Zutaten

Portionen:

4
Für die Soße
Für die Rouladen
Video-Empfehlung

Schweinerouladen mit Frischkäse im Ofen zubereiten

Schritt 1

Für die Soße zuerst Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln fein hacken

Schritt 2

Die gewaschenen Tomaten vom Strunk entfernen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Tomaten würfeln

Schritt 3

Nun Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin anbraten. Tomatenmark, Tomatenwürfel und Majoran dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

Tomatenmark zum gebratenen Gemüse geben

Schritt 4

Anschließend mit Weißwein ablöschen und den Frischkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Soße eine cremige Konsistenz angenommen hat.

Frischkäse und Weißwein in die Soße rühren

Schritt 5

Nun das Fleisch für die Schweinerouladen mit Frischhaltefolie bedecken und mit einem Fleischklopfer platt klopfen. Anschließend leicht salzen und pfeffern.

Schweinerouladen klopfen

Tipp: Durch das Plattklopfen wird das Fleisch dünner und größer. Zudem wird die Faserstruktur leicht zerstört, was das Fleisch beim Garen deutlich zarter werden lässt.

Schritt 6

Anschließend getrocknete Tomaten für die Füllung aus dem Öl nehmen, fein hacken und in eine Schüssel geben.

getrocknete Tomaten klein hacken

Schritt 7

Ei, Frischkäse, Paniermehl und Paprikapulver dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Frischkäsemasse zubereiten

Schritt 8

Nun das Fleisch mit der Masse einstreichen, die seitlichen Ränder einklappen und die Rouladen zusammenrollen. Die Schweinerouladen mit Frischkäse nun noch mit Küchengarn zusammenbinden oder mit Holzspießen fixieren.

Tipp: Verwendest du Holzspießer, weiche sie vorher in Wasser ein. So lassen sie sich später leichter aus dem Fleisch ziehen.

Schritt 9

Öl in einer Pfanne erhitzen, Schweinerouladen rundherum goldbraun anbraten und anschließend in eine Auflaufform legen.

Schweinerouladen mit Frischkäse anbraten

Schritt 10

Die Frischkäse-Tomaten-Soße darüber geben und die mit Frischkäse gefüllten Schweinerouladen 35-40 Minuten im Ofen garen.

Schweinerouladen mit Frischkäse
Schweinerouladen mit Frischkäse
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch für Schweinerouladen?

In der Fleischerei deines Vertrauens kannst du sicher Schweinerouladen in guter Qualität kaufen. Haben sie dieses Fleisch nicht vorrätig, kannst du alternativ auch problemlos Schnitzelfleisch kaufen. Achte beim Kauf immer darauf, dass das Fleisch entlang der Faser geschnitten wurde. So rollst du die Rouladen entsprechend entlang der Faser und später kannst du sie perfekt gegen die Faser aufschneiden. Das verspricht ein super zartes Ergebnis.

Rouladen richtig wickeln und binden

Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Methoden wie du deine Rouladen nach dem Wickeln fixieren kannst, damit sie beim Garen in Form bleiben. Egal für welche Variante du dich entscheidest, zu Beginn muss das Fleisch mit der Füllung deiner Wahl belegt oder bestrichen werden. Lasse dabei an den Rändern Platz. Schlage dann das Fleisch an den Längsseiten ein, damit später keine Füllung verloren geht. Beginne nun am breiten Ende und wickele das Fleisch fest zusammen. Am schnellsten kannst du das offene Ende der Roulade mit Holzspießen oder herkömmlichen Rouladennadeln fixieren. Alternativ kannst du die Rouladen mit Küchengarn binden. Das erfordert allerdings etwas mehr Fingerfertigkeit als die Spieß-Methode. Folge daher am besten unserer Videoanleitung zum Rouladen wickeln.