Zutaten

Portionen:

10
Für den Eiersalat
Für den Belag
Für die Deko
Video-Empfehlung

Belegte Brötchen zubereiten

Brötchen vorbereiten

Schritt 1

Die Brötchen gegebenenfalls nochmal aufbacken und aufschneiden.

Brötchen aufschneiden
Belegte Brötchen mit Eiersalat

Schritt 2

Für den Eiersalat zunächst die Eier für ca. 10 Minuten hart kochen. Anschließend abschrecken, schälen und klein schneiden.

Eier für Eiersalat schneiden

Schritt 3

Dann Senf, Mayonnaise, Salz sowie Pfeffer dazugeben und verrühren.

Schritt 4

Eine beliebige Menge Brötchen jetzt mit dem Eiersalat toppen. Auf zusätzliche Butter kann verzichtet werden.

Brötchen mit Eiersalat bestreichen

Belegte Brötchen mit Fleischsalat

Schritt 5

Die gewünschte Menge Brötchen mit Fleischsalat bestreichen. Extra Butter ist auch hier nicht notwendig.

Fleischsalat verteilen
Brötchen mit Käse belegen

Schritt 6

Brötchenhälften mit Butter bestreichen, Butterkäse falten und auf den Brötchen verteilen.

Brötchen mit Wurst belegen

Schritt 7

Für die mit Wurst belegten Brötchen die Hälften mit Butter oder Frischkäse bestreichen. Anschließend Kochschinken sowie Salami darauf verteilen.

Deko zubereiten

Schritt 8

Nun noch die Deko zubereiten. Dafür zunächst Obst und Gemüse gründlich waschen. Die Gurke in dünne Scheiben oder Fächer schneiden, die Tomaten vierteln und die Radieschen als Kronen einschneiden.

Deko für belegte Brötchen vorbereiten

Schritt 9

Zum Schluss noch den Apfel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Deko zusammen mit frischen Kräutern auf den Brötchen platzieren.

Deko für belegte Brötchen vorbereiten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Unser Highlight: Belegte Brötchen mit Eiersalat

Unsere liebsten Brötchen? Ganz klar: Eiersalat-Brötchen! Den Klassiker aus Kindheitstagen schlägt so schnell gar nichts! Zum Glück muss diese Variante auch nie langweilig werden, denn wenn es um das perfekte Rezept für Eiersalat geht, kennt unsere Tatkraft keine Grenzen. Hier kommen unsere absoluten Favoriten:

  • Einfacher Eiersalat nach klassischem DDR-Rezept: Altbewährt und unschlagbar. Wird diese Variante serviert, glänzen die Augen von Jung und Alt.
  • Eiersalat ohne Mayonnaise: Eignet sich besonders für alle, die gern ein paar Gramm Fett sparen möchten. Joghurt und Frischkäse lösen die Mayonnaise ab und sorgen dennoch für den erhofften Geschmack.
  • Eiersalat mit Spargel: Wir wollen die Spargelsaison voll und ganz auskosten. Da dürfen auch mal ein paar Stangen im Eiersalat landen. Besonders auf frisch gebackenen Brötchen unfassbar köstlich.
Belegte Brötchen
Belegte Brötchen mit selbst gemachtem Eiersalat

Vegane belegte Brötchen

Natürlich kannst du deine belegten Brötchen nicht nur mit Käse, Wurst und Co. servieren. Auch vegane Alternativen sind mindestens genauso lecker! Und wer glaubt, dass dann nur noch Tomaten und Gurken übrig bleiben, kann sich mit diesen Rezepten vom Gegenteil überzeugen:

Brötchen selber backen

Übrigens: Noch leckerer wird es, wenn du die Brötchen bäckst. Zum Glück ist das gar nicht schwer und gelingt sicher auch dir! Schau doch mal bei unseren schnellen Brötchen ohne Hefe oder unseren schnellen Quarkbrötchen vorbei. Wer schon etwas geübter ist und sich einer kleinen Herausforderung stellen möchte, macht einfach mal Croissants selbst.

Belegte Brötchen aufbewahren

Belegte Brötchen sind zum Aufbewahren nicht geeignet. Liegen sie für längere Zeit, werden sie durch den Belag recht matschig. Falls doch mal etwas übrig bleibt, kannst du sie mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank lagern. Am Folgetag solltest du sie dann aber verzehren. Besser ist es, Brötchen und Belag separat aufzubewahren.

Belegte Brötchen
Belegte Brötchen mit Fleischsalat