Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schnelle Reispfanne mit Gemüse zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Reis mit kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und in einen Topf geben. Anschließen mit der 1,5-fachen Menge an Wasser einmal aufkochen und anschließend mit Deckel für ca. 12 Minuten bei kleinster Stufe ziehen lassen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, Paprika waschen und Strunk und Kerngehäuse entfernen. Beides in feine Streifen schneiden.

Paprika schneiden

Schritt 3

Außerdem die Möhren schälen, Pilze putzen und beides in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 4

Danach Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Anschließend mit den getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und einen Spritzer Zitronen dazugeben.

Schritt 5

Nun den gekochten Reis dazugeben und auch anbraten. Zum Schluss die Reispfanne mit Gemüse noch einmal mit den Gewürzen und Zitronensaft abschmecken und dann servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekten Reis

Schöner, lockerer Reis, danach sehnen wir uns alle. Reis kochen ist keine Zauberei und mit diesen Tipps und Tricks gelingt dir der perfekte Basmati-Reis, ohne dass er klebt oder anbrennt:

  • Gründlich Waschen!
    Umso ordentlicher du ihn vor dem Kochen wäschst, umso weniger klebt der Reis am Ende und wird matschig. Das liegt daran, dass beim Waschen vom Reis die Stärke abgespült wird.
  • Ideale Wassermenge!
    Um schönen lockeren Reis zu kochen, empfiehlt es sich, das richtige Reis-Wasser-Verhältnis einzuhalten. Bei der 1,5-fachen Menge Wasser gelingt dir der perfekte Reis. Im Topf sollte das Wasser nur etwa 1 cm über dem Reis stehen.

eat empfiehlt:

„Um den Reis schon beim Kochen zu aromatisieren, kannst du eine Prise Salz und ein Lorbeerblatt dazugeben. Noch besser schmeckt er mit einem Löffel brauner Senfsaat.“

  • Geschlossener Deckel!
    Halte den Topf beim Kochen und Ziehen die ganze Zeit geschlossen, damit das verdunstende Wasser nicht entweicht, sondern der Reis schön im Topf gedämpft wird. Außerdem kann so auch keine Wärme entweichen.
  • Nicht Rühren!
    Nachdem der Reis einmal aufgekocht hat und du die Hitze auf die kleinste Stufe reduzierst, brauchst du den Reis nicht mehr rühren. Dadurch bleiben die Reiskörner garantiert ganz und es entstehen keine Klumpen.
  • Handtuch-Trick!
    Ist dir der Reis gegen Ende der Garzeit noch zu feucht, dann lege ein frisches Küchentuch zwischen den Deckel und Topf. Warte noch einmal 1-2 Minuten und dann hat das Tuch die überflüssige Feuchtigkeit aufgenommen.
Schnelle Reispfanne mit Gemüse

Beilagen zu Reispfanne mit Gemüse

Herrlich frisch und nicht so trocken schmeckt die Gemüse-Reis-Pfanne, wenn du sie mit einem Dip servierst. Diesen kannst du easy selber machen:

Für noch mehr Frische, eine gute Portion Vitamine und etwas Knackigem zwischen den Zähnen empfehlen wir dir einen kleinen Salat als Beilage zur Reispfanne. Diese Salate eigenen sich dafür hervorragend:

Gemüse-Reispfanne abwandeln

Ganz nach deinem Geschmack, mit deinen Lieblingszutaten und der richtigen Würze kannst du unser Rezept für Reispfanne mit Gemüse noch anpassen:

  • Gemüse variieren: Sagen dir die Gemüsesorten nicht zu, welche wir verwendet haben, dann ersetze sie durch Gemüse deiner Wahl. Dafür eignen sich zum Beispiel Tomaten, Brokkoli, Bohnen, Erbsen und Mais.

Tipp: Unsere Couscous-Gemüse-Pfanne haben wir zur Abwechslung mit Edamame verfeinert. Vielleicht wäre das auch was für dich?

  • Rote Reispfanne: Wer mag, kann etwas Tomaten- oder Paprikamark unter die Reispfanne rühren und ihr so nicht nur eine andere Farbe, sondern auch Aroma zu verleihen.
  • Pikant würzen: Für alle Liebhaber der scharfen Küche empfehlen wir, einen Spritzer Sambal Oelek oder Sriracha-Sauce hinzuzufügen. Auch Chiliflocken können der Reispfanne mit Gemüse 🔥 verleihen.

Reispfanne verfeinern …

… mit Fleisch: Mit gebratener Hähnchenbrust kannst du eine leckere Hähnchen-Gemüse-Reispfanne zaubern oder mit etwas Hackfleisch eine Hackfleischpfanne mit Reis.

… mit Feta: Für alle Veggies eignet sich als Topping Feta-Käse, den du zum Servieren darüber bröseln kannst wie bei der vegetarische Reispfanne mit Feta.

… mit Tofu: Damit die Reispfanne vegan bleibt, aber noch ein paar Proteine ins Spiel kommen, kannst du sie mit Räuchertofu, Tofu aus Kichererbsen oder mariniertem Naturtofu noch verfeinern.

Schnelle Reispfanne mit Gemüse

Wie lange ist die Reispfanne mit Gemüse haltbar?

Dieses schnelle Pfannengericht ist nicht nur für den Feierabend ideal, sondern auch als Meal Prep für den nächsten Tag super geeignet. Die Reispfanne mit Gemüse hält sich nämlich locker 2 Tage im Kühlschrank.

Tipp: Portioniere sie am besten gleich in einzelne Dosen, wenn du noch mehrere Mahlzeiten von den Resten essen möchtest.