Zutaten

Eier-Muffins:

12
Video-Empfehlung

Eier-Muffins mit Schinken und Käse backen

Schritt 1

Als Erstes die Frühlingszwiebel und Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und Petersilie fein hacken

Schritt 2

Nun das Muffinblech leicht einfetten und mit den Schinkenscheiben auslegen. Darüber dann die Hälfte vom Cheddar verteilen.

Beachte: Wir verwenden hier ein Muffinblech mit deutlich größeren Mulden als bei einem herkömmlichen Blech.

Schritt 3

Als Nächstes die Eier mit der Milch und der sauren Sahne in einer Schüssel verrühren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat gut würzen.

Schritt 4

Nun das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebel sowie Petersilie darin dünsten. Anschließend unter die Eimasse rühren.

Frühlingszwiebeln und Petersilie in der Pfanne anbraten

Schritt 5

Zum Schluss die Masse für die Eier-Muffins mit Schinken und Käse gleichmäßig auf die Mulden des Muffinblechs verteilen. Danach mit dem restlichen Cheddar bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft für ca. 20 Minuten backen.

Schritt 6

Nach der Backzeit die Eier-Muffins mit Schinken und Käse aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und servieren.

Eier-Muffins mit Schinken und Käse
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rezept für Muffins mit Eiern, Schinken und Käse abwandeln

Eine easy Eimasse, Kochschinken, Cheddar, Frühlingszwiebeln und Petersilie. Dieses Rezept ist absolut simpel und lecker. Wenn du aber für Abwechslung auf dem Frühstückstisch bist, kannst du dich gern von unseren Zutatenalternativen und -ideen inspirieren lassen.

  • Schinken: zerbröselter Bacon aus der Mikrowelle, angeschwitzte Speckwürfel, Parmaschinken
  • Käse: Feta, Parmesan, Gouda, Emmentaler
  • Gemüse: Paprika, frische oder getrocknete Tomaten in feinen Würfeln, Mais, geraspelte Karotte
  • Würzen: edelsüßes oder geräuchertes Paprikapulver, Schnittlauch, Dill, Knoblauch, Muskat
  • Für vegetarische Eier-Muffins: vegane Schinkenwürfel, Räuchertofu
  • Toppings für herzhafte Muffins mit Schinken und Käse: frisches rohes Gemüse, fein geschnittene Kräuter, Dips

Das sind unsere passenden Lieblingsdips:

Sind Eier-Muffins mit Schinken und Käse Low Carb?

Ja, unsere goldgelben Eier-Muffins mit Schinken und Käse sind Low Carb. Denn die herzhaften Muffins enthalten vergleichsweise wenig Kohlenhydrate und dafür viel Eiweiß. Besonders für eine ketogene Ernährung, bei der kohlenhydratarm aber fettreich gegessen wird, ist dieses Rezept gut geeignet.

Unsere herzhaften Muffins sind also perfekt für dein Low-Carb-Frühstück! Bonus: Da du sie am Vorabend bereits easy zubereiten kannst, eignen sie sich auch super als Frühstück-To-Go.

Eier-Muffins mit Schinken und Käse
Ketogene Eier-Muffins mit Schinken und Käse

Eier-Muffins mit Schinken und Käse aufbewahren

Sollten von den Eier-Muffins mit Schinken und Käse doch mal 2-3 übrig bleiben, kannst du sie problemlos in einer Frischhaltebox verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie sich etwa 4 Tage.

Muffins aus Eiern aufwärmen

Möchtest du aufbewahrte Muffins aus Eiern am liebsten warm genießen, gehst du wie folgt vor:

  • Muffin auf einem Teller in die Mikrowelle stellen
  • Vorsichtig in 20-Sekunden-Intervallen schrittweise aufwärmen

Kann man Eier-Muffins einfrieren?

Jein. Die Sache beim Einfrieren von Eierspeisen ist die, dass sie schnell einen anderen, unangenehmen Geschmack annehmen oder ihre Konsistenz nach dem Auftauen wabbelig wird. Einen Versuch ist es dennoch wert. Achte dabei auf folgenden Dinge:

  1. Packe die herzhaften Muffins so luftdicht wie möglich ein. Am besten in zwei Lagen Frischhaltefolie und dann noch in eine Gefrierdose. So verhinderst du Gefrierbrand, Austrocknung oder Aufschwemmen.
  2. Unsere Eier-Muffins mit Schinken und Käse sind eingefroren maximal 3 Monate haltbar. Notiere dir deswegen auf der Dose das Datum, an dem sie eingefroren wurden.
  3. Taue die Eier-Muffins behutsam auf. Am Besten über Nacht im Kühlschrank.

Für mehr Abwechslung beim Frühstück

Klassisches Toast, langweilige Eier und einfache Pfannkuchen bist du langsam satt? Bei uns findest du viele leckere Rezepte, um ein ganz besonderes Frühstückserlebnis zu kreieren: