Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Zucchini-Salat schnell & einfach zubereiten

Schritt 1 – Zucchini in Scheiben schneiden

Zucchini waschen, trockenreiben und die Enden abschneiden. Anschließend in dünne Scheiben schneiden, dafür einen Sparschäler, Hobel oder auch ein Messer verwenden.

Zucchini in Scheiben schneiden

Schritt 2 – Knoblauch pressen

Knoblauch schälen und dazu pressen. Petersilie waschen, trocken schütteln und nur die Blätter fein hacken.

Knoblauch pressen

Schritt 3 – Dressing verrühren

Danach Olivenöl, Zitronensaft und Agavendicksaft in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut verrühren.

Zitrone auspressen

Schritt 4 – Zucchini-Salat und Dressing vermischen

Nun das Dressing zu den geschnittenen Zucchinischeiben geben. Anschließend alles gut vermischen, für ca. 10 Minuten durchziehen lassen und abschmecken. 

Dressing dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zucchini saisonal & regional kaufen

Unser schneller Zucchini-Salat ist vor allem im Sommer ein leichter, erfrischender Genuss. Auch als Beilage zum Grillen ist der Salat geeignet. Auch saisonal gehört die Zucchini in den Sommer: Von Juni bis Oktober kannst du das Gemüse aus regionalem Anbau kaufen.

Tipp: Schau bei unserem Saisonkalender vorbei, wenn du dich für dieses Thema interessierst 🪴

Zucchini-Salat schnell & einfach

Zucchini-Salat aufpeppen

Den knackigen Zucchini-Salat kannst du mit ein paar extra Handgriffen noch aufpeppen. Vielleicht ist gleich hier etwas für deinen Geschmack dabei:

  • Feta: Der würzige Käse passt einfach perfekt zu Zucchini. Einfach dazu bröseln & genießen
  • Kerne: Wie Kürbis- oder Sonnenblumenkerne sind ein leckeres Extra auf dem Salat.
  • Getrocknete Cranberrys: verleihen dem Salat ein fruchtigen Aroma.
  • Geraspeltes Gemüse: wie Karotten, Kohlrabi oder Gurke passen ebenfalls gut zu Zucchini und ergänzen den Salat.
  • Couscous: Mit Couscous kannst du richtig leckere Salate zubereiten. Auch den Zucchini-Salat kannst du damit aufpeppen. Damit wird das Gericht sättigender.

Zucchini roh essen?

  • Zucchini kannst du bedenkenlos roh essen. Ob als Gemüse-Sticks für Dip oder eben in Scheiben oder geraspelt im Salat ist das Gemüse ein toller Rohkost-Snack.
  • Dennoch kann es sein, dass du die Zucchini roh nicht ganz so gut verträgst – der Salat kann etwas schwer im Magen liegen.
  • Um das zu vermeiden, kannst du einen warmen leicht süßen, Essig-Zwiebel-Sud über den Zucchini-Salat gießen. So wird dieser indirekt gegart und etwas bekömmlicher.

Tipp: Die Zucchini vorher zu blanchieren wäre zwar bekömmlicher, aber dadurch verfärbt sie sich schnell grau und wird sehr weich.

Was passt dazu?

Den schnellen & einfachen Zucchini-Salat kannst du perfekt als Beilage zum Grillen servieren. Dazu noch frisches Brot und ein paar leckere Aufstriche und das Menü ist abgerundet 😊

Stöbere gerne durch unsere liebsten Rezepte dazu:

Haltbarkeit

Der Zucchini-Salat ist nichts zum Vorbereiten. Frisch zubereitet schmeckt der Salat einfach am besten, denn da ist er schön knackig. Wenn es übrig sein sollte, dann verschließe die Reste luftdicht und bewahre sie im Kühlschrank auf. Sollte der Salat am nächsten Tag bitter schmecken, dann entsorge ihn lieber.