Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Deftigen Rouladentopf nach Landfrauen-Art zubereiten

Schritt 1

Als Erstes das Rindfleisch waschen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden.

Rinderrouladen trockentupfen

Tipp: Achte darauf, dass du die Rouladen gegen die Faser in Schnetzel schneidest. So wird das Fleisch zart und ist später gut zu kauen.

Schritt 2

Anschließend Zwiebeln und Gewürzgurken ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Gewürzgurken und Zwiebeln in Streifen schneiden

Schritt 3

Nun den Bauchspeck von der Schwarte befreien und in feine Streifen schneiden.

Bauchspeck in Streifen schneiden

Schritt 4

Als Nächstes Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Rindfleisch in Etappen darin von allen Seiten anbraten. Letzteres ist wichtig, damit beim Anbraten nur wenig Fleischsaft austritt. So bleibt das Rindfleisch zart. Anschließend herausnehmen und beiseitestellen.

Rindfleisch anbraten

Tipp: Möchtest du das Fett in diesem Gericht etwas reduzieren, lässt du zuerst den Bauchspeck im Topf aus und brätst darin dann das Rindfleisch an. So kannst du auf das Butterschmalz verzichten.

Schritt 5

Danach Speck, Zwiebeln und Gewürzgurken im Topf anschwitzen.

Schritt 6

Sobald alles gut Farbe bekommen hat, das angebratene Rindfleisch zurück in den Topf geben und alles gut durchmengen.

Schritt 7

Jetzt die Hitze reduzieren. Alles mit Senf, Tomatenmark und Paprikapulver anschwitzen.

Senf, Tomatenmark und Paprikapulver zum Rouladentopf nach Landfrauen-Art geben

Schritt 8

Anschließend alles mit Rotwein ablöschen und mit Rinderbrühe auffüllen. Einmal aufkochen lassen.

Schritt 9

Abschließend den Rouladentopf nach Landfrauen-Art mit Salz und Pfeffer würzen. Dann für 70-90 Minuten bei mittlerer Stufe und leicht schrägem Deckel weichköcheln. Sobald das Fleisch weich ist, final abschmecken und servieren.

Rouladentopf nach Landfrauen-Art eindicken lassen

Tipp: Bei Bedarf kannst du die Flüssigkeit noch mit in etwas Wasser gelöster Stärke oder Soßenbinder andicken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rouladentopf nach Landfrauen-Art – das perfekte Partyessen

Wir alle kennen es: Ein Geburtstag oder eine andere Festlichkeit steht an und du zerbrichst dir schon Tage zuvor den Kopf über das passende Gericht für deine Gäste. Das perfekte Partyrezept soll dabei folgende Kriterien erfüllen:

  • geringer Aufwand
  • kann schon am Vortag fertig zubereitet werden & muss zu Party nur noch aufgewärmt werden
  • kann simpel auf höhere Portionsanzahl angepasst werden

Auch wenn klassische Rinderrouladen deinen Gästen sicherlich hervorragend schmecken würden, bringen sie als Partygericht doch einige Nachteile mit sich:

  • hoher Aufwand: schnippeln, füllen & wickeln
  • schwieriger für viele Personen zuzubereiten, da z. B. jede Roulade allseitig angebraten werden muss
  • längere Garzeit

An dieser Stelle kommt unser Rouladentopf ins Spiel. Die Rouladen für Faule vereinen all die wichtigen Kriterien, die ein perfektes Partyrezept erfüllen muss. Doch bei der Zubereitung wird auf den Aufwand klassischer Rouladen verzichtet. Dabei musst du geschmacklich jedoch keinerlei Abstriche machen!

Tipp: Noch mehr passende Rezepte für deine nächste Party findest du in unseren Rezeptideen „Ofengerichte für 10+ Personen“ und „Partyrezepte zum Vorbereiten am Vortag„.

Rouladentopf nach Landfrauen-Art

Zubereitungstipps für deinen Rouladentopf

Damit dein Rouladentopf nach Landfrauen-Art absolut aromatisch und zart wird, haben wir für dich unsere wichtigsten Küchentipps zusammengetragen.

