Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Veganen Kräuterquark zubereiten

Schritt 1

Den veganen Skyr in eine große Schüssel füllen. Den Knoblauch schälen und hinzupressen.

Knoblauch pressen

Schritt 2

Die Zitrone waschen und das Gelbe der Schale zum Skyr reiben. Anschließend den Zitronensaft durch ein Sieb hinzupressen.

Zitrone reiben

Schritt 3

Jetzt die Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und ebenfalls mit in die Schüssel geben.

Kräuter hacken

Schritt 4

Zum Schluss das Olivenöl dazu gießen, unterrühren und den veganen Kräuterquark mit Salz sowie Pfeffer würzen. Für ca. 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Olivenöl zum veganer Kräuterquark gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Kräuter für veganen Kräuterquark?

Für unseren veganen Kräuterquark verwenden wir am liebsten frische Bund-Kräuter. Exemplare aus der Bio-Abteilung oder vom Wochenmarkt schmecken natürlich besonders aromatisch. Du kannst aber natürlich auch getrocknete oder tiefgefrorene Kräuter verwenden.

veganer Kräuterquark
Veganer Kräuterquark

Veganen Kräuterquark verfeinern

  • veganer Joghurt: Für ein richtig cremiges Ergebnis rührst du einfach noch einen Löffel veganen Joghurt unter. Der hat eine weniger feste Konsistenz und macht den Quark daher besonders smooth. Besonders für Rezepte wie Ofenkartoffel mit Quark zu empfehlen.
  • Zwiebel: Zwiebel dürfen im Quark nicht fehlen? Dann go for it! Wir entscheiden uns am liebsten für rote Zwiebeln. Du kannst natürlich aber auch Küchenzwiebeln oder Schalotten verwenden. Gern zeigen wir dir, wie du Zwiebeln richtig schneidest.
  • Radieschen: Lust auf eine leichte Schärfe? Dann rühre einfach ein paar Scheiben Radieschen unter. Sie sind das ganze Jahr erhältlich, sehr günstig und geben dem Quark noch einen schönen Farbtupfer.
  • Gewürzgurken: Wir lieben Gewürzgurken! Sowohl die kleinen Gürkchen selbst als auch das Gurkenwasser sind echte Geschmacksträger. Ein paar Scheiben bzw. 1 bis 2 Teelöffel verleihen deinem veganen Kräuterquark das gewissen Extra, versprochen!

Veganen Kräuterquark servieren

Zum Dippen

Lust auf einen gesunden TV-Snack auf der Couch? Perfekt, denn der vegane Kräuterquark eignet sich natürlich super zum Dippen. Einfach dein Lieblingsgemüse in Sticks schneiden und eintauchen – herrlich! Oder du probierst mal unseren panierten Tofu.

Auf Brot

Unser veganer Kräuterquark reiht sich sicher auch deiner Liste für die besten Brotaufstriche ein. Besonders, wenn Brot, Brötchen und Co. frisch aus dem Ofen kommen und noch leicht warm sind, ist Hochgenuss vorprogrammiert! Schau doch mal bei unserem gesunden Kürbiskernbrot oder unseren Dinkelvollkornbrötchen vorbei.

Tipp: Du planst ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück mit Freunden und Familie? Bei uns findest du auch richtig viel leckere Inspiration für belegte Brötchen.

Zu Kartoffel & Co.

Kartoffeln und Quark katapultieren dich direkt in deine Kindheit zurück? Wir lieben den Klassiker auch heute noch! Dank unseres veganen Quarks ist das auch als pflanzliche Variante möglich! Den veganen Kräuterquark einfach zu Pellkartoffeln oder gekochten Kartoffeln servieren und genießen!

Perfekt zum Grillen

Natürlich ist der vegane Kräuterquark auch der perfekte Begleiter für dein nächstes Grillevent. Immerhin können auf dem Rost auch allerhand pflanzliche Leckerbissen zubereitet werden. Besonders gegrillte Süßkartoffeln oder knackig marinierte Gemüsepieße dippen wir gern in den Kräuterquark.