Zutaten

Muffins:

12
Video-Empfehlung

Herzhafte Muffins mit Speck und Zwiebeln zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.

Frühlingszwiebel schneiden

Schritt 2

Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Währenddessen die Butter in einer Pfanne auslassen und die Speckwürfel darin für 2 Minuten anbraten. Die Frühlingszwiebel dazugeben, ebenfalls kurz anbraten und vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Außerdem die Milch mit den Eiern verrühren.

Schritt 4

Nun Mehl, Milch-Ei-Gemisch sowie Speck und Frühlingszwiebel vermischen. Den Käse dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 5

Ein Muffinblech leicht einfetten und den Teig gleichmäßig aufteilen. Die herzhaften Muffins dann für ca. 20 Minuten backen und vor dem Herausnehmen abkühlen lassen.

Teig in die Förmchen füllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Herzhafte Muffins mit Speck aufpeppen

Du willst deinen herzhaften Muffins noch den letzten Schliff verleihen? Gesagt, getan! Hier kommen ein paar leckere Ideen für deine Muffins:

  • Getrocknete Tomaten verleihen deinen Muffins das gewisse Etwas. Sie sind geschmacksintensiv und kommen mit einem herrlichen Aroma daher, welches perfekt zu Speck, Zwiebeln und Käse passt.
  • Der Titel verrät es schon: Zwiebeln dürfen in diesem Rezept nicht fehlen. Wir haben uns für Frühlingszwiebeln entschieden. Du kannst aber natürlich auch Gemüsezwiebeln, rote Zwiebeln oder Schalotten verwenden.
  • Gemüse darf nicht fehlen? Muss es auch nicht! Wie bei unseren Gemüse-Muffins kannst du den Teig um Zucchini, Kürbis, Paprika, Mais oder Karotten erweitern.
  • In unserem Teig landet eine große Portion Streukäse. Ob Gouda, Emmentaler oder doch Mozzarella, liegt allein in deiner Hand. Ein noch kräftigeres Aroma bekommst du mit Schafskäse. Auch diese Variante ist definitiv einen Versuch wert!
Herzhafte Muffins mit Speck und Zwiebeln
Herzhafte Muffins mit Speck und Zwiebeln

Tipps für perfekte Muffins

  • Bevor du den Teig einfüllst, solltest du die Muffinform ausreichend einfetten. So gehst du sicher, dass sich die leckeren Dinger später auch unfallfrei aus der Form lösen lassen. Am besten funktioniert das Einfetten mit einem geschmacksneutralen Öl und einem Pinsel.

Tipp: Falls die Muffins doch mal etwas mürrisch sind und sich nicht lösen wollen, kann es hilfreich sein, mit einem Messer am Rand entlang zu fahren. Anschließend die Form stürzen und schon sind die Muffins frei.

  • Alternativ kannst du auch eine Silikonbackform verwenden. Die gibt es als Buffinblech oder eben als einzelne Silikinförmchen. Spüle sie vorher kurz mit Wasser aus und fülle dann direkt den Teig ein.
  • Beim Einfüllen des Teiges geht immer etwas daneben? Falls es dir schwerfällt, kannst du den Muffinteig auch mit einem Eisportionierer verteilen. Fülle die Formen nur zu etwa ⅔, denn die Muffins gehen beim Backen noch auf.

Tipp: Lust auf herzhafte Muffins, aber keine Muffinform zur Hand? Kein Problem! Fülle die Masse in eine eingefettete Auflaufform. Nach dem Backen dann einfach in kleine Küchlein schneiden und genießen!

Herzhafte Muffins mit Speck und Zwiebeln

Dips zu Muffins mit Speck und Zwiebeln

Die Muffins mit Speck und Zwiebel sind das perfekte Fingerfood für unterwegs. Aber auch in der Mittagspause oder auf dem Partybuffet machen sie so richtig was her! Falls du wie wir gern etwas zum Dippen hättest, findest du hier unsere liebsten Dip-Rezepte:

Herzhafte Muffins mit Speck und Zwiebeln aufbewahren

Noch Muffins übrig? Die kannst du ganz einfach mit ausreichend Frischhaltefolie abdecken oder direkt in eine passende Dose verpacken. So halten sie sich noch für ca. 2-3 Tage. Frisch schmecken sie allerdings am besten. Alternativ kannst du sie auch einfrieren und bei Bedarf über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Tiefgefroren sind die Muffins mit Speck und Zwiebeln ca. 6 Monate haltbar.