Zutaten

Portionen :

4
Video-Empfehlung

Kräuterquark-Dip zubereiten

Schritt 1

Quark, Joghurt und Milch in eine Schüssel geben. Alles glattrühren.

Milch zum Quark gießen

Schritt 2

Dann den Knoblauch schälen und dazupressen.

Knoblauch zum Quark pressen

Schritt 3

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und die Blätter von der Petersilie mit dem Dill fein hacken. Kräuter mit in die Schüssel geben.

Kräuter fein hacken

Schritt 4

Zitronenschale dazureiben und den Saft durch ein Sieb dazupressen.

Kräuterquark-Dip mit Zitrone verfeinern

Schritt 5

Anschließend Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kräuterquark-Dip im Kühlschrank für 20 Minuten durchziehen lassen.

Kräuterquark-Dip verrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kräuterquark-Dip: Zutaten & Variationen

  • Quark: Wir haben in unserem Rezept Magerquark verwendet, da er wenig Fett enthält und den Dip nicht unnötig kalorienreicher macht. Alternativ können wir dir auch Skyr empfehlen, der ein guter Ersatz für den Magerquark ist. Wenn du magst, kannst du auch noch etwas Frischkäse einrühren.
  • Joghurt: Der Joghurt macht den Dip leichter. Wenn du den Kräuterquark-Dip jedoch gern auch etwas gehaltvoller genießen willst, kannst du ihn auch mit Saure Sahne, Schmand oder Crème fraîche zubereiten. Damit schmeckt er noch cremiger und geschmacksintensiver.
  • Kräuter: Bei den Kräutern kannst du dich zwischen verschiedenen Sorten austoben und all deine Lieblingskräuter mischen. Probier auch gerne Thymian, Oregano, Liebstöckel oder Minze. Keine frischen Kräuter parat? TK-Kräuter tun es auch!
Kräuterquark-Di
  • Zitrone: Statt mit Zitrone kannst du dem Quarkdip auch mit Limette noch mehr Frische verleihen. Ein Schuss Essig deiner Wahl hat den gleichen Effekt.
  • Olivenöl: Alternativ zu Olivenöl sind natürlich auch Raps- und Sonnenblumenöl möglich. Mit Leinöl reicherst du den Kräuterquark-Dip sogar noch mit wertvollen Vitaminen und Fettsäuren an.
  • Knackige Frische: Für eine zusätzliche Portion Knackigkeit und Frische sorgst du mit Frühlingszwiebeln, Gurke oder Zwiebeln. Achte darauf, vor allem die Zwiebeln sehr fein zu schneiden.
  • Würze: Noch mehr Würze verleihst du dem Dip mit Knoblauch, wie bei unserem Knoblauch-Quark-Dip. Auch etwas Paprikapulver oder Chiliflocken verleihen noch mehr Geschmack!

Tipp: Wenn sich der Kräuterquark-Dip nicht so gut glattrühren lässt, gießt du einfach einen kleinen Schuss Mineralwasser dazu.

Kräuterquark-Dip kombinieren

Da unser Kräuterquark-Dip ein wahrer Allrounder ist, lässt er sich auch zu vielen verschiedenen Gerichten kombinieren. Probiere ihn zu:

Kräuterquark-Dip aufbewahren

Um den Kräuterquark-Dip richtig aufzubewahren, füllst du ihn am besten in eine verschließbare Dose und lagerst ihn im Kühlschrank. Richtig gelagert hält er so mindestens 3 Tage und schmeckt (nach einem kurzen Umrühren) auch noch richtig frisch! Und: Durchgezogen schmeckt er sogar noch besser.