Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Vegane Kohlrouladen zubereiten

Schritt 1 – Brötchen einweichen

Zuerst das Brötchen für ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Brötchen einweichen

Schritt 2 – Weißkohl vorbereiten

Dann reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Währenddessen den Weißkohl vom Strunk befreien und kurz im Wasser vorgaren, sodass sich die Blätter besser lösen lassen.

Schritt 3 – Kohlblätter vom Strunk befreien

Den Kohl wieder aus dem Wasser nehmen und die Blätter von den Stielen befreien.

Strunk entfernen

Schritt 4 – Vegane Hackmasse zubereiten

Das vegane Hack in eine Schüssel geben. Das Brötchen gut ausdrücken und wie auch den Senf dazugeben.

Schritt 5 – Hackmasse verkneten

Jetzt Knoblauch und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Anschließend mit zur Masse geben. Mit Salz, Pfeffer sowie Kümmel würzen und alles zu einer homogenen Masse verkneten.

Veganes Hack verkneten

Schritt 6 – Vegane Kohlrouladen füllen & binden

Die Masse nun auf die Kohlblätter verteilen und zu einer Roulade einrollen. Anschließend mit Küchengarn zusammenbinden.

Tipp: Nutze für eine Kohlroulade am besten 2 Blätter.

Schritt 7 – Kohlrouladen anbraten

Öl in einem Bräter erhitzen und die veganen Kohlrouladen darin von allen Seiten goldbraun anbraten.

Vegane Kohlrouladen anbraten

Schritt 8 – Flüssigkeiten hinzugeben & vegane Kohlrouladen köcheln lassen

In einem Topf Gemüsebrühe, Saft, Tomatenmark und Sojasauce verrühren und zum Kochen bringen. Anschließend zu den Kohlrouladen gießen. Die veganen Kohlrouladen dann abgedeckt für 60-80 Minuten köcheln lassen.

Sauce dazugeben

Schritt 9 – Küchengarn entfernen

Die Rouladen aus der Sauce nehmen und den Küchengarn entfernen.

Schritt 10 – Sauce abbinden

Zum Schluss die Sauce abbinden. Dafür die Stärke in kaltem Wasser auflösen und in die Sauce einrühren. Eventuell nochmals abschmecken.

Sauce abbinden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Kohl für vegane Kohlrouladen?

  • Weißkohl: Unsere veganen Kohlrouladen bereiten wir ganz traditionell mit Weißkohl zu, denn dank seiner großen Blätter ist er perfekt, um das pflanzliche Hack zu ummanteln. Außerdem ist er günstig und in jedem Supermarkt zu ergattern.
  • Spitzkohl: Ja! Auch die Spitzkohlblätter lassen sich super zum Rouladen-Wickeln verwenden! Vorher trennst du die Blätter vorsichtig ab und blanchierst sie kurz. Dann kann das Befüllen und Wickeln auch schon losgehen! Übrigens: Den übrigen Spitzkohl einfach mit etwas Öl in der Pfanne braten – erinnert sehr stark an Frühlingsrollen. Oder du probierst unser veganes Spitzkohl-Gemüse nach Omas Rezept. Super super lecker!
  • Rotkohl: Klingt verrückt! Allerdings ist die bunte Variante mit Rotkohl mindestens genauso lecker! Was die Zubereitung angeht, gehst du genauso vor wie in unserem Rezept. Rotkohl übrig? Dann probiere auch unbedingt unsere knallige Rotkohlsuppe mit Balsamico!
  • Wirsing: Knallig grün und super lecker: So kann Wirsing sein! Die Blätter des Kohls eignen sich hervorragend für vegane Kohlrouladen. Wie bei unseren Wirsingrouladen gilt auch hier: Große Blätter ablösen und anschließend kurz blanchieren.
Vegane Kohlrouladen
Vegane Kohlrouladen

Vegane Kohlrouladen richtig wickeln

Ist die Füllung für die veganen Kohlrouladen zubereitet, kann das große Wickeln auch schon losgehen! Hier noch eine kurze Anleitung, damit dabei auch wirklich nichts schief geht:

  1. Je Roulade 2 Kohlblätter übereinander legen.
  2. Die Füllung darauf platzieren.
  3. Die Seiten links und rechts einklappen, sodass die Füllung nicht herausfallen kann.
  4. Die vegane Kohlroulade von unten stramm aufrollen und fixieren.

Kohlrouladen fixieren

Damit die leckeren Kohlwickel beim Braten nicht auseinanderfallen, solltest du sie nach dem Wickeln auch unbedingt fixieren. Dazu stehen dir verschiedene Hilfsmittel in der Küche zur Verfügung. Sicher findest du etwas in der Schublade:

  • Küchengarn: Willst du die veganen Kohlrouladen mit Küchengarn fixieren, schnürst du sie einfach wie kleine Päckchen. Habe beim Braten ein wachsames Auge, denn der Garn kann durch das scharfe Anbraten auch schnell mal reißen.
  • Rouladennadeln: Wer sagt, dass es für Rouladennadeln Fleisch braucht? Auch zum Fixieren der pflanzlichen Variante eignen sie sich hervorragend. Je nach Größe und dicke der Füllung steckst du die Wickel mit 1 bis 2 Nadeln fest. Großer Vorteil: Sie lassen sich nach dem Garen kinderleicht entfernen.
  • Rouladenklammer: Mit den speziellen Klammern lassen sich sowohl Fleisch- als auch Kohlrouladen in der Form halten. Allerdings ist hier etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Denn durch scharfe Ecken und Kanten kann der Kohl schnell reißen. Auch kann es passieren, dass die Füllung zu stark gequetscht wird und unschön aus den Seiten herausquillt.
  • Holzspieße: Auch Holzspieße halten die veganen Kohlrouladen fest zusammen. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten. Die kleinen zarten Dinger können schnell brechen und hinterlassen dann beim Herausziehen Splitter in der Roulade.

Beilagen für vegane Kohlrouladen

Natürlich muss zu den plantbased Kohlrouladen auch eine leckere Beilage her – im besten Fall natürlich vegan! Gut, dass die vegane Küche auch in der Beilagen-Abteilung eine Menge zu bieten hat! Diese Beilagen können wir besonders empfehlen: