist das leckere Grün dann endlich im Glas, kann es auch schon fast verschlossen werden. Unser Tipp: Gib vor dem Verschließen noch einen Löffel Öl auf das Pesto. Das dient als dünner Schutzfilm.
Bärlauchpesto selber machen

Bärlauchpesto selber machen & verwenden

Jetzt kannst du das selbstgemachte Pesto auch endlich einsetzen! Glücklicherweise gibt es dafür ja genügend Anlässe und Optionen:

  • Spaghetti mit Pesto: Der Klassiker, auch als typisches Studentenessen bekannt. Das Ganze schmeckt übrigens nicht nur warm, sondern auch kalt als Spaghettisalat mit Pesto super lecker.
  • Salat mit Pesto: Auch in Salaten und Bowls macht unser Bärlauchpesto eine super Figur. In unserem italienischen Nudelsalat sorgt es für mediterrane Stimmung. In unserer Pesto Potato Bowl beweist das leckere Grün, dass es vielseitig eingesetzt werden kann.
  • Zu Fleisch: Wenn es mal etwas ganz Besonderes sein soll, lässt sich unser Bärlauchpesto auch einwandfrei mit Fleisch kombinieren. Egal ob in gefüllter Putenbrust mit Tomate-Mozzarella oder ganz festlich zu einem Stück zarten Rinderfilet. Probiere es einfach aus und überzeuge dich selbst.
  • Als Brotaufstrich: Ja, auch als Brotaufstrich lässt sich das Bärlauchpesto vernaschen. Vielleicht planst du ein leckeres Menü für dich und deine Freunde? Mit unserem frisch gebackenen Baguette mit Trockenhefe und unserem Bärlauchpesto landest du sicher einen geschmacklichen Volltreffer!