Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Zartes Rinderfilet Sous vide garen

Schritt 1 – Rinderfilet parieren

Für das zarte Rinderfilet Sous vide gegart das Wasserbad auf 56 °C vorheizen. Währenddessen das Rinderfilet von Sehnen und Fett befreien.

Rinderfilet parieren

Tipp: Um Rinderfilet Sous vide zu garen, verwende am besten nur das Mittelstück oder gleich Rinderfiletsteaks. Da sie den gleichen Durchmesser haben, werden sie gleichmäßiger gegart.

Rinderfilet mit Kopf und Spitze

Schritt 2 – Fleisch vakuumieren

Knoblauchzehen mit der Hand andrücken und schälen. Anschließend Vakuumierbeutel umschlagen, damit er von außen sauber bleibt. Danach das Rinderfilet hineingeben. Olivenöl, Rosmarin, Thymian und Knoblauch dazugeben. Beutel wieder umschlagen und vakuumieren.

Schritt 3 – Rinderfilet garen

Rinderfilet für 90 Minuten im Wasserbad Sous vide garen. Danach den Beutel aufschneiden und das Fleisch herausnehmen. Anschließend mit Küchenpapier abtupfen und kräftig salzen.

Schritt 4 – Fleisch anbraten

Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das Filet 30-45 Sekunden von jeder Seite anbraten. Danach in Alufolie wickeln und Kräuter und Knoblauch dazugeben. Anschließend das Fleisch pfeffern und 5 Minuten ruhen lassen. So setzt sich der Fleischsaft ab und das Rinderfilet bleibt schön saftig.

Schritt 5

Das Fleisch aus der Folie nehmen und mit den Beilagen deiner Wahl genießen!

Rinderfilet aufschneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Beim Aufschneiden solltest du darauf achten, immer gegen die Faser zu schneiden. Sonst kann das Filet zäh werden.

Rinderfilet Sous vide garen: die richtige Kerntemperatur

Den richtigen Garzustand zu erreichen, hilft dir ein Blick auf die Kerntemperatur des Rinderfilets – das geht am besten mit einem Fleischthermometer. Aber welche Temperatur willst du eigentlich erreichen? Unsere Tabelle verschafft dir einen Überblick:

KerntemperaturGarstufe
52 °C – 54 °Cmedium rare 7 blutig-rosa
54 °C – 56 °Cmedium / rosa
60 °C – 62 °Cwell done / durch

Tipp: Wir empfehlen dir, das Rinderfilet medium zu garen, so ist das Fleisch extra zart und saftig. Das ist aber natürlich auch Geschmackssacke.

Bedenke zusätzlich, dass die Kerntemperatur auch abhängig von der Dicke des Fleischstücks ist. Hast du ein besonders dünnes Stück erwischt, kannst du das Wasserbad auf weniger Grad einstellen.

Rinderfilet sous vide gegart

Warum wird das Rinderfilet nach dem Garen angebraten?

Durch diesen Schritt entstehen leckere Röstaromen, die du auch von anderen feinen Rindfleisch-Rezepten kennst. Zusätzlich bekommt das Fleisch eine schöne Farbe und Kruste, die appetitlich aussieht und auch lecker schmeckt.

Welche Beilagen passen Sous vide gegartem Rinderfilet?

Und was gibt’s dazu? Besonders gut passen Gemüsebeilagen.

Wie wäre es noch mit einer leckeren Tomatenbutter oder Knoblauchbutter, welche auf dem warmen Stück Fleisch zerläuft?

Sous vide garen: Das sind die Vorteile

  • Garen im eigenen Saft: Dadurch kommt der Geschmack besser zur Geltung.
  • Anfängergeeignet: denn die Temperatur bleibt permanent gleich – die gewünschte Garstufe ist leichter zu erreichen.
  • Große Mengen: lassen sich leichter verarbeiten.
  • Nährstoffe bleiben erhalten
  • Mühelos: denn du kannst ganz entspannt alle Zutaten in einen Beutel packen, vakuumieren und kochen lassen.

Tipp: Nicht nur Fleisch, auch Gemüse kannst du auf diese Weise garen. Probiere doch mal aus, Spargel Sous-Vide zu garen!