Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Wildreis nach Grundrezept kochen

Schritt 1

Den Wildreis in einem Sieb ca. 3 Minuten unter kaltem Wasser gründlich abspülen um die Stärke herauszuwaschen. Anschließend den Reis ins Wasser geben und 10 Minuten darin einweichen.

Wildreis vor dem Kochen 10 Minuten einweichen

Schritt 2

Nun Salz dazugeben und aufkochen. Anschließend die Hitzezufuhr um 2/3 reduzieren, den Reis abdecken und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Schritt 3

Gelegentlich vorsichtig umrühren. Sobald der Reis gar ist, das restliche Wasser durch ein Sieb abgießen.

fertig gegarter Wildreis-Mix
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wildreis: Wichtige Fakten

Der Name führt uns etwas in die Irre. Denn Wildreis ist botanisch gar kein Reis, sondern gehört zu den Süßgräsern. Sein Aussehen, sein kräftiges nussiges Aroma und seine Zubereitungsmöglichkeiten ähneln jedoch so sehr den uns bekannten Reissorten, dass er als solche behandelt wird. Seine dunkle Farbe behält er, da er nicht geschält wird und somit eine Art „Vollkornreis“ darstellt. Die Konsistenz von Wildreis bleibt daher auch beim Kochen nach dem Grundrezept noch recht fest. Das ist nicht jedermanns Fall. Deshalb, und weil Wildreis auch teurer ist als herkömmlicher Reis, findest du, wie auch in unserem Rezept im Supermarkt oft einen Wildreis-Mix. Dieser besteht meist aus 15 % Wildreis und 85 % Basmati Reis oder anderen Reissorten. Da die Kochzeit von reinem Wildreis bis zu 50 Minuten beträgt, werden im Wildreis-Mix gebrochene Körner benutzt um ihre Garzeit an den restlichen Reis anzupassen.

Wildreis nach Grundrezept kochen