  • Auf Qualität achten: Verwende feines Rindfleisch aus der Oberschale, am besten direkt vom Metzger. Dort ist das Fleisch besonders frisch.
  • Dijon-Senf bevorzugen: Möchtest du dem Rouladentopf ein ganz besonders feines Aroma verleihen, verwende statt Tafelsenf, Dijon-Senf. Da er nicht mit Essig, sondern mit Traubenmost angesetzt wird, schmeckt er zwar scharf aber nicht so intensiv.
  • Volles Aroma: Für einen starken, aromatischen Geschmack solltest du das Rindfleisch richtig heiß anbraten. Das funktioniert am besten in einem gusseisernen Topf.
  • Dicke Soße: Wälze die Rindfleisch-Schnetzel vor dem Anbraten in Speisestärke. Somit kannst du dir das Andicken der Soße im Nachhinein sparen. Zudem verstärkt die Stärke die Röstung.
  • Gut Ding will Weile haben: Der Rouladentopf nach Landfrauen-Art sollte am besten lange bei niedriger Temperatur garen dürfen. So wird das Fleisch besonders zart.

Rouladentopf nach Landfrauen-Art verschieden zubereiten

Für die Zubereitung unseres Rouladentopfs gibt es 2 Möglichkeit, die wir dir gerne zeigen möchten.

  • Im Topf auf dem Herd zubereiten: Diese Zubereitungsart erklären wir dir Schritt für Schritt in diesem Rezept.
  • Im Bräter im Backofen zubereiten: Fast schon etwas einfacher ist diese Zubereitungsart. Dafür folgst du den Zubereitungsschritt 1-8 aus unserem Rezept. Statt eines gewöhnlichen Topfes verwendest du einen gusseisernen Bräter. Zuletzt kommt dieser mit Deckel bei 180 °C Umluft für 90-120 Minuten in den Ofen. Dabei kann der Rouladentopf schmoren und wird unglaublich zart. Da dabei die Flüssigkeit nicht verdunsten kann, kannst du diese zum Schluss nach Bedarf mit in Wasser gelöster Stärke andicken.

Rouladentopf verfeinern & abwandeln

Wir zeigen dir gern, mit welchen Zutaten und Tricks du den Rouladentopf nach deinem Geschmack weiter anpassen kannst.

  • Für ein intensiveres Aroma marinierst du das Rindfleisch zuvor etwa 30 Minuten in Senf, Salz und Pfeffer.
  • Magst du in deinem Rouladentopf noch etwas mehr Gemüse unterbringen, sind getrocknete oder frische Steinpilze, Paprika oder Bohnen geeignet.
  • Beim Rotwein solltest du am besten einen Pinot Noir verwenden. Der Spätburgunder harmoniert mit seiner Kirsch-Note perfekt mit Rindfleisch.
  • Möchtest du beim Rouladentopf gern auf Alkohol verzichten, kannst du dafür einfach mehr Brühe verwenden. In unserem Magazinbeitrag zeigen wir dir weiter Alternativen, wie du Rotwein beim Kochen ersetzen kannst.
  • Für reichlich Würze kannst du an deinen Rouladentopf nach Landfrauen-Art gern noch diese Zutaten geben:
eingelegte, grüne PfefferkörnerRosmarinThymian
weißer PfefferMajoranChili
KümmelPetersilieMuskat
Gewürze & Kräuter für Rouladentopf

Beilagen für Rouladentopf nach Landfrauen-Art

Ganz wie zur Hirschroulade oder zur Kalbsroulade passen Salzkartoffeln ebenso hervorragend auch zu unserem Rouladentopf. Die simple und klassische Beilage ist außerdem super schnell zubereitet.

Hast du etwas mehr Zeit für die Zubereitung deiner Beilagen, solltest du es unbedingt einmal mit selbst gemachter Pasta probieren. Das mögen vor allem Kinder besonders gern zum Rouladentopf.

Kartoffeln in jeder Form und Größe passen einfach immer perfekt zu solchen deftigen Fleischgerichten. Ob Knödel, Kloß oder Krokette – bei uns findest du definitiv deine Lieblingsbeilage.

Neben Sättigungsbeilagen sind Gemüsebeilagen essenziell für eine ausgewogene, leckere Mahlzeit. Mit diesen beiden Klassikern kannst du absolut nichts falsch machen. Sie harmonieren perfekt mit dem Rouladentopf nach Landfrauen-Art.

Haltbarkeit & Lagerung

Wie bei einem guten Gulasch können wir dir versprechen: Der Landfrauen-Rouladentopf schmeckt am nächsten Tag noch besser. Dafür solltest du ihn zunächst abkühlen lassen und dann im Kühlschrank lagern. Gut gekühlt hält er sich sogar bis zu 3 Tage.

Rouladentopf einfrieren

Zu viel gekocht? Kein Problem, denn der Rouladentopf lässt sich wunderbar einfrieren. Dafür portionierst du die Reste einfach in Gefrierdosen und sobald alles abgekühlt ist, kannst du sie in den Tiefkühlschrank stellen. Eingefroren hält sich der Rouladentopf nach Landfrauen-Art bis zu einem halben Jahr.