Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kräuter-Dip mit Frischkäse zubereiten

Schritt 1

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln und in eine Schüssel geben.

Zwiebel fein würfel

Schritt 2

Dann Frischkäse, Magerquark und Schmand dazugeben und verrühren.

Schritt 3

Die Kräuter waschen, fein hacken und mit in die Schüssel geben. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Pfeffern

Schritt 4

Zum Schluss nochmal kräftig verrühren und servieren.

Kräuter-Dip mit Frischkäse verrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kräuter-Dip mit Frischkäse variieren

  • Frischkäse: Fett ist Geschmacksträger. Genau deshalb nutzen wir für diesen leckeren Dip auch die Vollfettstufe. Wem das aber etwas zu viel des Guten ist, kann natürlich auch auf eine leichtere Frischkäsevariante oder auf Hüttenkäse zurückgreifen.
  • Magerquark: Da wir beim Frischkäse bereits die Vollfettvariante nutzen, greifen wir in unserem Rezept zu Magerquark. Er kommt mit wenigen Kalorien daher und sorgt für eine schöne, kompakte Konsistenz. Alternativ kannst du auch Quark mit 20 % Fett i. Tr. oder Skyr verwenden.
  • Schmand: Wer keinen Schmand im Haus hat, kann diesen 1:1 durch Crème fraîche oder Saure Sahne ersetzen.
  • Rote Zwiebel: In Dips & Saucen lieben wir das intensive Aroma von roter Zwiebel. Wer etwas empfindlich darauf reagiert und gern eine mildere Variante verwenden möchte, greift einfach auf Schalotten zurück.
  • Schnittlauch & Petersilie: Ein Kräuter-Dip mit Frischkäse lebt natürlich von Kräutern! Hier sind keine Grenzen gesetzt. Erweitere die Zutatenliste also gern um Dill, Rosmarin, Salbei und Co.
Kräuter-Dip mit Frischkäse
Kräuter-Dip mit Frischkäse

Wie lang ist Kräuter-Dip mit Frischkäse haltbar?

Unser Kräuter-Dip mit Frischkäse besteht zum größten Teil aus Milchprodukten (logisch😀), weshalb du ihn nicht länger als 1 bis 2 Tage aufbewahren solltest. Frisch und für ein paar Minuten durchgezogen schmeckt er aber sowieso am besten! Bleibt doch mal etwas übrig, stellst du ihn luftdicht verpackt in den Kühlschrank.

Kräuter-Dip mit Frischkäse servieren

Wie und mit welchen anderen Leckereien du den Kräuter-Dip mit Frischkäse servierst, bleibt natürlich dir überlassen! Wir mögen ihn am liebsten..

  • zu frisch gebackenem Brot: Ganz besonders mögen wir dunkle Brote wie beispielsweise unser Roggenvollkornbrot, Roggenvollkornbrot mit Sauerteig oder Pumpernickel.
  • zu frischem Gemüse: Am liebsten in Form von Gemüsesticks. Paprika, Gurke und Karotte eigenen sich hierfür besonders gut.
  • zu Kartoffeln: Egal ob du den Klassiker Quark & Kartoffeln neu interpretierst oder deine Ofenkartoffel mit diesem Kräuter-Dip füllst – lecker wird es auf jeden Fall!

Unsere absolute Herzensempfehlung für deinen Kräuter-Frischkäse-Dip: